Hunde + Schokolade

  • Hi,


    hier eine Nachricht des Animal Health Online


    Gruß Nadine





    AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit


    Warnung: Schokolade kann für Hunde tödlich sein (09.12.2004)


    -----------------------------------------------------------
    (aho) - Insbesondere zu Advent und zu Weihnachten ist Schokolade in
    Form von Weihnachtsmännern oder einfach als Tafel nicht wegzudenken.
    Was beim Menschen eher Probleme "auf den Hüften" verursacht, kann für
    Hunde tödlich sein, den speziell der Hund ist durch Kakaoprodukte
    gefährdet, da sie die Wirkstoffe Theobromin und Coffein enthalten. Je
    mehr Kakao die Schokolade enthält, desto gefährlicher ist die
    Schokolade für den Hund. Die tödliche Dosis an reinem Theobromin wird
    für den Hund mit 100-200 mg/kg angegeben, das heißt, dass ca. 3 Tafeln
    Vollmilchschokolade oder eine Tafel Zartbitterschokolade einen 10-15
    kg schweren Hund töten könnten. Die Hunde zeigen 4-12 Stunden nach der
    Aufnahme Erbrechen und Durchfall, im weiteren Verlauf Erregung,
    Zittern, Muskelkrämpfe, Lähmung der Hinterhand, Delirium und
    plötzlichen Tod durch Herzversagen. Letzteres resultiert aus einer
    Stimulation der Herzfunktion mit Entspannung der glatten Gefäß- und
    Bronchialmuskulatur. Hunde, die an Epilepsie leiden, können auf
    geringe Dosen von Theobromin mit Anfällen reagieren.


    Wessen Hund sich erbricht, an Durchfall leidet, plötzlich enormen
    Durst hat oder zu zucken anfängt, sollte sofort einen Tierarzt
    aufsuchen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde + Schokolade* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nicht nur für Hunde soll es gefährlich sein, Schokolade zu fressen, auch Katzen können davon sterben!


      Hier ist der akutelle Beweis:


      ( :winken: mein Kater Gismo ist gestern abend zwischen dem Schokopapier schlaftrunken zusammen gebrochen :) Mit der Schoko hatte das jedoch nichts zu tun)

    • Hallöchen mal eine Frage zur letzten: Ist dein Kater wirklich an der Schokolade gestorben oder hat er die Schokolade gar nicht gefressen sondern ist nur eingeschlafen? lg Andrea und bordercolliehündin Lola

    • Zitat

      Hallöchen mal eine Frage zur letzten: Ist dein Kater wirklich an der Schokolade gestorben oder hat er die Schokolade gar nicht gefressen sondern ist nur eingeschlafen? lg Andrea und bordercolliehündin Lola


      *LOL*
      nein, mein Kater ist NICHT daran gestorben! Wie ja bereits oben (unter dem Foto) beschrieben ist er nur da eingeschlafen. Mein Mann saß auf der Couch daneben, hatte den Laptop auf'm Schoß und hat in einem Schokoheißhunger das Papier um sich verteilt. Kater fand das lustig und hat sich mitten rein gebettet und ist letztendlich mit dem Schoko-Nuß-Riegel zwischen den Pfötchen eingepennt. :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!