leckermaul hat geschrieben:Ich stelle mir nun die Frage, ob es für so einen alten Hund überhaupt noch möglich ist, sich richtig gut in einem neuen Heim einzuleben?
...
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Wechsel?
Hunde gewöhnen sich meist schnell an veränderte Lebensbedingungen. Wenn es nicht gerade extreme Verschlechterungen sind, dann verkraften die meisten Hunde das auch flugs. Hunde sind Opportunisten

Bei uns lebt seit Mitte September eine 13,5 Jahre alte Hündin. Diese Hündin kannte nichts außer dem Zwinger des Jägers und danach verbrachte sie ein paar Wochen im Tierheim, bis wir sie zu uns holten. Vergleichsweise zu dem von Dir genannten Hunde-Opa waren die Veränderungen für diese Hündin viel größer. Und dennoch war sie hier sofort Zuhause, obwohl sie noch nie in einem Haus oder einer Wohnung lebte. Sie war von Anfang an stubenrein, hatte sehr schnell raus, wo das leckere Essen steht (Küche/Kühlschrank) und welches der beste Platz zum Liegen ist

Das Einzige, was man ihr als "Nachteil" auslegen könnte: Sie musste in den ersten Monaten nachts ein-, zwei- oder dreimal raus. Also kurz aufstehen, Terrassentür auf, 1 Minute warten, bis Hund gepinkelt hat und Tür wieder zu.
Sie ist die zweite alte Hündin, die bei uns lebt und auch bei der ersten Hündin gab es keine Umgewöhnungsschwierigkeiten, obwohl sie aus ähnlichen Bedingungen wie Kira stammt, aber erst 11 Jahre alt war.
Sie, Pupa, ist übrigens nach 3 Monaten bei uns erneut umgezogen und lebt nun bei einem älteren Ehepaar und ist dort die Prinzessin

Selbst der Umzug von uns zu ihrer Familie war kein Problem. Sie kam dort in die Wohnung, lief einmal durch alle Räume, sprang auf die Couch, legte sich hin und sah uns an mit einem Blick "Da bleib ich!"

Es gibt viele alte Hunde, deren Besitzer ins Altenheim kommen oder sterben. Und all diese Hunde finden sich schnell in der neuen Familie zurecht, sofern sie das Glück haben, solch eine Familie zu finden.
Wobei es uns natürlich leicht fiel, die Hunde nicht zu bemitleiden, weil sie nicht mehr im alten Zuhause leben konnten. Das finde ich immens wichtig, denn dafür gibt es auch bei Euch keinen Grund.
Viel Spaß mit dem neuen Familiemitglied.
Liebe Grüße
Doris