Hunde Gedächtnis

  • Hey, ich muss mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden.
    Ich fliege im Oktober für 10 Tage in den Urlaub, leider kann Milo nicht mitkommen. Ich mache mir schon seit Monaten Gedanken wie ich das regele, nun steht aber so gut wie fest dass er zu der Familie kommt wo ich ihn herhabe, da wohnt auch seine Mama.
    Mir bereitet es Kopfzerbrechen, wie. Milo damit zurechtkommt plötzlich ganz woanders zu sein. Er ist so anhänglich, und wenn ich ihn da abgebe weiß er ja nicht dass ich nach 10 Tagen wieder komme...
    Mir würde es helfen zu wissen dass er dort wenigstens nicht ganz fremd ist, sondern es noch zum Teil als sein Zuhause ansieht. Nun zu meiner Frage, mit 10 Wochen habe ich ihn geholt, nun ist er 5 1/2 Monate, kann ich davon ausgehen dass er sich an das Haus, die Menschen, die anderen Hunde erinnert oder ist es für ihn als würde er in eine fremde Familie kommen? An seine Mama wird er sich ja bestimmt nicht als solche erinnern oder? Ist bestimmt ein schwieriges Thema, weil keiner in den Kopf eines Hundes gucken kann :) aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht, man erkennt sowas ja auch am Verhalten des Hundes.


    Danke!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde Gedächtnis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu! Ich hörte mal, dass sich Hunde nach so einer Zeit nicht mehr so richtig erinnern.
      Aber viel wichtiger fände ich: kennt er es von dir getrennt zu sein? Wenn nicht, lass dich mal für ein paar Stunden jemanden auf ihn aufpassen (am besten in einer "fremden" Wohnung).
      Und das wichtigste, ist denke ich, dass du am Tag des Abschieds kein großes trimborium machst... Abgeben, kurz mit den Menschen reden, fertig WWenn du weißt, dass es ihm da gut geht, dann ist das ja förderlich.
      Ich hab das mit joschi von Anfang an bei den Leuten, die ihn mal nehmen können geübt.
      Meist guckte er wohl nur kurz der Tür nach, wird dann angesprochen, bekommt vielleicht was zum kauen und dann bin ich schon fast vergessen :)
      Mach Sus auf jeden Fall nen tollen Urlaub!
      LG juhwie

    • Ja er kennt es für paar Stunden getrennt zu sein, findet es aber nicht besonders toll, deshalb mach ich mir auch so Gedanken. Am Wochenende habe ich ihn mal bei einem Freund übernachten lassen zum ersten Mal, es hat wohl ganz gut geklappt. Er hat aber etwas gejault.


      Eine zweite Möglichkeit die ich hätte wäre ihn über die Wochenende zu dem besagten Freund, und die Woche über zu einer Freundin, die er schon sehr gut kennt zu geben. Aber irgendwie ist mir das auch zu viel hin und her, dann kann er sich ja gar nicht eingewöhnen.


      Ich hoffe einfach er bekommt keinen Knacks weg von diesen 10 Tagen. Leider kann ich das bleiben bei der Familie nicht üben, weil die 2 Stunden weit weg wohnen.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Er wird sich erinnern. 100%ig!


      Wenn er dort eine liebevolle Aufzucht hatte, dann ist gerade das in der Entwicklungs- und Prägephase hängen geblieben.


      Mach Dir nicht so viele Sorgen. Der Abschied wird ein Jammertal sein, dann kommen jedoch viele neue Eindrücke und der veränderte Alltag, das steckt ein Hund sehr gut weg.

    • Mach Dir da keine Sorgen. Hunde erinnern sich immer an das was sie als Welpen erlebt haben, auch an Personen.


      Hunde passen sich immer besser an neue Situationen an als wir uns das vorstellen können (und wollen).


      Ich habe schon oft Pflegehunde gehabt und meine Hunde auch schon oft weggegeben. War nie ein Problem.


      Grüße Bernd

    • Mach dir weniger Gedanken ;) Hunde leben sich meistens sehr schnell ein, vor allem wenn es ein liebevoller Platz ist und er dort gut umsorgt wird.
      Ich würde ihn lieber an 1 Platz lassen, anstatt hin und her zu "schieben". Das kann stressig für ihn sein.


      10 sind nicht lang, aber genug dass er sich etwas einleben kann. Und da er ja dort in Hundegesellschaft sein wird, wird er bestimmt 10 tolle Tage haben.

    • Unsere Bonnie durfte schon öfters wieder die Hundemutti und die Ziehmutti (Mensch) sehen, weil die Tochter der Ziehmutter bei uns im Haus wohnt. Die freute sich auch schon beim ersten Mal (nach mehreren Monaten) wie narrisch! Da steht überhaupt nicht zur Debatte, dass sie sie wiedererkannte.
      Ich kann aber sehr gut verstehen, dass dein Herz blutet - täte meins auch. Meine ist auch sehr anhänglich.
      Die Begegnungen waren halt immer nur kurz, daher kann ich leider keine Aussage drüber machen, wie das auf Dauer aussehen täte. Ich glaube schon, dass da nach ein paar Stunden ein Phase kommt, wo der Hund bemerkt, dass die derzeit wichtigste Bezugsperson fehlt und wahrscheinlich auch trauert.
      Du hast ja aber die bestmögliche Lösung gefunden meine ich.
      Mit Sicherheit freut sich dein Hund ebenso wie verrückt, wenn du wieder da bist und einen dauerhaften Schaden halte ich für eher unwahrscheinlich. Es ist das eigene Kopfkino was einen verrückt macht :(

    • er wird sich erinnern. Ganz sicher! Andiamo hat seine Züchterin nach 3 Jahren auf der Strasse wiedererkannt und meine kleinen Mäuse erinnern sich auch immer wieder obwohl man sich sehr sehr selten sieht.

    • Danke! Ihr nehmt mir ein bisschen die Angst :) Dann werde ich versuchen meine Sorgen mal ein bisschen beiseite zu schieben. Werde auch nochmal absprechen wie das ganze genau abläuft, wo er schlafen wird. Er ist es ja gewohnt mit im Schlafzimmer zu schlafen, weiß aber nicht ob er das dort kann. Aber wenn er dann wenigstens mit den anderen Hunden zusammen ist kommt er damit vielleicht auch gut klar.


      Ich habe natürlich auch Angst dass er es nach 10 Tagen als sein Zuhause ansieht :roll: aber die Umgewöhnung in sein richtiges Zuhause wird dann ja wahrscheinlich viel schneller gehen

    • Ich vermute ja das hier der Mensch viel mehr unter der Trennung leidet als der Hund ;)


      Mach dir keinen Kopf, genieße den Urlaub und wenn du wieder kommst wird alles so sein wie vorher. Evtl die ersten 1-2 Tage rechnen wg "Umgewöhnung".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!