DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hunde"gang" - Einer für alle, alle gegen Andere

Alles rund um Probleme mit Euren Hunden.

Moderator: DF-Mods

Hunde"gang" - Einer für alle, alle gegen Andere

Beitragvon LittleFelia » 01.05.2010 11:53

Ist es möglich, dass Hunde sich als "Gang" zusammenschliessen? Ich hab das Gefühl, meine vier wollen nur noch "ihre" Gruppe und das wars dann. Andere werden ignoriert oder sofort weggescheucht. Ich versteh das nicht. Mein Freund ist hergezogen und hat einen 4 monate alten Beagle-Welpen mitgebracht. Der war anfangs ganz wild darauf andere Hunde zu treffen. Inzwischen fängt er aber auch damit an. Ich möchte das gerne anders. Wie kann ich das wenigstens bei ihm noch umgehen?
Ich bin letztes Jahr mit nur einem in den Urlaub gefahren, da es ein Wanderurlaub war und nur er in der Lage ist so lange und so weit zu laufen. Er hat die ersten drei Tage nicht mal fressen wollen. Ist bei jedem Geräusch zusammengezuckt und ist bei einem Gebell ans Fenster gerannt und hat sich gefreut, als er dann gesehen hat, dass es keiner von uns ist, hat er sich in eine Ecke gelegt und nicht mehr gerührt. :sad2:
Mir war das bis dahin gar nicht so bewusst, find es aber irgendwie traurig. Würde es halt gerne bei dem Beagle verhindern, hat jemand einen Tip?
Menschen sollten Maulkörbe und Hunde Gesetze bekommen
LittleFelia
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Flauschi Pieks » 01.05.2010 12:00

wenn mehrere hunde in einem haushalt leben, bilden sie ein rudel. "fremde" hunde auf gassigänge werden dann meistens ignoriert und nicht geduldet.
ist ganz normales hundeverhalten.
Flauschi Pieks

Beitragvon Bentley » 01.05.2010 12:20

Als ich noch 3 hatte war das auch so.
Für mich war das eigentlich ganz angenehm. Es war keiner einsam, gab keinen Ärger, warum dann noch fremde Hunde :???:
Warum findest du das traurig ?
Das gibts doch auch bei Einhundehalter, daß die keine anderen mögen.
Bentley

Beitragvon knopfaugenbande » 01.05.2010 12:24

Meine 3 haben das auch ne Zeit lang gemacht.
Ich bin dann wieder einzeln mit ihnen gegangen, auch in Hundegruppen.
Jetzt ist es wieder entspannt und andere hunde sind gern gesehen.
was mir persönlich auch wichtig ist um an hunderunden teilzunehmen.
LG ASTRID

mit Sammy als Prinz Charming
Emma, Zack die Bohne
& Erdbeerköpfchen Nele
knopfaugenbande

Mitglied

Beitragvon LittleFelia » 01.05.2010 19:00

Heute wieder das gleiche Spielchen. Einer entdeckt einen Hund, schaut ob die anderen auch gesehen haben, dann rennen alle hin, schnüffeln und laufen geradewegs weiter. Der arme Kerl wurde von den Vieren umringt, beschnüffelt, für doof bewertet und wie bestellt und nicht abgeholt stehen gelassen.
Was ich daran schlimm finde? Als ich nur meine zwei Grossen hatte, trafen wir ständig Leute mit Hunden und dann stand man locker mal ne Stunde und hat den Hunden beim Spielen zugeschaut. Es sah lustig und glücklich aus. Irgendwie ging das auch total schnell, dass es nicht mehr so war. O.K, es kam leider die blöde Veränderung meiner Rottweiler-Dame nach der Kastration dazwischen. Also etwa vier-fünf Monate nach der Kastration fing sie an auf Weibchen loszugehen. Ohne gross zu schnüffeln, sofort darauf los. Seit dem nehm ich sie an die Leine wenn uns ein Hund entgegenkommt um sicher gehen zu können ob Weibchen oder Männchen. Und seitdem dann wollen auch alle anderen dann gar nichts mehr von der anderen wissen. Zumal gerade mein Pointer-Flat-Coated noch jung ist und auch gerne spielt. Und nun fängt ja auch unser Beagle-Welpe schon an. Finde das für die Sozialprägung schlecht. Bin mit ihm deswegen alleine in die Hundeschule zur Welpenspielstunde. Er hat immer gezittert und sich hinter mir versteckt. Wollte ich ihn vorschieben ist er zum Ausgangstor gerannt und ist da hochgesprungen und hat geheult als ob er grad sterben muss :schockiert: Wenn die Anderen dabei sind, ist er ein Macho und ein Proll.
LittleFelia
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Iris + Berny » 01.05.2010 19:28

Ich würde mit Welpe und Junghunden so viel wie möglich alleine raus gehen, also ohne dem Rest vom Rudel. Damit der Hund auch lernt alleine mit fremden Hunden zu interagieren.

Unser Jüngster (jetzt 6 Monate) findet andere Hunde auch nicht so prickelnd. Aber eher aus Angst/Schüchternheit. Ist er im Rudel, geht er gar nicht an fremde Hunde ran. Alleine taut er eher auf, ist aber immer noch recht desinteressiert an fremden Hunden.

Die zweitjüngste (jetzt 9 Monate) überhaupt nicht, sie würde am Liebsten mit jedem Hund, dem wir über den Weg rennen, spielen.

Ist also wohl auch Charakter.

Gehe ich in der Gruppe spazieren / trainieren, will ich überigens dass fremde Hunde komplett ignoriert werden. Denn ableinen kann ich sie sowieso nicht, beim Spazieren will ich kein Leinengezerre und beim Training haben sie andere Tiere sowieso zu ignorieren.
Grüsse,
Iris + Huskies Jaakko (Rüde, 14 Jahre), Roots (Rüde, 12 Jahre), Daika (Hündin, 4 Jahre), Ebi(shkaja) (Hündin, 3 Jahre) und Ewok (Rüde, 2.5 Jahre) und Katze Isis (16 Jahre)
Berny, Riesenyorkie-rüde, mit 15 Jahren in den Hundehimmel gegangen
Photos und News der Hundebande
Iris + Berny

Mitglied

Beitragvon Murmelchen » 01.05.2010 22:59

Ich würd auch trennen und dann würde ich den Herrschaften untersagen als geschlossenes Rudel auf einen Fremdhund zuzugehen... Ich finde das recht riskant und auch für den anderen Hund nicht wirklich fair..

Ansonsten finde ich persönlich es auch nicht schlimm. Solange die Hunde zufrieden sind :nixweiss:
Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern.
(©Lockenwolf)
Murmelchen

Moderator

Beitragvon Likeadog » 03.05.2010 10:28

Ich finde das jetzt nicht schlimm, würde aber, wie Murmelchen geschrieben hat, unterbinden dass die zu viert auf einen anderen Hund zugehen.
Ansonsten viel einzeln gehen, mache ich mit meinen beiden auch, teils getrennt, teils gemeinsam. Damit sie eben auch OHNE den anderen können.
Liebe Grüße,
Carina
mit Cash, Boxer *13.05.2009
und Tequila, Deutsche Dogge *20.01.2010
-------------------------------------------------------
Bilder unter Fotoalbum - "Cash und Tequila"
Galerie der Userhunde Seite 30
Likeadog

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 03.05.2010 10:36

Für Hunde ist es eigentlich völlig widernatürlich mit Fremden beim Gassi "gut Hund" zu machen und dann wieder seiner Wege zu gehen.

Wenn Du Hunde willst, die auf ewig Junghund bleiben und alles anspielen, dann solltest Du sie einzeln nehmen und Dir nur Retriever kaufen.

Es ist allerdings fraglich, ob das normales Hundeverhalten ist und immer so gut ankommt...

Wenn ich mit meinem Rudel gehe, dann staune ich manchmal über die soziale Dummheit anderer Hunde, die mitten in mein Rudel laufen. Dass die nicht positiv aufgenommen werden, liegt ja wohl auf der Hand. Meine Hunde dürfen die nicht verkloppen, aber ich erwarte nicht, dass die das toll finden. Schließlich habe ich Hunde.

Mit fremden Hunden spielen meine Großen gar nicht mehr und meinen jüngeren nur noch, wenn sie diese gut kennengelernt haben.

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon LittleFelia » 04.05.2010 01:37

Die meisten Hunde, die wir treffen bleiben stocksteif stehen, nehmen den Kopf hoch und lassen sich ohne Regung erstmal von den vieren abschnüffeln. Danach interessiert es meine alle nicht mehr und sie gehen weiter. Bisher haben wir nur einen Riesenschnauzer, der es tatsächlich geschafft hat, meinen Filou zum Spielen zu überreden. Dann verlässt er sogar das Rudel um mit ihm rumzuturnen. Was an ihm aber anders ist, als an allen anderen, das weiss ich leider nicht.
LittleFelia
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Probleme mit Euren Hunden

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag