MeinMarty hat geschrieben:Hi, danke dir auch für die Tips. Leider lässt sich meiner gar nicht ablenken. Sobald ich an seine Füße will, versucht er sie wegzuziehen und meine Hand gleichzeitig auch. Er beißt nicht, sondern hält meine Hand einfach fest und zieht ein wenig. Damit er nicht schnappt, muss er vorher erkennen, was ich vorhabe. Und dann versucht er einfach das für ihn unangenehme zu verhindern.
Im Moment versuche ich ihn daran zu gewöhnen, dass ich seine Pfoten durchaus auch anfassen kann und ihm nichts passiert. Klappt immer besser. Denn eigentlich geht es mir nicht ums Reinigen, sondern was mache ich, wenn er sich mal nen Splitter einfängt.
Ansonsten kommt er offensichtlich immer mehr an. Ich muss total aufpassen jetzt. Gerade weil er ankommt und sich immer mehr zu Hause fühlt, entwickelt er territoriales Verhalten. Gestern hat er meine Mom angeknurrt, als sie rein kam.
Draussen ist er super. Er hält ständig Kontakt und sichert sich auch immer ab. Er lässt mich auch Situationen regeln, wenn er unsicher ist.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn sich mehr beteiligen, um verschiedene Meinungen zu lesen.
Wie schaut es denn jetzt mit deinem aus? Hat sich da was verbessert?
Vielleicht wuerde es helfen, wenn Deine mom ihn aus ihrer Hand fuettert? Ich kenne mich zwar nicht so aus, weil meiner knurrt ja keinen an, ausser er wird von einem Rueden belaestigt, aber schaden kann es ja nicht.
Gestern hat meiner wieder bischen rumgezwickt
Mich wuerde auch mal interessieren, wie man Hunde daran gewoehnt an ihren Pfoten rumzuwurschteln.
Wenn vielleicht einen neuern Thread eroeffnest, vielleicht bekommst Du mehr Antworten darauf. Ich wuerde es so versuchen. Da kommt bestimmt mehr.