Bin mir nicht ganz sicher, ob die Idee vielleicht blöd ist, weil ich es noch nie ausprobiert habe....
(unsere Kinder fangen eher bald an, auf Parties zu gehen, laufen tun sie schon ne weile

)
... aber vielleicht könntet ihr mit dem Hund ohne Kinder in der Nähe mal üben, in dem eine Bezugsperson oder jemand, den der Hund gut kennt, auch mal sich auf alle viere begibt ? Es ist ja offensichtlich wirklich das Bewegungsmuster, das ihn irritiert und vielleicht kann man ihm so zeigen, dass Menschen halt manchmal auch sich auf seine Augenhöhe begeben und "krabbeln", ohne dass es ihn ängstigen muss? Das ganze auf jeden Fall auch mit Leckerlie als Belohung für entspanntes Verhalten.
Was mir grad noch einfällt, als wir unseren Hund bekommen haben, war mein Sohn zwar schon fast 10, hat aber noch recht lange viel mit dem Hund auf dem Fussboden, draußen und drinnen getobt, Sohnemann auf dem Fussboden liegend mit dem Hund rangelnd... auch draußen, aus dem Rennen und Toben, Kind schmeisst sich hin, Hund daneben, immer ohne Probleme. Wenn ich das machen würde, würde mein Hund mich glaube ich ziemlich skeptisch anschauen

- er hat irgendwie von vorneherein gelernt, dass unsere Kinder sich halt anders als die "großen" bewegen, und das es völlig normal ist, das Kinder mal auf dem Fussboden liegen, hinfallen etc. . Das bekommt ihr bestimmt mit ein bisschen Übung hin... und wenn euer Kind dann noch etwas sicherer auf den Beinen ist, wird der Hund vielleicht auch merken, dass das ein prima Spielgefährte ist !!
Lg, Trixi + Diego