Hund von der Couch fernhalten!

  • Indem Du Deinen Hund am Anfang damit nicht alleine läßt und ihn danach nur schrittweise damit alleine läßt.


    Ist Dein Hund denn so ein Zertörer, wenn alleine gelassen? Oder nimmt er es relaxt hin, wenn Ihr stundenlang wegbleibt?

  • Knabbert er denn sonst Sachen an, wenn er allein ist? Wenn nicht, glaub ich nicht, dass er die Folie fressen wird. Vielleicht einfach mal testen, indem er inkl. Folie zunächst einige Minuten allein gelassen wird und dann steigern?


    Ansonsten finde ich die Idee mit den Wasserkisten gut. Unser Border-Mix hatte einen Kreuzbandriss und wurde vor 3,5 Wochen operiert. Nach der OP darf er 6 Wochen keine Treppen laufen. Das erste mal versucht hat er es bereits nach 2 Tagen... Wir haben dann auch 2 Kisten auf die erste Stufe der Treppe gestellt und es funktioniert. Sieht zwar nicht schön aus, aber es ist ja nicht für ewig. ;)

  • Kenne es von bekannten die immer große Pappkartons aufs Sofa drapieren wenn sie weg sind. Hält die Hunde auch ab. Aber die Kartons im Wohnzimmer nerven auf Dauer ;)


    Meine Hündin geht wenn sie sich absolut unbeobachtet fühlt und niemand da ist auch auf Sofa oder Bett. Das riecht halt so gut nach Frauchen scheinbar :roll:


    Meist ich werf ne Tagesdecke drüber und schimpfe wenn ich sie mal oben erwische. Ganz abgewöhnen werd ich ihr das aber wohl nicht können.
    Find es aber auch nicht so dramatisch wenn es nicht so oft vorkommt.

  • Attila durfte bei den Vorbesitzern auf die Couch und wir wollen es nicht.


    2 große Hunde auf der Couch und wir sitzen auf der Erde?....Nee, kann nicht sein.


    Attila weiß, dass er nicht auf's Sofa darf und er machte es nur nachts :shocked: Es fiel auf, weil die Kissen morgens auf der Erde lagen.


    Also stellte ich, wenn wir ins Bett gingen, Wäschekörbe auf die Couch. :D
    Er hätte sich das Sofa mit 3 Körben teilen müssen und das gefiel ihm wohl nicht, also ließ er es.


    Viele Grüße
    Conny

  • Hallo


    Das mit den Mausefallen wurde uns damals in der Hundeschule auch geraten, Allerdings für einen Hund der immer wenn er allein war, sämtliche Blumen von den Fensterbänken geholt hat und dann zerlegt hat. Unter anderem einen rieeesen Kaktus.
    Der Hundetrainer sagte das die Fensterbank den Hund strafen muss, wenn wir später heimkommen ist es ja zu spät.


    Er hat uns versichert das kein Hund durch eine Mausefalle verletzt wird.


    Wir haben es trotzdem nicht gemacht. Wir haben Coladosen halb mit Schrauben und Nägeln befüllt, gut zugeklebt....und wenn der Hund die Fensterbank abgeräumt hat gabs nen Höllenlärm.


    Er hats nie wieder getan:)
    ;)


    Ach und meine Hündin wollte auch immer aufs Sofa, aber ich hab so ne Microfasercouch, da bringe ich die Haare nicht mehr runter.


    Sie mag den Staubsauger nicht. Also habe ich immer wenn wir weg waren oder nachts den Staubsauger aufs Sofa gestellt.



    Sie geht nicht mehr aufs Sofa:) =)

  • Also gestern hatte ich noch eine zimmer blume die ca. 1,5 m groß war.. wie gesagt hatte ich als ich nach 4 Stunden alleine lassen des hundes wieder nach hause kam, hatte ich nur noch einen ca 10 cm stock... das wars es und der rest war in der wohnung verteilt.
    war damit auch auf der Couch......

  • hm, teils recht ulkige und komische varianten, einem hund etwas auf dauer erst gar nicht anzugewähnen bzw. zu verbieten.
    meine dicke (s. foto links) darf und durfte von anfang an nicht auf couch, betten, etc.
    einmal bzw. zweimal hat sie es aber natürlich doch probiert: ein lautes und sehr böses "nein" hat eigentlich schon geholfen. als ich sie runter hatte habe ich sie sehr dolle gelobt.


    wie alt ist denn dein hund?


    ich habe kaya erst mit ca. 4-5 monaten "richtig" und bewusst alleine gelassen (also für mehr als 10 min.) und da wusste sie bereits, dass für sie die couch tabu ist. bis heute war sie auf keiner drauf (nirgendwo!).
    muss sie auch nicht, denn sie ist groß genug, dass man sie lässig von der couch aus kraulen kann... ;)


    bleib einfach hartnäckig und beobachte den hund. bringe es ihm bei bevor (!!) du ihn anfängst alleine zu lassen. oder ist er doch schon etwas älter, dass er alleine bleibt? dann würden wohl doch eher die kartons helfen...

  • Hallo,


    der "Tipp" mit den Mausefallen steht auch in dem Buch "Lassie, Rex und Co" - dort allerdings nicht fürs Sofa sondersn fürs Blumenbeet UND - die Fallen sollen umgedreht liegen damit nix passiert.


    Mir wär das aber trotzdem zu gefährlich.


    Bei ehr eigensinnigen Hunden nützt es nix ihnen das in Anwesenheit zu verbieten - sie machen es trotzdem wenn man weg ist, sie erkennen den Unterschied. Da hilft dann nur, das Sofa irgendwie ungemütlich machen - die Tipps standen ja schon alle hier. Es gibt auch Fernhaltesprays, deren Geruch die Hunde angeblich nicht mögen - hab ich aber noch nie ausprobiert. Bei uns kamen Klappkörbe zum Einsatz.


    lg susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!