Hund und Zwergkaninchen

  • Das finde ich klasse!! :D
    Warum nimmst du keinen kastrierten Bock aus der Kaninchenhilfe? Böcke sollten immer kastriert sein da sie auch kastrierte Mädels nerven können und es arg in stress ausarten kann.
    Dann brauchst du auch das Mädel nicht kastrieren lassen. Ich habe auch 130€ bezahlt für meine. Ist leider teurer da die Op aufwändiger ist.


    Ich würde den Hund nicht ohne Sicherung sprich Leine lassen wenn die Kleene frei läuft. Und dann konsequent alles was anjagen und hinterher gehen angehg unterbinden. Schick sie auf ihren Platz und lass sie da abliegen. Und halt nie allein lassen. Meine Kaninchen wohnen draußen wenn der Hudn einzieht deshalb kann ich dir so keine weiteren Tipps geben..-.-


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Huhu,


    ich weiß, dass das jetzt etwas offtopic ist, aber: erstmal finde ich es total super, dass du ihnen ein Gehege ermöglichen willst und ein Partnertier dazuholen willst! :gut:


    Was dazu noch wichtig ist: Außengehege müssen von oben und unten komplett abgesichert sein gegen Ausbrüche seitens der Kaninchen und gegen Füchse, Katzen, Marder und Greifvögel. Marder kommen z.B. überall durch wo ein Hühnerei durchpasst. Nur mal zur Info. ;) Schau auch mal hier nach: http://www.kaninchen-info.de/gehege/bau_aussengehege.html


    Es bringt nichts allein die Kleine kastrieren zu lassen, auch so kannst du keinen potenten Rammler dazuholen. Am einfachsten ist es, du holst dir einen etwa gleichalten kastrierten Rammler dazu. Ist viel einfacher und für die Kaninchen sinnvoller. :smile:


    LG
    Nina

  • Ne das Gehege ist weit Gehens schon sicher ist doppelt eingezäunt und auch ein Kleintier Zaun ist Mit drum das madame nicht abhauen kann :D was halt noch fehlt ein schönes großes Haus was zum klettern und spielen und wir wollen an den Zaun ein großes Netz befestigen das auch wirklich nichts von außen rein kann. Wenn das Wetter super war ist sie so schon immer draußen Rum gehoppelt, natürlich nur unter Aufsicht. Nur muss sie leider im Winter dann wieder rein in die Wohnung denke das ist viel zu kalt. Aber sobald Frühling ist und es warm genug ist geht's wieder raus :D

  • Warum müssen die Kaninchen denn wieder in die Wohnung?! Unsere leben das ganze Jahr draußen und lieben es auch im winter durch den schnee zu flitzen und dann gemeinsam in ihrem Stall zu kuscheln und sich zu trocknen. Bisher hatten wir in jahrelanger Kaninchenhaltung nie Probleme damit.
    Unsere Hunde akzeptieren die Kaninchen als zugehörig und lassen sie auch in Ruhe. Die Kaninchen reagieren auch absolut nicht auf das irgendwelche Bewegungen und Aktionen der Hunde. Bei Layla hat es jetzt ca. 12 Monate gebraucht, bis sie wirklich alleine in die Nähe des Geheges darf, während die Kaninchen im Außenbereich sind, da wir dort nur einen kleinen Zaun haben. Ich habe sie immer angeleint mitgenommen und schnuppern lassen, und belohnt, wenn sie ruhig war oder einfach weggegangen ist. Wenn sie laut wurde oder zu wild rumgerannt ist, hab ich das Verhalten abgebrochen und als Alternative ein spielie gegeben.




  • Wenn sie es gewohnt sind, auch im Winter draußen zu sein, dann ist das absolut kein Problem. Meine leben seit knapp 5 Jahren draußen.
    Die bekommen ja ein ordentliches Winterfell ;)

  • Hab ich noch vergessen zu schreiben : meine haben ein großes, doppelstöckiges, gedämmtes Haus wo sie immer rein könnten wenn es wirklich kalt wird. Aber sie benutzen es nicht, sie gehen nur rein wenn es Frischfutter gibt. Im Winter schlafen sie auch außerhalb vom Hasenhaus. :)

  • Unsere haben einen 9m2 Schuppen, im Winter wird der Steinboden eingestreut und dadrin steht ne alte gemüsekiste, damit sie aus dem Fenster gucken können und ein doppelstöckiger selbstgebauter holzstall, da ist unten ne kloschale drin und oben ist der kuschelplatz der dick mit Heu Stroh und Späne eingestreut wird. Dazu kommt regelmäßig Auslauf auf noch mal 7m2 Fläche, der durch eine katzenklappe zugänglich ist, damits nicht zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!