von ElCharro » 02.02.2012 22:24
Hallo!
Ich hoffe, so einen Thread gibts noch nicht, hab nichts in der Art gefunden.
Wir haben unseren Hund jetzt seit Mitte November.
Ich schreib mal, was wir so mit ihm "Erziehungs-Technisch" gemacht haben.
Wem das zu lang ist, findet unten dick geschrieben das eigentliche Problem.
Er war anfangs nuuuur lieb, als er sich richtig eingewöhnt hatte und wusste, wo er ist, testete er mal, ob man einen Topf vom Herd klauen kann, oder wie viele geklaute Socken auf den Wohnzimmerteppich passen, aber sonst macht er nix schlimmes. Betteln am Tisch haben wir ihm mit konsequentem Nicht-Beachten bis er sich selber auf seinen Platz legt und dann kurzes Lob, abgewöhnt.
Ziehen an der Leine haben wir mit Stehenbleiben bis die Leine nicht mehr gespannt ist quittiert, hat er schnell verstanden.
Mit anderen Hunden versteht er sich prima.
Aufs Sofa durfte er nur wenn wir draufsitzen und ihn dazu rufen, ist er selber draufgesprungen wurde er wieder runtergeschmissen. Seit die Probleme am Pferd aufgetreten sind, darf er gar nicht mehr aus Sofa.
Wenn einer von uns nach Hause kommt werden immer erst die anwesenden Menschen, dann der Hund begrüsst.
Zu Tür herein geht er nach uns, da achten wir sehr drauf.
Beim Geschirr an/ausziehen wird nicht rumgehampelt, auf den Futternapf warten wir im Sitz ohne zu nerven und es gibt grundsätzlich nur nach den Gassigängen Futter in der Küche, Leckereien zwischen drin verdient er sich und die gibts auf seinem Platz.
Jetzt das Problem: Ich hab ein Pony.
Wir haben ihn früh dran gewöhnt, denn er soll viel mit zum Stall, zum Ausreiten mit und eines Tages würd ich mich gern an Horse and Dog Trail wagen.
Er verlor schnell die Angst vorm Pony, da mein Pony aber eine Seele anderen Tieren gegenüber ist, verlor der Hund wohl auch den Respekt, Pony tut ihm ja nie was.
Er tut dem Pony aber auch nix, ich darfs Pony knuddeln, füttern, alles kein Problem, Hund zeigt keine Eifersucht.
Wir können spazieren gehen, Hund Pony und ich, alles super.
Anfangs ging auch Reiten ganz normal, er hört am Pony super, er ist einfach lieb mitgelaufen.
Aber in letzter Zeit nicht mehr. Spazierengehen geht weiterhin.
Aber wehe, ich steige auf.
Dann wird kläffend (er bellt sonst eigentlich überhaupt nicht) um uns rum gerannt, gesprungen und dann wird nach meinem Bein geschnappt - das nicht zu knapp.
Das Bellen ignoriere ich immer einfach, bis er es lässt, geht er dann einfach lieb weiter seines Weges, wir gelobt.
Ich hab ihm beigebracht an Ponys Schulter hochzuspringen, darf er aber nur wenns Pony steht und nur auf Kommando (zum Ab/Anleinen). Er hat also definitiv keine Angst vorm Pferd, sind wir in der Gruppe mit mehrern Reitern, lässt er die andren in Ruhe, er macht das nur bei mir.
Wie reagiere ich in dem Moment?
Ich werde mich definitiv nicht beißen lassen.
Absteigen geht ja auch nicht, dann hat er ja was er will (denn wenn wir nur spazieren ist das Problem ja nicht vorhanden).
NEIN kennt er, wende ich es aber in der Situation an stachelt ihn das nur noch mehr an - da Aufmerksamkeit.
Ich hab ihn einmal mit ner Packung Taschentüchern abgeworfen, als er mich richtig gezwickt hat. Das war einfach zum Erschrecken gedacht, empfahl mir im Nachhinein auch die Hundetrainerin.
Das hatte ein bisschen geholfen, nach dem Tag wurde es besser.
Die Tage wurde es dann wieder schlimmer.
Vor allem wenn ich mit anderen (Menschen) unterwegs bin, und mich unterhalte, benimmt er sich so.
Wir treffen uns mindestens jeden 2. Tag mit seiner Hundefreundin zum Toben, er ist also nicht jeden Tag mit am Stall!
Empfohlen wurde mir auch, ne Wasserpistole mit zu nehmen, und ihn damit abzuwehren.
Aber ist ja auch nicht anders als die "Bewerf" Methode und gut find ich die auch nicht.
Hat wer sowas schonmal gehabt? Oder habt ihr Ratschläge?
LG