Noora hat geschrieben:Aoleon hat geschrieben:Denn auch wenn es hart klingt: Ein gebissenes Kind ist immer schlimmer als ein getretener Hund.
Muss ja wohl beides nicht sein oder?

Allerdings, das muss ja wohl wirklich BEIDES nicht sein - mal ohne Wertung, was "schlimmer" sein mag. Wer meinen Hund tritt kriegt Ärger, wer seinen Hund einfach auf meine Kinder losschießen lässt, ebenso.
Zum Thema: ich habe zwei Kinder und einen Hund. Und mein Hund ist noch lange nicht mit allen Kindern kompatibel - und das muss sie auch gar nicht sein. Natürlich bemühe ich mich um ein gutes Kind-Hund-Verhältnis und wenn wir Kinder treffen, die (und deren Eltern) keine Angst vor Hunden haben und die aufgeschlossen sind, dann nutze ich die mit Einverständnis auch gerne zum Üben um meiner Hündin zu zeigen, dass die kleinen Wesen nicht so schlimm sind.
Geht es aber laut und hektisch zu, wid gerannt, Stöcke geschleudert, Ball gespielt, dann ist das meinem Hund suspekt. Dann bellt sie und tritt gleichzeitig den Rückzug hinter mich an. Dann nehme ich sie aus der Situation. Sie muss nicht alles ertragen.
Und ich finde auch, nicht jeder Hund muss Kinder toll finden oder supergelassen reagieren. Den Anspruch habe ich nicht an Tiere, nicht an meine Mitmenschen, an niemanden - nur weil ICH Kinder habe.
Der Nachbar muss es nicht tolerieren, wenn der Ball dreißig Mal am Tag gegen seine Wohnzimmerscheibe fliegt - da bin ich als Mutter gefragt. Und der Hund muss es nicht tolerieren und gelassen hinnehmen, wenn Kinder um ihn rumspringen - da bin ich als Hundehalter gefragt. Und meine Kinder dürfen (bzw. das eine, das andere kann noch nicht laufen) auch nicht einfach zu einem Hund hingehen, weil ich die Auffassung vertrete, jeder Hund muss das ab knen oder ignorieren können.
In allen Fällen ist der erwachsene Mensch gefragt, Kind und Hund angemessenes Verhalten beizubringen, Situationen zu erkennen und ggf. aufzulösen oder zu entschärfen, erklären etc.
Man kann einfach sowohl bei Kindern als auch bei Hunden nicht einfach voraussetzen, dass die das können müssen. Sie können lernen, ja. Aber meine Hündin wird schon auf Grund ihrer Unsicherheit immer nur einzelne Kinder mit entsprechendem Verhalten akzeptieren. Und mehr muss sie auch gar nicht und ich erwarte es auch von keinem anderen Hund.