Hi,
beim Freßnapf (oder war es das Futterhaus?) habe ich gesehen, dass es spezielles Hundestreu für die Toiletten gibt.
Dein Hund muss erstmal wissen wohin er machen muss. Soweit ich weiß gibt es da auch irgendwelche "Animationssprays" mit denen sie das lernen. Man sprüht das dann in die Toilette und Hundi lernt dann, dass er da hinpieseln darf.
Ansonsten würd ich nen Stück bepieseltes Gras oder so rausreißen ... und - Achtung jetzt wird es eklig

- was vom Häufchen reinlegen damit er weiß wo er hin soll.
Was ist schon artgerecht .... stellt sich ja die Frage, ob Haushaltung ansich überhaupt artgerecht ist. Ich denke auch es geht um das gasamte Leben was dein Hund hat und nicht, ob er mal auf Katzenklo macht. Es gibt auch Leute die nutzen diese Variante, um überhaupt nicht mehr mit dem Hund raus zu müssen. Ok darüber brauchen wir nicht reden ... Bei kleinen Hunden sehe ich da kein sonderliches Problem .. hat auch seine Vorteile, wenn man z.B. arbeiten gehen muss und Hundi noch nicht gut aushält. Naja wie gesagt ... ich hab das schon öfters gehört bei Haltern kleiner Rassen, dass sie das so machen ... und im Grundsatz kann Hund ja erstmal alles lernen.
Mußt nur aufpassen ... ich hab irgendwo gelesen oder gehört, dass ein Yorki der gelernt hatte auf die Katzentoilette zu gehen nicht mehr wollte, wenn man mit ihm rausging. Die Frau ist stundenlang mit ihm durch die Gegend gewetzt und der Hund hat nix gemacht. Zuhause angekommen, wie ein verrückter aufs Klo und sich erstmal erleichtert. Wobei ich denke, dass sie da wohl anfänglich das Klo etwas "mißbraucht" hat

. Man muss schon mehr mit ihm raus als wie ihn aufs Klo machen lassen.
Versteh dich ansonsten gut. 2 Stationen von hier ist eine Wohngegend, wo die Jugendlichen Abends mit Knarren rumlaufen. Dort haben wir uns auch mal ne Wohnung angeschaut ... supertoll ... aber zum Glück war es Abends und wir sahen, welche Art Leute dort wohnten. Da haben wir dankend abgesagt. Umziehen ist auch nicht immer gegeben ... versteh dich schon ... aber langfristig ist es wohl die Beste Lösung ... und das mein ich eher für dich als für deinen Hund.
Berichte mal ob es geklappt hat.