hallo
bei uns waren die 3 katzen zuerst da.
als wir sam bekamen haben wir in den türrahmen des nichtgenutzen zimmers(nicht vollwertig nutzbar weil gastherme drin) so ein babygitter geklemmt.
so können die katzen sich zurückziehen wenns ihnen zu viel wird.
unsere kelly,sie ist uns zugelaufen und hat schlechte erfahrungen mit mensch und hund gemacht,hat das zu anfang oft genutzt.auch wenn wir besuch bekamen.
mitlerweile nutzt das keine der drei mehr.da wird lieber auf dem kachelofen gelegen wenns mal zuviel wird

unser hund ist ein hütehundmischling und paßt gern mal auf die katzen auf.wenn wir schimpfen weil einer der drei irgendwo ist wo er nicht hinsoll,dann holt sam denjenigen zurück.
der tiger ist da stur wie ein esel,der wartet immer ,so nach dem motto "bist du bald fertig mit mir".....,leo maut dann immer,so ,"ich verpetz dich jetzt"

und kelly,unser sorgenkind in sachen hund,sie haut wenn sam zu aufdringlich wird,zu,und zwar mit ausgefahrenen krallen.
aber
jetzt nach 2 jahren ist sie auch auf dem weg freundschaft mit sam zu schließen.beide liegen abends bei mir auf dem sofa,kelly auf meinem schoß,sam daneben.
manches braucht einfach etwas mehr zeit...
mir tut oft eher der hund leid
die katzen besetzen recht respecktlos seine plätze,wir korb,hundekissen,oder wenn sam das sofa verläßt(er hat da seine decke)dann liegt augenblicklich eine katze dort.
lg kirsten