Hallo erstmal
Meine Hündin und ich sind umgezogen.
Und zwar in ein Obergeschoss eines Einfamilienhauses des Vaters einer guten Freundin.
Als wir damals schond ie Pläne dafür schmiedeten, war noch keine Katze da, doch nun ist ungeplant ein junger Kater bei meinem Vermieter eingezogen. Der kleine ist jetzt 4,5 Monate alt.
Meine Hündin kennt Katzen und es ging im großen und ganzen Problemlos mit anderen Katzen.
Nun, da ich ja mit ihr durchs Treppenhaus muss, und auch geplant war, wenn ich zu den Prüfungen nochmal an die Uni muss, die Kleine hier zu lassen, wollten wir Hund und Katze vorstellen.
Mein Hund war eigentlich sehr lieb, ich ahbe sie aber erstmal noch am Geschirr festgehalten. Der Kater kam intressiert näher, und es sah eigentlich entspannt aus. Bis der ihr auf einmal ins Gesicht haut.
Der hat keine Angst gehabt!!
Das gleiche Spiel versuchte er immer wieder, nur jetzt war die Kleine natürlich nicht mehr so gut auf ihn zu sprechen. Der kommt wirklich ganz ruhig zu ihr hingetigert, starrt sie an und will irgendwann zuhauen.
So wenn ich durchs Treppenahus mit ihr will, kann es auch schonmal sein, dass er uns hinterher läuft.
Weil ich nicht will, dass Natschi irgendwann Angst bekommt durchs Treppenhaus zu laufen wegen dem Kater, wird er meistens jetzt tagsüber aus dem Flur ausgesperrt. So hat er dann aber leider nur noch 2 Räume für sich. Finde es eher kritisch dass man ihn wegsperren muss, nicht dass er hinterher aus Protest alles vollpinkelt
Was kann man jetzt tun. Die sollen keine besten Freunde werden, aber es soll ein entspanntes Nebeneinander her gehen möglich sein
Momentan handhabe ich es so, dass ich bevor ich mit dem Hund rauswill, ihn kurz ins Wohnzimmer sperre, und ihn dann wieder rauslasse.
Nur vielleicht findet man ihn auch nicht immer direkt,a lso muss es doch vielleicht eine anere Lösung geben.
Bringt es was, wenn man sich mit einer Sprühpistole bewaffbet und ihn ansprüht wenn er angreifen will. Achso noch als kleine Anmerkung. Der ist zu Menschen ähnlich frech.