Hund stellt Ohren auf Durchzug

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem 2-jährigen Jack-Russel Rüden.
    Seit einiger Zeit hört er überhaupt nicht mehr, wenn er nicht will.
    Zum Beispiel, wenn wir zur Haustüre rausgehn und er Leute sieht, rennt er hin und bellt sie an und kriegt sich gar nicht wieder ein.
    Oder wenn er andre Hunde sieht, dann rennt er hin, will spielen und hört nicht mehr. Ich hab schon alles mögliche versucht, mit Leckerchen, Spielzeug, Streng sein...
    Hab ihn ne Zeitlang dann nur an der Leine gelassen und ihn immer zurückgezogen, wenn er nicht hören wollte und sobald seine Aufmerksamkeit auf mich gerichtet war, gabs ein Leckerchen. Das hat dann mit Leine ne Zeitlang super geklappt, irgendwann war ihm das aber auch egal.
    Habt ihr noch eine Idee was ich da machen könnte?

  • Weil es immer das gleiche gab. Russells sind da sehr anspruchsvoll und wenn ihnen das Lecker nicht mehr so wichtig ist, tun sies auch nicht! Da muss man sehr einfallsreich sein ;)


    Also wenn ihr rausgeht, lass ihn nichta us der Tür preschen, erts auf ein OK oder lauf von dir.
    Hund anleinen drinnen und NICHT an der Leine zurück ziehen. Sondern, Tür nen spalt auf und wenn er drauflos stürmt Tür vor seine Nase zu. SO oft und IMMER bis er einfach suitzen bleibt und du die Tür aufmachen kannst, wille r dann laufen geht die Tür wieder zu. Bis er eben sitzen oder stehen bleibt und die Tür aufgehen kann. ERST DANN kannst du Lauf/Ok oder sowas sagen und dann geht ihr.


    Und an der Leine würde ich ihn NICHT zurückziehen, eher nen Bogen gehen oder Wendungen...
    Rückwärtsgehen geht auch.


    Und bevor dein Hund zu anderen Hunden hinrennt, rugf ihn zu dir BEVOR er die anderen Hunde sieht, Leine an oder ARBEITE mit ihm was und konzentriere deinen Hund auf dich und ERST wenn er brav Sitz/Steh oder Platz macht und dann ggf. Blickkontakt (anfangs mit Watch/schau-signal)
    und so lange wartet bis du ihn freigibst darf er hin.
    Nicht um ihn auf ne "Stellung" oder so zu verweisen, nein einfach um das besser kontrollieren zu können!


    Einem Russell muss man IMMER klar amchen wieso er etwas tun soll, sie Hinterfragen JEDES Signal!
    Russells sind Solitärjäger und arbeiten wenn sie es nicht für nötig halten auch nicht mit dem menschen zusammen. Also muzss man ihnen IMMER und IMMER wieder zeigen wie toll es ist gemeinsam was zu machen und wiiieviel Spass es macht gemeinsam zu arbeiten!
    Mit Druck, Ärger, Stress und Strafe oder extrem Strengsein kommt man nicht weiter! Weil sie oft dann erst Recht stur werden wie kleine Eselchen ;)


    MOTIVATION ist das Zauberwort :)

  • Hallo,


    danke für die Tipps, ich werd das mal versuchen mit der Tür.
    Ich denke, dass er das auch schnell kapiert, er is ja nicht doof :)


    Das mit dem Ablenken, wenn andre Hunde in Sicht sind, mach ich schon.
    Dann klappt das auch immer ganz gut, nur wenn ich die Hunde mal nach ihm erst entdecke wirds kritisch. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!