Hund stell absolut auf "Durchzug"

  • Hallo....


    Ich habe 3 Hunde...eine Golden Retriever Hündin (4Jahre),eine Cocker Spaniel Hündin (2Jahre)und einen Golden Retriever Rüden 8 Monate alt.Die beiden jüngeren gehorchen total super,gerade der Jüngste kommt sofort wenn ich rufe oder pfeiffe und der Cocker ist einfach von sich aus so anhänglich,dass nur ihr jagdtrieb,wenn nicht rechtzeitig bemerkt von mir,sie davon abhält zu kommen.Unsere Älteste reagiert nicht mal wenn ich sie rufe,sie stellt absolut auf Durchzug.Auch verstecken,Richtung wechseln.....alles was man so machen kann,interssiert sie null.Oft habe ich das Gefühl,weil sie ja auch schon 4 ist,da ist jetzt Hopfen und Malz verloren,das bekomme ich nicht mehr hin.Sie läuft auch von zu Hause weg soblad sich ihr die Gelegenheit bietet.Von mir aus baut sich da ein ganz schöner Frust auf,weil es mit voanschreitendem Alter auch schlimmer wird.Bei meinem mann gehorcht sie übrigens voll super,ich war ja auch 2 Jahre mit ihr in der Hundeschule,sie kann das alles.Jedenfalls enden die Spaziergänge mit ihr immer mit Frust.Hat noch jemand eine Idee????


    LG


    Honigpop

  • Hallo Honigpop,


    warum warst du 2 Jahre in der HuSchu? Kann es sein das du zu große erwartungen in den legst oder der umgekehrte Fall die Hündin nur nebenbei läuft?


    Versuche den Rückruf allein mit ihr zu üben. Nutze dabei die Schleppleine, auch ein 4 Jähriger Hund lernt gern und zügig dazu. Da ist Hopfen und Malz nicht verloren.


    Viel Glück! :gut:

  • Hallo :-)


    vielleicht lohnt es sich für deine hündin einfach nicht zu dir zu kommen. sie hat gelernt das sie auch so immer durch kommt und sie hatte mit sicherheit das ein oder andere mal erfolg damit wenn sie dein rufen ignoriert.


    da hätte man sofort bei beginn der verschlechterung sofort wieder mit schleppleinentraining beginnen müssen und den abruf auffrischen bzw weiter trainieren und festigen!


    wie gestaltest du denn eure spaziergänge?
    wie hast du den abruf aufgebaut?
    wie wäre es sie mit futter zu belohnen wenn sie kommt oder mit einem kurzen spiel? ich denke du musst wieder interessanter für deine hündin werden aber vielleicht erzählst du erstmal noch ein bissel mehr ;)


    LG

  • Ich schätze ihr habt in allen möglichen Punkten Recht......sie hatte sehr oft Erfolg damit nicht zu kommen bis zum heutigen Zeitpunkt!!!Dabei ist sie so klug nicht zu kommen und doch nicht ganz verloren zu gehen.Als sie ca.1 Jahr alt war fing es an,dass sie einfach nicht mehr gehorchte.Habe sie dann nur noch aus der Hand gefüttert,d.h.wenn sie fressen wollte musste sie kommen.Kaum haben wir das wieder umgestellt,war das alte Muster wieder da.Mit der Schleppleine genauso.Kaum hatte ich das Gefühl jetzt funktioniert es wieder....alles beim Alten.
    Nachmittags beim Spazieren gehen spielen wir oft verstecken mit den Hunden....wenn ich sie dann rufe kommt sie angeprescht......normales Rufen.....Fehlanzeige!!!Ja..ich glaube mittlerweile läuft sie ein wenig nebenher,sie zieht sich aber von sich aus immer zurück.Sitzt die ganze Familie mit Kindern und Hunden im Wohnzimmer legt sie sich ganz woanders hin.Laden wir sie zu uns ein,liegt sie einige MInuten dort und geht dann.
    In der Hundeschule war ich mit ihr weil sie unser erster Hund war und ich sicher gehen wollte,dass sie Grundgehorsam lernt.(alles Andere...sitz,platz,bleib....usw.macht sie total super.)
    Durch den Frust rufe ich sie wahrscheinlich auch nicht mehr so fröhlich und freudig wie die anderen 2..... :hilfe: ........och blöd....hört sich an als wäre da eine ganze Menge falsch gelaufen......


    LG


    Honigpop

  • Hallo,


    den Rückruf würde ich komplett neu aufbauen.


    Gehe nun vorerst getrennt von den anderen Hunden.
    Wichtig ist, dass du dir eine neues Wort ausdenkst und dieses erst einmal konditionierst.
    Das Alte hat ausgedient, es hat keinen Anreiz mehr.


    An der Schleppleine solltest du nach der neuen Konditioniereung beginnen.
    Stecke dir besondere Belohnungen ein, nicht das Futter, was sie sowieso schon bekommt.
    Nimm Fleischwurst, Hühnchen oder Sonstiges (aber bitte kein langweiliges Trockenzeug).
    Für die ersten Übungseinheiten würde ich sie einfach mal einen Tag hungern lassen.
    Ein satter Hund = matter Hund.


    Tja, dann machst du richtig "action" mit ihr alleine.
    Deine schaulspielerischen Talente musst du einsetzen, freudige Stimme, den Clown dabei spielen und richtigen Elan aufbauen.
    In die Gegenrichtung rennen, mit einem Spielzeug winken, auf die Oberschenkel klopfen, mit der Zunge schnalzen etc.
    Kommt sie an, genauso freudig loben und das Superlecker geben.


    Und noch mal:
    Neues Wort einführen.


    Gruß
    Leo

  • hm jo danach hört es sich an ;) aber hey kopf hoch du hast es jetzt erkannt und du hast ja noch alle möglichkeiten wieder etwas daran zu ändern!


    ihr habt eure hündin wohl unbewusst zur absoluten selbstständigkeit erzogen.. wie ich schon befürchtet habe hat sie es nicht mehr nötig sich an euch zu orientieren und es lohnt sich halt auch nicht für sie.. und ich denke die bindung wird auch darunter gelitten haben.
    aber wie gesagt ich würde das ruder wieder rum reissen und nochmal neu beginnen.. wäre es denn sehr umständlich sie nur aus der hand zu füttern? und vielleicht auch öfter mal was mit ihr alleine zu unternehmen bzw alleine mit ihr zu üben? ihre hauptration futter würde sie über den tag verteilt als belohnung bekommen und ich würde wieder täglich ins training einsteigen was den abruf betrifft! des weiteren könntest du dir vielleicht ein auslastungsmodell aussuchen was du nur mit ihr machst.. dummyarbeit oder nasenarbeit..sowas stärkt auch wieder die bindung und frauchen wird wieder ganz spannend! ich würde auch die spaziergänge für sie ganz spannend gestalten.. lass sie zwischendurch futter suchen oder mal ein paar meter ohne leine fuß laufen oder lass sie mal zwischendurch sitzen und bleiben und dann rufst du sie wieder ran usw..


    im prinzip weisst du ja selber schon woran es liegt und jetzt liegt es nur an dir es wieder zu ändern!


    bei meiner Paula muss ich wohl auch ihr leben lang ständig am ball bleiben! lass ichs mal ein paar tage schleifen habe ich sofort den salat :gott:


    ;-)
    LG

  • Mir scheint, der Hund zieht sich zurück, fehlende Ansprache, fehlende Begeisterung.....


    Aber bevor man hier von fehlender Motivaton spricht, fehlender Beschäftigung, zuviel Frust etc. stellt sich für mich die Frage, ob der Hund ok ist. Hört er gut? Sieht er gut? Spontan muss ich an Schülddrüsenprobleme denken. Hast du den Hund mal beim TA durchchecken lassen?


    Und ansonsten sich mal ganz bewußt um den Hund kümmern und evtl. wieder in die HUndeschule gehen. Mein Hund ist jetzt 8 Jahre alt und geht seit Anfang an entweder in die Hundeschule oder macht Hundesport. Ohne wäre es ein Desaster. Und das trotz diverser Erkrankungen.

  • Ersteinmal muss ich sagen wie erstaunt ich bin über die vielen wirklich handfesten Tips...man merkt ihr wisst wovon ihr redet und habt Ahnung davon....vielen Dank dafür!!!!
    Ich musste natürlich schon schlucken....es stimmt..unsere gute alte Amy zieht sich zurück!Als dann noch der Cocker kam...die süsse kleine Loulou,die voll im Mittelpunkt stand und genuddelt und gelobt wurde....und nun auch noch Timmy....und von ihr war ich immer nur gefrustet......


    Aleine mit ihr zu gehen und mich alleine um sie zu kümmern ist utopisch für mich.Ich bin froh wenn ich es schaffe viel mit den Hunden rauszugehen und etwas mit ihnen zu machen...eben nicht nur herum zu laufen......habe ja auch noch 3 Kinder....Haushalt usw.
    Ich werde aber speziell mit ihr viel arbeiten wenn wir draussen sind...Schleppleine....den Rückruf neu aufzubauen finde ich eine tolle Idee.
    Auch ein spezielles Spiel mit ihr zu entwickeln und sie wirklich mal komplett aus der Hand zu füttern...das werde ich machen...tut den anderen ja auch gut...sie ist ein Golden Retriever..d.h.dass sie unglaublich gerne isst...über Futter kann man bei ihr richtig viel erreichen...
    Gesundheitlich ist sie absolut ok....körperlich jedenfalls!!!
    Jedenfalls bin ich neu motiviert es noch einmal mit ihr zu versuchen und hoffe es ändert sich...vor allem aber auch ihretwegen nochmal....


    Danke euch Allen!!!!


    LG


    Honigpop

  • Auch wenn das organisatorisch sehr schwer wird - kannst du nicht doch ab und zu wenigstens einen kleinen Extra-Spaziergang mit dem Goldie einschieben, auf dem ihr euch intensiv beschäftigt?


    Ich sehe hier in der Nachbarschaft, wie viel das nützen kann: Da hat sich der ältere Hund nach dem Einzug des jüngeren auch ein bißchen "verabschiedet". Lange nicht so kraß wie bei euch, aber man merkt schon, daß er sich draußen wesentlich mehr absetzt als früher und eher seinen eigenen Interessen nachgehen möchte. Er gehorcht dabei noch gut, aber die Tendenz ist deutlich.


    Der kriegt dann ab und zu einen Extra-Solospaziergang, reichlich Aufmerksamkeit und Aufgaben, für die er gelobt wird. Dann ist er ein ganz anderer Hund und hat hinterher auch in der Gruppe wieder viel mehr Interesse an seinen Menschen. Also kein Riesen-Aufwand, nur ein bißchen Extra-Aufmerksamkeit, die aber Wunder wirken kann - vielleicht klappt sowas auch bei euch?

  • Ich sehe ein,dass es absolut notwendig ist,ihr immer mal Extraaufmerksamkeit zukommen zu lassen und ich nehme diesen Tip seeehr ernst.Gerade weil ich ja auch sehe,dass sie gar nicht glücklich ist.Glaubt mir,es ist ein Anblick der einem das Herz zerreist wenn sie ganz alleine in ihrem Körbchen liegt und nicht bei uns sein mag.Habe aber eben mein Preydummy gesucht und wieder gefunden,das werde ich sie heute alle abwechelnd suchen lassen,gefüllt mit leckerster Fleischwurst, und ich habe so eine Tube mit Hundeleberwurst gekauft.Ich werde sie jetzt zwischendurch immer mal zu uns rufen und dann darf SIE... mal aus der Tube schleckern.Das ist ja vielleicht schon mal ein Anfang und das mit dem Extraspaziergang versuche ich...so oft ich es schaffe...hinzubekommen.Ich bin ganz guter Dinge,gerade weil ich so gute Tips bekommen habe...es gab Tage,da dachte ich es ist alles verloren!!!ielleicht kennt ihr das ja auch,wenn man da so drinnen steckt,kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
    LG
    Honigpop
    LG
    Honigpop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!