Hund stell absolut auf "Durchzug"

  • Honigpop,


    du musst bei drei Kindern und drei Hunden sicher nicht täglich einen Mammut-Einzel-Spaziergang mit der Retriever-Hündin unternehmen, versuche täglich 20 Minuten einzurichten.
    Das kann doch auch im Garten (falls vorhanden) stattfinden.
    Suchspiele, Rückruf und ein bisschen austoben.
    Das fördert die Bindung sehr, sodass die Rückrufübungen, bzw. der Neuaufbau bestimmt besser funktionieren werden.


    Wenn deine anderen Hunde deswegen eine gewisse Zeit 20 Min. weniger Auslauf am Tag haben, tragen sie keinen Schaden davon.
    Du musst dir keinen Stress machen, Arbeit hast du mit drei Kindern, Hunden und Haushalt genug.
    Wichtig ist, dass du und deine Hündin Spaß haben, ganz ohne Zeitdruck.
    Das überträgt sich positiv auf den Hund.
    Wenn es dann einen Tag nicht so stattfindet, wie geplant, macht das auch nichts.


    Gruß
    Leo

  • Das tat gut...den ganzen Druck da etwas raus zu nehemen....Klar,im Garten kann ich gut 20 Minuten mal mit ihr spielen,kann man ja auch direkt nach dem Spaziergang machen,während die anderen Hunde drinnen bleiben....wie kommt es nur,dass ich selber nicht so kluge Einfälle habe....


    LG
    Honigpop

  • Das ist sicher genau der richtige Weg, und sobald sie verstanden hat, daß sie deine Aufmerksamkeit trotz des Rudels noch bekommt, (also sozusagen überhaupt noch "zählt" und nicht immer nur ihr eigenes Ding machen muß), hast du sie auch bald aus dieser momentanen Resignation gelockt. Dann wirst du auch ihre Aufmerksamkeit zurückkriegen, kannst den Rückruf neu aufbauen und bald wieder mit allen zusammen üben.


    Sicher ein bißchen Extra-Arbeit (und du liest dich, als hättest du wahrlich genug um die Ohren...), aber es klingt doch, als könnte es sich richtig lohnen - also viel Glück für euch alle!

  • Klasse...DANKESCHÖN!!!!Klar habe ich viel um die Ohren aber mal ganz objektiv betrachtet würde es viel mehr Arbeit machen,auf Dauer wenigstens,nicht mit dem Hund zu arbeiten.Ein braver gehorsamer Hund ist ja für alle eher ein Segen und es macht dann auch wieder Spass mit ihr.Also wird nicht nur sie davon profitieren sondern die ganze Familie.Ich glaube der Aufwand lohnt sich!!!!


    LG


    Honigpop

  • Hallo.


    Das ist jetzt wirklich kein Vorwurf, aber es interessiert mich sehr:


    Darf ich fragen, warum man sich zu drei Kindern drei Hunde anschafft ;) ?

  • hahaha...genau auf die Frage habe ich gewartet!!!!Aber kein Problem....klar darfst du das fragen!!!Im Grunde genommen geht es ja auch nicht darum,dass ich zu wenig Zeit habe für meine Hunde und Kinder sondern eher darum,dass ich nicht genügend Erfahrung besitze,meinem etwas problematisch gewordenem Hund gerecht zu werden.Jetzt mit den vielen guten Tips und Anregungen werde ich das schon irgendwie wuppen.....ich denke es ist alles eine Sache der Organisation...naja...und 2 meiner Kinder sind schon jugendlich.....also so schlimm ist es nicht.Und haben nicht alle mal irgenwo angefangen....und immer dazu gelernt???Ist doch toll,dass es so ein Forum gibt wo Menschen bereit sind,ihre Erfahrungen weiter zu geben.....ohne einander klein zumachen und ohne erhobenen Zeigefinger!!!!


    LG


    Honigpop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!