SheltiePower hat geschrieben:Hallo Biggi,
meinst Du mit dem "stehen lassen" = nichts mehr mit dem Hund tun?
Das was das prüfungsmäßige angeht- momentan gehe ich mit ihm ausgiebig gassi oder nehme den dicken am fahrrad mit.Ganz ehrlich?
Ich würde, so kurz vor der Prüfung nicht wirklich mehr viel mit dem Hund machen, was prüfungsmäßig vorkommt. Und schon gar nicht das Schema ablaufen. Außer vielleicht nur für mich selbst, also ohne den Hund!
das habe ich gestern noch mal für mich geübt, jetzt kann ich sagen, dass ich mich- wenn ich es laufe sicher fühle.
Das ist ja irgendwo langweilig. Und die Gefahr bestimmt auch größer, daß der Hund am Prüfungstag nicht mehr das macht, was er machen soll.
Wie wäre es mit längere Gassistrecken, wo der Hund einfach nur mal schnüffeln darf, quasi die Seele baumeln lassen?
Wenn Du clickern solltest, könntest Du kurze Clickereinheiten machen. Von mir aus auch kurze Winkelstrecken (so Zick-Zack mäßig, als ob Du eine Treppe auf dem Boden "zeichnest"). Das schon immer nach kurzen Schritten bestätigen. Damit würdest Du die Erwartungshaltung und die Motivation steigern.
Aber ich würde dies auch nicht zu oft machen wollen. Und die Einheiten wirklich sehr winzig halten!
Es ist immer so schwierig, das irgendwie abzuschätzen!
Wenn man zuviel macht, kann es sein, daß dem Hund vor lauter "Langeweile" sprichtwörtlich die Zunge aus dem Maul hängt.
Wenn man zu wenig macht, könnte es sein, daß der Hund sich daran "gewöhnt" und am Tag der Prüfung einfach nur "vergißt", oder "gar keinen Bock hat", Leistung zu zeigen.
das wären die bedenken, die auch eine bekannte von mir gestern geäußert hat und aus diesem grund wollte ich mir ein paar meinungen einholen.Du kennst Deinen Hund besser.
Du müßtest wissen, wie Du ihn bei Laune halten kannst, ohne ihn zu überfordern oder ihm das Ganze irgendwie "madig" zu machen.
Ich würde sagen, hör da auf Dein Bauchgefühl.
Was meinst Du, womit Du Deinem Hund mehr "helfen" kannst?
das ist eine gute frage, momentan geht es mit dem dicken noch, er ist ruhig und wirkt gelassen und ich habe das gefühl- dass körperliche beschäftigung momentan reicht.Schöne Grüße noch
SheltiePower