DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hund schaltet auf "taub"

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Hund schaltet auf "taub"

Beitragvon Luniswan » 20.03.2010 14:13

Hallo zusammen!

Unsere Luna (Bernersennenmischling aus dem Tierheim, ca. 5 Jahre alt) ist ein richtiger Schatz, lieb zu Mensch und Tier, verschmust und anhänglich. Wir haben allerdings das Problem, dass sie so neugierig ist, dass sie vor allem beim Anblick fremder Hunde einfach auf taub schlatet und wenn überhaupt, dann nur noch auf meinen Mann hört.

Ich lass sie deswegen nicht so oft von der Leine oder leine sie sofort wieder an, wenn ich einen anderen Hund sehe. Hab dann zwar immer meinen Kampf sie da wegzuhalten, aber es hat bisher noch immer geklappt.

Heute ist jetzt etwas ganz dummes passiert: ich bin vom Einkaufen zurückgekommen und in uneren Hof gefahren. Dazu musste ich natürlich das Hoftor öffnen. Luna durfte draußen sein, weil meine Mutter zu Hause war. Ich also rein in den Hof und während ich am Aussteigen war, rast sie an mir vorbei auf die andere Straßnseite auf einen dort laufenden angleinten Berhardiener samt Frauchen zu. Die hat sich total erschrocken, der Hund auch und hat sein Frauchen umgerempelt. Ich natürlich hinterher, war erstmal heilfroh, dass Luna nicht überfahren wurde, denn wir wohnen an der Hauptstraße. Ich sammel also Luna ein, will mich entschuldigen und der Frau aufhelfen, doch die steht schon wieder und behauptet, Luna hätte ihren Hund beißen wollen.

Das glaube ich zwar nun nicht, aber natürlich war die Situation gefählrich und obendrein sehr peinlich für mich, wie ich da schreiend hinter meinem Hund herrenne und der nicht hört.

So, das war jetzt ne ganze Menge Zeug, aber ich musste die Sache mal loswerden und wollte euch fragen:

Wie kreig ich Luna dazu, nicht mehr so aufdringlich auf andere Hunde zu reagieren und mich dabei völlig zu ignorieren?


Lg Luniswan.
Leben ist das was geschieht, während wir etwas anderes planen.
Luniswan
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon Luniswan » 20.03.2010 17:25

Hat denn keiner einen Tip für mich? :sad2:
Leben ist das was geschieht, während wir etwas anderes planen.
Luniswan
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon asterix99 » 20.03.2010 17:43

Hallo,

ein Tipp ist da wirklich schwierig.

Könntest Du Dir nicht einen Trainer holen, der das mit Euch trainiert?

Erste Maßnahme wäre, das Hoftor nur aufmachen, wenn Hund nicht frei läuft.

Gruß
Bianca
Benutzeravatar
asterix99
 
Mitglied
 

Beitragvon Nightstalcer » 20.03.2010 20:06

Üb den Abruf mit Luna und das ganz intensiv.
Erstmal nur im Haus bzw draußen, wo wenig Ablenkung herrscht. Natürlich an der Leine oder Schleppleine.
Wenn du einem Hund zufällig begegnest, Luna versuchen zu dir zu rufen und sie mit einem Spielzeug oder Leckerchen abzulenken.
Wäre jetzt so mein Tipp.
Lucky - ein Jahresrückblick in Bildern

~You can't always get what you want ... You get what you need...~
Liebe Grüße von Linda mit
Lucky, 03.01.2008 Schäferhund-Mix &
Logray, 12.02.2012 Chesapeake Bay Retriever
Benutzeravatar
Nightstalcer
 
Mitglied
 

Beitragvon Steffi E. » 21.03.2010 13:44

Hallo,

ich denke auch, dass Du an dem Grundgehorsam üben solltest. Nur wenn sie lernt immer auf Dich zu achten zu hören wird das klappen.

Generell vielleicht etwas konsequenter sein und Kommandos, die Du gegeben hast, durchsetzen.

Wie ist denn ihr Grund gehorsam?

Liebe Grüße

Steffi
Benutzeravatar
Steffi E.
 
Mitglied
 

Beitragvon susam » 21.03.2010 13:57

Hallo,
kenne so ein ähnliches Problem von unserem Bernersennen-Leonberger-Rüden.
Der Abruf von anderen Hunden in der HuSchu hat immer super geklappt.Mittlerweile darf unser Rüde aber nicht mehr an sehr viele andere Hunde ran,weil die Leute meinen das er aufgrund seiner Größe gefährlich für ihre Kleineren Hunde wäre (son Quatsch!!).Seither muß er eben fast immer an der Schlepp laufen,weil er mittlerweile ja aufgrund der mangelnden Kontaktes zu anderen Hunden zu allen hinläuft um sie zu begrüßen und das soll er ja halt nicht).Daher ist er leider kaum mehr abrufbar,wenn uns ein Hund zu nahe kommt rennt er hin.
Es gibt nur ganz wenige HH die Kontakt zu ihren (fast) gleichgroßen Hunden zulassen,die meisten glauben einfach aufgrund seiner Größe würde er alles was kleiner ist "plattwalzen".Schade.
Übe das Rückrufkommando in eurem Garten-wenn ihr einen Zaun mit Tor habt ist es doch super zu üben-vor allem wo das Grundstück doch an die Straße grenzt,so das Du es auch unter Ablenkung üben kannst.
wenn Du mehrfach am Tag kurze Übungen einlegts,wird der Hund schon bald besser auf dich hören.Und ,um dem über die Straße laufen vorzubeugen,solltest Du ein Stopp oder Halt einüben.Bei uns gibt es das Kommando"Steh",was ich immer dann benutze,wenn Hundi ,egal in welcher Situation,sofort anhalten muß.Das übe ich u.a. generell an jeder Straße,egal wie klein auch immer.
***************************************
"Wo sollte man sich von der endlosen Verstellung,Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,wenn die Hunde nicht wären,in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"
(A.Schopenhauer)
***************************************
Benutzeravatar
susam
 
Mitglied
 

Beitragvon Luniswan » 21.03.2010 14:46

Vielen Dank für eure Antworten.

Im großen und ganzen ist ihr Gehorsam gut, wie gesagt auf meinen Mann hört sie eigentlich immer, hab es mal noch nie anders erlebt. Bei mir klappt es auch zu 90% würd ich mal sagen, im ablenkungsfreien Raum sowieso und ansonsten meistens, außer halt wenn andere Hunde kommen.

Werde es wohl mal so versuchen, dass ich warte, bis sie durch die Gitterstäbe des Tores draußen was interessantes sieht und dann ganz gezielt abrufen üben. Ansonsten werd ich wohl sicherheitshalber das Auto auf dem Gehweg parken, dann Luna rein ins Haus und dann erst Tor aufmachen, damit uns so ein Schreck erspart bleibt.

Ich bleib dran und berichte zu gegebener Zeit.

Lg Luniswan.
Leben ist das was geschieht, während wir etwas anderes planen.
Luniswan
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.



Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste