Erstmal hatte ich sie ja an den Maulkorb gewöhnt, den hat sie dann in heiklen Situationen bekommen.. ich hab halt dann immer genau darauf geachtet wann sie wo den Stress entwickelt bevor ihr der Kragen platzt,sie rechtzeitig abgelenkt und gelobt wenn sie nicht direkt nach Vorne ging sondern ein angemessenes Signal verwendete.
Im Laufe der Zeit wurde ich halt sicherer weil ich keine Sorge mehr haben musste, dass Pinsel einen anderen Hund verletzt und Pinsel wurde souveräner weil ich mich halt noch mehr mit ihr beschäftigt habe.
Das ging halt eine Zeit lang etwas unter - beruflicher und privater Stress usw - naja aber das alles in Kombination hat uns beiden halt im Laufe der Zeit die notwendige Sicherheit gegeben.
Ich weiß, dass Pinsel immer ein Hund sein wird, der nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" leben wird. Also wenn ein Hund sie attackiert oder massiv bedroht, dann geht sie nach Vorne sofern sie der Meinung ist sie hätte eine Chance aber in normalen Situationen wenn z.B. ein Hund ihr zu lange an der Po schnüffelt, ein Hund an ihrem Schlafplatz vorbeigeht oder sich ein Hund direkt neben sie liegt, zeigt sie jetzt ein angemessenes Verhalten. Entweder ist es ihr egal, weil sie den Hund kennt.. oder aber sie geht.. bzw schlimmstenfalls knurrt sie.
Und mehr wollte ich nicht erreichen.

Diplomatie bedeutet, den Hund so lange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist. - Nietzsche.