Hund ohne Leine laufen lassen... Wie?

  • Hallo,


    wollte mal fragen wie bringt man ein Hund bei ohne leine laufen zu lasen und das er dann hört.


    hat jemand ein paar tips für mich???? :???:


    mein Hund hört zwar schon gut auf mich aber ich traue es mir noch nicht sie los zulssen von der leine...


    hoffe ihr könnt helfen lg drea :smile:

  • Mach doch erstmal eine Schleppleine dran und übe damit den Rückruf.

  • also wenn die Maus erst drei Monate alt ist, wird dir höchstwahrscheinlich noch gar nicht passieren (dass sie abhaut oder sonstiges) - Welpi tapsen ihrem Menschen meistens hinterher.
    Auf Wiesen etc (wo keine Straßen in der Nähe sind) würde ich sie defintiv frei laufen lassen.


    Was ICH machen würde: auf einen bestimmten Ruf oder Pfiff zu konditionieren mit besonders Schmackhaftem Zeug - dafür die Schleppleine benutzen.


    Besonders wichtig ist die Zeit, in der deiner Maus erwachsen wird und womöglich mal versucht dem Hasen oder dem Reh hinterher zu rennen. Bist du in einem wissentlich wildreichen Gebiet unterwegs, dann leine sie nicht ab; es wäre schlecht, wenn sie ein Erfolgserlebnis bekommt und für die meisten jagdambitionierten Hunde ist das Hetzen hinter einer potentiellen Beute schon selbstbelohnend. *leider*


    Noch ein kleiner Tipp: nimm dir die Zeit zum üben üben üben --> du wirst die nächsten Jahre belohnt werden!

  • bei einem 3monate altem welpen ist nicht das kommen auf den rückruf wichtig, sondern die bindung ist das wichtigste. wenn du keine bindung aufbaust, kannst du alles andere erstmal vergessen.


    bei jedem neuen hund ist die bindung zum menschen das wichtigste, dann kann man ihn mit leckerchen erziehen bzw. wenn er auf das kommando richtig reagiert, leckerchen rein und überschwenglich mit der stimme loben.

  • Sie sollte sich an dir orientieren und du solltest sie lenken können, mit deiner Stimme, mit deinem Körper ...Bandit war in dem Alter eigentlich fast immer ohne Leine...

  • Zitat

    Sie sollte sich an dir orientieren und du solltest sie lenken können, mit deiner Stimme, mit deinem Körper ...Bandit war in dem Alter eigentlich fast immer ohne Leine...


    war sie da auch 4 monate oder älter

  • In dem Alter würde ich noch nicht mit Schleppleine arbeiten. Mach den Welpen von der Leine ab und gut ist.


    Eine Bekannte von mir wollte ihren Hund auch erst ableinen, wenn er mal gut hört. Inzwischen ist dieser Hund 4 Jahre alt und war noch nie von der Leine.

  • Zitat

    In dem Alter würde ich noch nicht mit Schleppleine arbeiten. Mach den Welpen von der Leine ab und gut ist.


    Eine Bekannte von mir wollte ihren Hund auch erst ableinen, wenn er mal gut hört. Inzwischen ist dieser Hund 4 Jahre alt und war noch nie von der Leine.



    also los machen von der leine???



    und ein bekannte rder hund läuft nur mit der leine oder auch ohne ? :smile: :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!