Hund oder doch nicht?

  • Ich weiß, ich weiß, schon tausendmal wurde dieses Thema durchgekaut, aber ich kann mich noch nicht so recht entscheiden:) D. h. eigentlich habe ich mich schon entschieden, aber trotzdem hätte ich gern noch ein paar produktive Meinungen von erfahrenen Hundehaltern gehört!


    Also, ich möchte gern einen Hund, da ich bis zu meinem 21. Lebensjahr ständig Hunde hatte und von daher weiß, was einem ein Hund alles geben kann. Kurz zu meiner Familiensituation. Ich habe eine kleine Tochter (5), die ähnlich tierverrückt ist wie ich, natürlich auch einen Mann, der aber außerhalb arbeitet und nur 2 - 3 Tage pro Woche zu Hause ist, und noch einen 5jährigen Kater (lebt seit 3 Jahren bei uns und ist aus dem Tierheim). Wir leben auf dem Dorf in einer 90qm-Mietwohnung im EG und eigenem, kleinem Garten (ca. 20qm). Vor unserer Tür nur Wiesen, Felder und Wald. Ich arbeite nur 2 Gehminuten von zu Hause entfernt halbtags (8-13 Uhr). In unserer Freizeit sind wir bei Wind und Wetter draußen: reiten, wandern, am WE führen wir im Tierheim Hunde aus. Wir sind also eine sehr naturverbundene Familie. Nun hätten wir gerne noch eine Hund als Familienmitglied.


    Vorstellungen über Rasse, Geschlecht, Alter oder so haben wir nicht. Es zeichnet sich so ab, dass wir sicher einen Hund aus dem Tierheim nehmen. Da wir auch nichts überstürzen möchten, warten wir auch wirklich ab, bis wir den richtigen Hund gefunden haben, der zu uns passt.


    Nun aber zu meiner Frage: Wie seht ihr das, ob ein Hund zu unserer Lebenssituation passt? Wir sind eigentlich der Meinung ja, aber viele raten uns ab. Allerdings nicht wegen unserer Familiensituation, sondern weil ein Hund "so viel Arbeit" macht. Ich bin mir aber durchaus darüber im Klaren und würde mich nie für einen Hund entscheiden, wenn ich nur in einem Punkt der Hundehaltung unsicher wäre. Vielleicht habe ich aber auch irgendetwas übersehen. Daher würde ich mich wirklich sehr über eure Meinungen, Kritik und Tipps freuen.


    Liebe Grüße


    Sheila

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund oder doch nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi!


      Klar macht ein Hund viel Arbeit, aber diese Arbeit macht (wenn man Hunde mag :D ) ja gerade Spaß! Außerdem scheint ihr euch dessen ja bewusst zu sein.
      Ich finde das klingt gut bei euch, und wenn ihr den passenden Tierheimhund gefunden habt,spricht doch nichts mehr dagegen.

    • Hallo Sheila,


      natürlich haben die Leute nicht unrecht, ein Hund macht schon Arbeit, aber wenn Du bereits Hunde hattest, dann weißt Du ja auch wieviel Arbeit auf Dich zukommt.
      Abgesehen von mehr Dreck im Haus, Hundehaaren an den Klamotten, vollgematschte Schuhe, kein Urlaub mehr, ohne zu planen, wer nimmt den Hund, etc.


      Auf jeden Fall solltet Ihr Euch Zeit nehmen für den richtigen Wuff, denn ihr scheint ja schon ein ziemlich ausgefülltes Leben zu haben. Ein Hund, der gut in Eure Mitte paßt, wird sich bestimmt finden lassen :D


      Liebe Grüße
      Bibi, Dusty und Bibo

    • Hallo, danke, dass ihr euch an meinen Überlegungen beteiligt und noch ein paar Tipps habt. Dass mit dem ausgefüllten Leben stimmt schon, aber gerade deshalb hätten wir auch gerne noch einen Hund dazu, der alles mit uns teilen kann. Also unsere Wanderungen, Besuche im Stall etc. Außerdem möchte ich gerne meiner Tochter den sinnvollen Umgang mit Tieren beibringen und deshalb eigentlich dann mit beiden zusammen viele Spiele machen. Unser Katerchen eignet sich dafür nur bedingt, er hat so scharfe Krallen!!!!! ;) Und außer Fressen und Schlafen tut er nicht viel! Deshalb denke ich, dass meine Kleine mit einem Hund mehr anfangen könnte, natürlich immer unter Aufsicht und entsprechender Anleitung! Denke auch schon an den Besuch einer Hundeschule! Wie sind da eure Erfahrungen so? Mein Bruder und ich haben einen Hund immer als Bereicherung unserer Kindheit angesehen und kommen auch jetzt nicht so richtig davon los.


      Jetzt noch mal eine ganz andere Frage: Ich habe letztens gehört, dass man einen Yorkshire-Terrier ohne Genehmigung des Vermieters halten darf. Ist das wirklich so und betrifft denn das nur diese Rasse? Es gibt doch auch noch kleinere oder gleichgroße Hunde. Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit? Außerdem kommt es doch wohl sehr auf den Charakter eines Hundes an. Meine Tochter möchte gerne einen Hund, der nicht größer als unsere Katze ist. Der würde doch eigentlich auch darunter fallen oder etwa nicht? Die Genehmigung vom Vermieter steht momentan aus und obwohl ich eigentlich keine Befürchtungen habe, habe ich doch ein kleines bisschen Bammel!!! Was für ein wirres Gerede, aber ihr versteht mich schon ;)


      Danke euch im voraus schon mal für die Antworten.


      Liebe Grüße
      Sheila

    • Hey Sheila,


      von dieser neuen Regelung ist mir nichts bekannt. Das letzte Offizielle was ich gehört habe, ist, daß Vermieter Kleintiere nicht verbieten dürfen, darunter fallen Vögel, Hamster, Kaninchen, Fische etc. Hunde und Katzen sind nach wie vor genehmigungspflichtig!!
      Ich habe meine Vermieter immer um Erlaubnis gefragt und habe das auch schriftlich im Mietvertrag festgehalten. Das Schlimmste was passieren kann, wenn man denkt, der Vermieter hat kein Problem damit, weil er ja selbst einen Hund hat und der Vermieter kündigt einem die Wohnung oder verlangt, daß man den Hund wieder abgeben muss. Ich habe da immer echt Schiss und gehe auf Nummer sicher!!!!


      Wegen der Größe des Hundes und dem, was er "leisten" sollte, könntet ihr ein bißchen Probleme kriegen, denke ich.
      Spontan als toller Begleiter beim Reiten und viel Spaß und Sport fällt mir Jack Russel ein. Bei Eurem Tempo wäre der bestimmt klasse ausgelastet!!
      Allerdings würde ich darauf achten, daß der Hund nicht aus einer jagdlichen Zucht kommt, denn das könnte Probleme machen!!


      Deine Sehnsucht nach einem Hund kann ich wirklich gut verstehen, da ich nach der Trennung meiner Eltern auch immer Hunde hatte, von meinem 10.ten bis 16.ten Lebensjahr. Danach mußte ich wegen meiner Lehre pausieren und war total happy, als ich vor 9 Jahren Dusty holen konnte :D


      Liebe Grüße
      Bibi, Dusty und Bibo

    • Hallo,
      dass ein Hund wie Yorkshire Terrier unter Kleintiere fällt, für deren Haltung man nicht die Genehmigung des Vermieters haben muss, ist ein Ammenmärchen, dass sich hartnäckig hält. Habe ich gerade vor ein paar Tagen noch in der Zeitung gelesen.
      LG Christiane

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!