Hund muss abnehmen

  • Eine Bekannte von mir hat einen Bernersennenhund der mittlerweile 52 kg wiegt. Also "ein klein wenig zu viel"! :hust:


    Mittlerweile hat sie eingesehen, das er dringend abspecken sollte. Neben mehr Bewegung würde ich ihr empfehlen, auch das Futter umzustellen. Sie füttert im Moment MeraDog.


    Gibt es denn "HundeLight Futter"? Und bringt das was? Welche Empfehlungen hättet ihr denn? Und wie berechne ich die richtige Futtermenge, wenn ich nicht weiß, wieviel der Hund in schlankem Zustand gewogen hat??
    Unverträglichkeiten liegen soweit ich weiß keine vor.



    Danke schon mal!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund muss abnehmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      zum Abnehmen wird immer wieder Lupovet Sporty empfohlen.
      Aber auch die anderen kaltgepressten Futtersorten sind sehr moderat in den Werten,also auch zum Abnehmen geeignet.


      Wieviel darf ein Berner denn wiegen?


      Liebe Grüße Andrea

    • Ich kann das Lupovet Speck Weg empfehlen.


      Zu beziehen bei http://www.lupovet.de.


      Das Futter hat sehr moderate Werte und hier im Forum haben damit schon einige Erfolge erzielt.


      Zur Gewichtsreduktion würde ich sagen, nimmt man das Zielgewicht und berechnet dafür die Futtermenge (1,2% des Gewichts). Das ist dann die Menge, die der Hund tagsüber haben darf.


      Und bei Leckereien auch eher auf magere Sache zurückgreifen. Getrocknetes Muskelfleisch, Rinderlunge, Rindersehnen, Karotten, Apfel...


      Grundsätzlich würde ich sagen, weniger Getreide im Futter ist sicher ein Anfang, um das Problem zu lösen.

    • Es gibt Listen im Internet, wo man das Normalgewicht eines Berner Sennenhundes nachschauen kann. Google doch mal.
      Ausserdem gibt es eine Menge guter Hundefutter, die gegen Übergewicht sind, z:b. das hier: Integra Protect Adipositas


      Des Weiteren kann man Lunge füttern, die hat so gut wie keine Kalorien und die meisten Hunde fressen sie gerne.
      Darüber hinaus angemessen mehr bewegen. Dabei darauf achten, dass es nicht gleich zu Anfang übertrieben wird, denn bei *Übergewicht geht ein Mehr an Bewegung NOCH mehr auf die Knochen und Gelenke. Also langsam steigern.

    • Danke, die Antworten geb ich gleich mal weiter.


      Mein Vorschlag zur Bewegung war:
      Sie soll die Omma mit dem Hund rausschicken, dann können beide in 2 Stunden 400 m weit gehen... :lol:
      Nu ernsthaft: er mag wohl Wasser ganz gerne, ich hab ihr empfohlen öfters mit ihm an nen See/Bach zu fahren. Gelenkschonender - zumindest beim Menschen. :smile:



      Da sie eh weit weg von mir wohnt, werd ich ihr nur die Futtertips weitergeben.
      Aber eine Frage hätte ich noch:
      wenn ich ein spezielles Diät-Futter nehme, Hund dann wieder Normalgewicht hat - muss ich das dann weitergeben? Oder stell ich dann auf normales Futter um?

    • Auch beim Hund ist schwimmen gelenkschonender. Und ich weiß aus Erfahrung, dass die meisten Berner Wasser lieben. Also ab in die Fluten mit ihm ! ;)
      400m sind wohl auch für einen übergewichtigen Berner etwas wenig, wie alt ist er denn?
      Nach erreichen des Normalgewichts sollte sich die Halterin einmal grundsätzlich Gedanken über die Fütterung machen, denn der Hund ist ja nicht ohne Grund übergewichtig geworden. Ein gutes Normalfutter in der richtigen, vom Hersteller angegebenen Menge sollte danach gefüttert werden, und wenn Leckerlis, dann von der Normalration abziehen, sonst hat er schnell wieder Übergewicht

    • Ich würde kein Lightfutter nehmen, die meisten enthalten ein zuviel an Getreide.
      Weder Animonda noch Merad Dog sind empfehlenswerte Futtersorten.
      Wie schon erwähnt ist Lupovet speck weg eine gute Alternative.
      Oder ein anderes hochwertiges Futter, die tägliche Futtermenge reduzieren, dazu mehr Bewegung und die kalorienarme Leckerlies.
      Ich denke dann wird der Hund auch abnehmen.

    • Aruna, das mit den 400 m war auch nur ein Scherz meinerseits. ;)
      Zugenommen hat der Hund v.a. nach der Kastration. Er war schon immer moppelig, da sie nicht soooo die großen Spaziergänger sind (keine Ahnung warum dann so ein Hund), aber nicht so fett. Und über die Fütterung denkt sie schon nach.


      Balljunkie: ich stehe generell so Diät-Futter skeptisch gegenüber. Irgendwo wird da gespart bzw. irgendwas wird ersetzt.
      Und vom MeraDog will ich sie eh abbringen.


      Ich dachte mir ihr entweder das Grau. Josera oder MarkusMühle zu empfehlen und dann eben mit der Ration runter zu gehen. Keine Leckerlis mehr. Und mehr Bewegung.
      Aber das Lupovet Speck weg hört sich auch gut an. Kann sie das dann immer füttern?

    • Das SpeckWeg müsste sie auch weiterhin füttern können. Dann evtl. mit erhöhter Futtermenge, um das Gewicht zu halten.


      Oder sie könnte dann - falls sie mehr füttern müsste um später das Gewicht zu halten - das Lupovet Sporty nehmen. Ebenfalls ein sehr gutes Futter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!