Hund markiert unregelmäßig

  • Hallo an alle,


    nach langem "Verschwinden", melde ich mich wieder zurück an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mein Rüde ist jetzt 5 Jahre alt und unser einziges und größtes Problem ist, das er in der Wohnung markiert.
    Es gibt bei ihm keine Regelmäßigkeit und auch keine bestimmte Situation wann und warum er das macht. (Er macht es immer nur wenn keiner zu Hause ist)
    Ich habe schon des öfteren versucht einen Zusammenhang zu sehen, bin aber bis jetzt gescheitert.


    Meine Hunde kommen alle spätestens alle 5 Stunden (außer Nachts sind ca. 8)raus und sind am Tag auch nicht länger als 5 Stunden alleine.
    Er macht das mal ein paar Tage hintereinander, dann wieder Wochen nicht.


    Der Tierarzt sagt, das mit seiner Blase auch alles in Ordnung sei.
    Er pinkelt ja nicht richtig, sondern markiert nur in Ecken.


    Ich muss das Ding jetzt leider in den Griff bekommen, mein neuer Partner findet das ganz und gar nicht mehr lustig und ich denke mir, für ihn ist es auch nicht toll, da er ja weiss das ers nicht machen darf.
    Wenn ich nach Hause komm und das sehe, verkriecht er sich auch sofort.
    Also er weiß, das ers nicht darf.


    Ich hab schon versucht mit verschiedenen Methoden damit um zugehen, das heißt ich habe geschimpft, ich habs aber auch ignoriert,...


    Ich hoffe das irgendwer von euch irgendwelche Tipps hat oder mir sagen könnte, was sein Problem ist..
    Denn wie gesagt, ich sehe keinen Zusammenhang.. Der Tagesablauf ist der gleiche.



    Liebe Grüße


    Tanja

  • Sind es immer dieselben Stellen die er markiert? Wenn ja, dann würde ich dort mal irgendwas drübersprühen, dass das für ihn ekelig riecht, vllt. hilft es ja. Gibt es nicht so ein Rüden-Abwehr-Spray oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Vllt. würde das etwas nützen?

  • Fällt dir irgendetwas ein was an den Tagen wenn dein Hund in die Wohnung pinkelt außergewöhnlich war? Ich meine z.B. Streit zwischen deinem neuen Partner und dir, Stress wenn du die Wohnung verlässt und der Hund allein ist?


    Einer meiner Hunde ist sehr sensibel und geht nicht gern mit mir spazieren wenn ich schlechte Laune habe.


    Dein Hund weiß nicht, dass er für in die Wohnung pinkeln Ärger bekommt, er merkt deine negative Stimmung und verkriecht sich deshalb.

  • Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten.


    Ja es waren die selben Stellen, hab mich aber dann im Internet schlau gemacht und die versucht so gut wies geht zu reinigen.
    Jetzt hat er eine neue "Lieblings"stelle.. Vorher wars das Sofa, mittlerweile der Sessel..


    Nein leider, wie gesagt mir fällt rein GAR NICHTS ein.
    Wir haben eigentlich immer den selben Ablauf...
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das vl meine 2 Hunde untereinander streiten und er das deshalb macht!?!? Ich weiss es eben nicht.


    Da meine 2 eigentlich so gut wie nie streiten, habe ich das als Grund des Problems nie in Erwägung gezogen.
    Aber mittlerweile gehen mir die Ideen aus.
    Sie "streiten" manchmal um den gleichen Knochen oder um das gleiche Kuscheltier (obwohl wir eh alles doppelt haben :headbash: ), aber das seh ich nicht als streiten an. Einer gibt dann eh meistens nach. Und danach kuscheln sie sowieso wieder im gleichen Körberl.


    Ich bin ratlos :hilfe:

  • Das ändert nichts an dem warum, aber hast du mal eine Rüdenwindel versucht? Normal finde die Herren das so nervig und eklig sich dann selbst anzupinkeln, das sie es dann unterlassen :smile:

  • Hab ich mir auch schon überlegt.. Aber das wollte ich ihm bis jetzt noch nicht antun, da ja dann wochenlang eine Ruhe war. Aber ich glaub ich muss das jetzt mal versuchen

  • Könntest du vielleicht mal eine Kamera aufstellen, um zu filmen, was da los ist?
    Mir kommt es auch so vor, als gäbe es in deiner Abwesenheit Stress unter den Hunden. Sonst versuch doch mal, die Hunde in verschiedenen Räumen unterzubringen, wenn du weg bist.

  • Das mit dem Fernhaltespray kannste vergessen.
    Ich hatte es bei einer Gasthündin aus Verzweiflung versucht. Es wurde sich dann einfach eine andere Stelle ausgesucht... und wenn ich die besprüht hatte hat sie wieder ne andere gefunden und dann... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!