ich habe ein kleines Poblemchen mit meinem 8 Jahre alten Dalmatiner Aragon.
Ich möchte kurz etwas weiter ausholen:
Er war von Welpe an stubenrein. Er war schon immer ein umgänglicher Hund. Seit März letztes Jahr haben wir das Haus angebaut. Für ca. 2 Monate musste er mit uns bei meiner Oma im Haus wohnen, da unser Haus nicht bewohnbar war. Es geht natürlich an ihm nicht spurlos vorbei, hier laufen viele Handwerker über Tag rum, aber er kann sich überall frei bewegen und stört auch niemanden.
Heute erzählte mir die Tapeziererin, dass Aragon gestern Vormittag zu ihr in den Neubau gelaufen ist und an den dort mit Folie abgedeckten Heimtrainer gepinkelt habe. Danach sei er wieder nach oben gelaufen. Eine halbe Stunde später ist er wieder gekommen und habe an ihre Leiter gepinkelt. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als sie mir das erzählt hat.
Aragon hat noch nie in irgendeine Wohnung gemacht. Registriert er vielleicht den Neubau nicht als Wohnung? War das vielleicht eine Reaktion auf den ganzen Stress? Gestern sind hier 10 Leute im Haus gewesen zum Arbeiten. Könnte es vielleicht auch Aufmerksamkeit sein? Wobei er ja von allen Seiten gestreichelt wird, was er natürlich ganz besonders toll findet.
Ich habe keine Ahnung, woher das gekommen sein könnte, dass er einfach in die Wohnung gepinkelt hat. Er war ja auch kurz vorher gassi, also gehe ich davon aus, dass es eher makieren war. Ich weiß auch nicht, wie ich das handhaben soll. Logischerweise muss ich ihn ja erst einmal dabei erwischen.
Es könnte auch sein, dass ich mir nun viel zu viele Gedanken mache und es bei einer einmaligen Sache bleibt.
Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten




