DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hund longieren- wie,was?

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Hund longieren- wie,was?

Beitragvon cereza » 22.06.2009 10:50

Ich lese hier öfter davon ,dass man einen Hund longieren kann bzw Hunde longiert werden.... wie soll das denn funktionieren? Etwa immer im Kreis herum, wie beim Pferd? :D Vielleicht kann mich ja jemand aufklären....
cereza
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Midnightdogs » 22.06.2009 11:01

Ja in der Tat wie beim Pferd immer im Kreis, allerdings fängt man ganz klein an und darf am Anfang fleißig mit dem Hund mitlaufen.

Ich steck mir aus Platzgründen nur ein 6 m breiten Kreis. Normal wären glaube ich zehn.

Der Sinn des Longieren beim Hund ist die Arbeit auf Distanz und die Achtsamkeit des Hundes.

Aber wie gesagt bis man als Halter nur noch in der Mitte des Kreises steht dauert es einige Zeit.

"Gelernt" zu longieren habe ich in meiner HuSchu, ausgearbeitet für mich selbst zu Hause.
Liebe Grüße

Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,im gleichen Moment schreien würden, würde eine unglaubliche Katrastrophe die Welt verwüsten,
und die wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.
(Oscar Graziol)
Midnightdogs

Mitglied

Beitragvon bungee » 22.06.2009 11:02

am besten du betätigst mal die Suchfunktion:
Hier im Forum gibt es viele Beiträge dazu

Allein, wenn du auf den Link klickst, der hier in den Beträgen erscheint, wenn du Longieren schreibst, findest du schon eine gute Übersicht.

und bei youtube auch ne Menge Videos, die auch gut erklären ;)

Sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative kann man schon erwarten, oder?
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Beitragvon bignose » 22.06.2009 11:33

Hallo,

ich longiere seit kurzem mit meinen beiden. Eigentlich wollte ich es in erster Linie mit Xenta machen, weil sie sehr unsicher ist. Das Longiertraining festigt die Bindung zwischen Halter und Hund, lastet den Hund geistig und körperlich aus und macht auch noch Spaß.

Es gibt hier einige, die das schon länger machen, in einem separaten Thread hat *butterfly* eine tolle Beschreibung eingestellt: http://www.dogforum.de/ftopic33846.html

Es gibt ein auch Video (von Sternenflut), aber das kann ich grad nicht finden.

Ich kann das Longieren - obwohl wir noch blutige Anfänger sind - wärmstens empfehlen. Für mich ist es wichtig, dass der Hund ein Erfolgserlebnis hat und dass ich selber lerne, mehr mit Körpersprache zu arbeiten.

Gruß, Kerstin
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeit einzuteilen und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ (Antoine de Saint-Exupery)
bignose

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag