Hund läuft, zum Teil, im Pass

  • Mein Goldi Benji läuft in seltenen, jedoch regelmäßigen Abständen, im Pass. Meistens passiert es wenn er langsam läuft und im Moment, wenn er anfängt zu traben, läuft er wieder normal.


    Gibt es Grund zur Besorgnis oder wäre ein Besuch beim Tierarzt sinnvoller? :hilfe:

  • Hallo :smile:


    Mein Hund macht das ebenso. Seit er ca 2 Jahre alt ist, läuft er im Schritt und beim Traben in langsamem Tempo, Pass. Sobald er Geschwindigkeit aufnimmt im Trab, ist auch der Passgang weg.


    Mir wurde damals vom Tierarzt gesagt, dass es eine Angewohnheit sein könne oder auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten kann.


    Unterdessen bin ich mir aber relativ sicher, dass kein Hund aus reiner Gewohnheit Pass geht. Ich vermute, auch bei unserem Hund, dass es vom Bewegungsapparat aus kommt. Sprich, er geht Pass weil ihn diese Gangart entlastet oder es bequemer für ihn ist.


    Wenn du dir sicher sein willst, ob ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen werden kann, wirst du um einen Tierarztbesuch nicht herum kommen.

  • Für viele Hunde ist das sehr langsame "Schritt gehen" keine natürliche Gangart, sie verspannen sich und gehen dadurch im Pass.
    Oft tun sie es auch, wenn sie sehr angespannt im normalen Tempo gehen (meine eine Hündin hat es z.B. immer gehaßt angeleint am Pferd mit zu laufen, da ist sie im Schritt immer pass gegangen, offline war alles bestens)
    Einige Hunde weichen wohl auch über Pass aus, wenn sie im Skelett und/ oder Bandapparat leichte latente Schmerzen haben.


    Ich würde beobachten, wann Dein Hund das macht, wann nicht und ob Du da ein klares System erkennst, bevor ich ihn komplett durchleuchten lassen würde.

  • Macht meiner auch. Ich habe ihn aber vorsichtshalber untersuchen lassen. Bei ihm ist es zum Glück nur eine Angewohnheit.
    Ich würde dir raten das abklären zu lassen. Sicher ist sicher.

  • Hey, macht meiner auch (und wackelt dabei ordentlich mit dem Hinterteil...).


    Heute waren wir bei einer Tierphysiotherapeutin, die ihn angeschaut und abgetastet hat, mit dem Ergebnis: Hüfte (vor allem rechts) schmerzempfindlich und Rücken (ca. mittig) bei Druck auf Wirbel ebenfalls Schmerzen. Bei der Hüfte wissen wir nicht, ob HD oder vielleicht ne alte Verletzung (z.B. vom Moped o.a. angefahren), da er aus dem Tierheim kommt. Also eindeutig keine Macke, sondern Schmerzvermeidung... :( :


    P.S. Geht deiner auch steifbeinig? So staksig? Wäre auch ein Zeichen für Hüftprobleme...

  • Wir haben ja auch so eine passionierte Passgängerin. Schritt wird eigentlich nur gelaufen wenn sie hundemüde ist.


    Wir sind jetzt bei einer Chiropraktikerin, die konnte einige Verspannungen feststellen aber nichts Gravierendes. Übermorgen gehen wir wieder zur Kontrolle hin.


    Bei den letzten Malen hatte sie im Hüftbereich auch ein wenig Schmerzen. Die Chiropraktikerin meint aber, sie sieht vom Gebäude her gut aus und eher weniger HD gefährdet. Übermorgen erfahren wir dann eventuell mehr.


    Korki und die anderen mit Passgängern und Hüftempfindlichkeit: Wie geht ihr weiter vor? Kommt eine Röntgenaufnahme in Frage?

  • Zitat

    Korki und die anderen mit Passgängern und Hüftempfindlichkeit: Wie geht ihr weiter vor? Kommt eine Röntgenaufnahme in Frage?


    Bei Humphrey könnte es HD sein, könnte aber auch eine alte Verletzung sein. Wir könnten röntgen lassen, dann wüssten wirs genau. Da eine HD-OP in seinem Alter (geschätzte 6 Jahre) nicht mehr sinnvoll wäre, sind wir so verblieben, dass er einfach Schmerzmittel bekommt, wenn er wieder einen schlechten Tag hat.


    Ansonsten versuchen wir erstmal seine SDU in Griff zu bekommen, damit er wieder agiler wird, etwas abspeckt, die Pfoten heilen und wir dann besser trainieren können. Er hat durch seinen Bewegungsmangel als Junghund viel zu wenige Muskeln für seinen riesigen Körper. Zusätzlich wird er noch Physiotherapie bekommen.


    LG

  • Habt ihr denn außer dem Passgang noch andere Anzeichen für gesundheitliche Probleme bemerkt? Meiner läuft auch so (je nach Tempo), zeigt aber sonst keinerlei Anzeichen für Schmerzen und läuft wie gesagt normal wenn er langsam oder eben schnell läuft.

  • Also wir waren bei der Chiropraktikerin, da ich beim longieren darauf hingewiesen wurde, dass unsere Hündin vorne etwas "unrund" läuft.


    Es war nur miniminimal, ich hab ein schlechtes Auge für sowas. Aber ich hatte dann keine Ruhe, sind wir ab zur Chiropraktikerin, welche dann auch die Sache mit dem Passgang angesprochen hat. Ich habe davor ehrlich gesagt nie darauf geachtet... aber ich nehme stark an, dass unsere Hündin schon immer viel Pass gelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!