Unser Schäferhund "Quintus"- 5 Jahre alt - ausgebildet Unterordnung Schutzdienst Fährte - hat eine kleine Macke:
Wenn er ein Stöckchen hat, "verteidigt" er dieses wenn andere Hunde dabei sind. Sprich, er lässt es sich nicht abnehmen und auch lässt auch andere hunde dann nicht ran. Auf dem Übungsplatz mit bringholz, oder wenn er alleine ist, ist es kein thema. das "Aus befolgt er dann ohne Probleme. Nur wenn Hunde dabei sind interessiert ihn das gar nicht. Keine Chance/Möglichkeit, ihm das abzunehmen.
Ich habe jetzt gestern folgendes probiert und hatte damit ganz guten erfolg:
-Anderen Hund an Baum angeleint, dass er nicht unmittelbar an Quintus ran kommt.
- Quintus hatte stöckchen, was er natürlich nicht hergeben wollte.
- Hab Ihn sitzen lassen und "Aus" gesagt -> keine Reaktion.
- Dann hab ich mir gedacht: "Gut Junge, wenn du so willst, ich hab Urlaub und Zeit, ich kann warten"
- Immer wieder "Aus" gesagt.
- Irgendwann hat er sich dann gelegt und das Stöckchen aus gelassen. Dann hab ich langsam genommen und ihm ein leckerli gegeben.
- Dann hab ich ihm das stöckchen wieder gegeben und kurz mit Ihm gespielt
- Dann das gleiche spiel noch 2 mal. Stock im maul - "Sitz" - "Aus" - warten - "Aus" - warten - legt es ab - nehmen geben.
- Beim letzten mal hab ich dan das Stöckchen weg gelegt und ihm ein leckerli gegeben und bin mit ihm an der leine vom stöckchen weg gegangen. Hab ihn dann gelobt, als er es nach ein paar meter nicht mehr beobachtete.
Ist das der richtige Ansatz? Oder was könnte man besser/anders machen?
Gruß
Martin