Er macht das mit allem Spielzeug. Er erhebt darauf besitzansprüche, solange andere hunde dabei sind.
Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods
Martin2204 hat geschrieben:Wenn er ein Stöckchen hat, "verteidigt" er dieses wenn andere Hunde dabei sind. Sprich, er lässt es sich nicht abnehmen und auch lässt auch andere hunde dann nicht ran. Auf dem Übungsplatz mit bringholz, oder wenn er alleine ist, ist es kein thema. das "Aus befolgt er dann ohne Probleme. Nur wenn Hunde dabei sind interessiert ihn das gar nicht. Keine Chance/Möglichkeit, ihm das abzunehmen.
Fusselflitz hat geschrieben:Ich bin mal so frei..Er macht das mit allem Spielzeug. Er erhebt darauf besitzansprüche, solange andere hunde dabei sind.
bordy hat geschrieben:Andererseits denke ich kommt man im allgemeinen mit weniger Stress durch, wenn man versucht ihm das erwünschte Verhalten schmackhaft zu machen.
-
-
Andere Möglichkeit ist natürlich beim Ansatz zu bleiben er hat dir das zu geben (was natürlich eigentlich stimmt) und dein Aus durchzusetzen. Dabei besteht natürlich erstmal die Frage, wie hart ist dein Hund und würde er im Zweifelsfall so weit gehn seine Beute so zu verteidigen das er gegen dich geht. Bei deiner bestehenden Erfahrung gehe ich jetzt einfach mal davon aus das du weist warum ich das frage.
Unabhängig davon wie du das dann durchsetzt, ist die Frage für mich aber immer, möchte ich mich mit einem mir wahrscheinlich körperlich überlegenen Schäferrüden auf ein direktes Kräftemessen einlassen?
bordy hat geschrieben:Möglich wäre auch (je nach Situation, ich kenne die reale ja nun nicht) das aus komplett neu aufzubauen und nun darauf Wert zu legen das er wirklich aktiv trennt, denn viele Hunde machen auf aus zwar locker, aber mit dem wirklichen "ausspucken" haperts.
Nimm zwei gleichwertige Spielzeuge und gib ihm eins (wirf es evtl auch). Wenn er damit ankommt zückst du das zweite und in dem Moment in dem er das erste ausspuckt kommt von dir Aus und das zweite fliegt. Das ganze machst du eine Weile, bis er irgendwann (das dauert gerade bei einem älteren Hund bisweilen etwas..) auf "Aus" die erste Beute loslässt und er dann mit der zweiten bestätigt wird. Wichtig dabei ist, kleine Schritte zu machen, dann wird auch ein Aus in nahezu jeder Situation möglich. Aus ist bei diesem Aufbau dann kein negativ besetztes Kommando, sondern nur eine Art "Ankündigung".

Zurück zu Probleme mit Euren Hunden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste