Hund knurrt meinen Mann an!!

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß.


    Wenn mein Hund Tobi auf seinem Platz auf der Couch oder in seinem Körbchen liegt und mein Mann ihn dort streicheln möchte, knurrt er oder fletscht manchmal auch die Zähne. Das macht er wirklich nur an den beiden Plätzen.


    Ansonsten spielt Tobi gerne mit meinem Mann und er geht auch gerne gassi mit ihm. Sobald es ans streicheln geht, streckt Tobi ihm nur sein Hinterteil hin. Am Kopf lässt er es mehr oder weniger nur über sich ergehen. Ich merke, dass er es nicht wirklich mag, wenn mein Mann ihn von vorne streichelt. Bei mir allerdings geniesst er das sehr.


    Mir kommt es manchmal so vor, als hätte er ein bißchen Angst vor meinem Mann. Weiß allerdings nicht aus welchem Grund. Tobi lässt auch bei den meisten anderen Hunden nicht zu, dass sie ihm zu Nahe kommen und an ihm schnuppern. Es sei denn, sie sind kleiner als er oder es sind Welpen.


    Mein Mann denkt, dass Tobi zu viele Rechte hat und der Hund glaubt, meinem Mann gleich- oder höhergestellt zu sein.


    Neue Maßnahmen, dass Tobi nur noch auf eine bestimmte Ecke der Couch darf und dass mein Mann regelmäßig mit ihm spazieren geht sowie ihn jeden Morgen füttert, haben nichts gebracht.


    Ich möchte Tobi nicht ganz von der Couch verbannen, aber mein Mann glaubt, dass das wohl die einzige Möglichkeit ist.


    Wie seht ihr das? Was könnten wir noch probieren?????


    Zum Verständnis: Ich habe Tobi vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt und weiß nichts über seine Vergangenheit. Er scheint generell eher ein Frauenliebhaber zu sein. ;)
    Er ist aber überhaupt nicht agressiv, aber total anhänglich und auch mich bezogen.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!! Mein Mann ist sehr geduldig, aber da wir uns ein Kind wünschen, sollte das Problem vom Tisch sein, bevor noch mehr Probleme auf uns zu kommen.

  • Würde ihm trotzdem erstmal die Couch verbieten.
    Er scheint Deinen Mann wirklich so ein bischen
    zu "bevormunden". Die Couch und da herum ist sein
    Revier.
    Also,Couch verbieten und sehen ob´s was bringt.
    Obwohl ich mir da eigentlich ziemlich sicher bin ;)
    Aber sachte daran gehen,denn ihr wisst nicht, wie
    es die Vorbesitzer mit ihm gemacht haben...

  • Hallo Shiningstar,
    Das Verhalten Deines Hundes kann die unterschiedlichsten Ursachen haben:
    -Hunde aus dem Tierheim haben oft mehr Angst vor Männern (schlechte Erfahrungen usw)
    -Gerade Rottis haben manchmal schon sehr eigene Vorstellungen im Hinblick auf Umgang und Individualdistanz (Territorialanspruch und Rangordnung)
    -und nicht zuletzt, manche Rottis haben auch ihre eigene Sprache (Grummeln, Knurren), muß nicht immer bös gemeint sein.
    Was es genau sein könnte, ist aus der Ferne nicht auszumachen.


    Aber ich würde erstmal ganz pragmatisch vorgehen. Wenn einer meiner Hunde mich anknurren würde, wenn ich aufs Sofa wollte, wären seine Zeiten als Couchpotatoe erstmal vorbei. Und auch im Interesse der Beziehung zwischen Deinem Mann und Eurem Hund, die durch solche sagen wir mal Unmutsbekundungen des Hundes bestimmt nicht entspannter oder besser werden.


    PS Wie alt ist er denn?


    Auf seinem Ruheplatz, Körbchen usw hat der Hund allerdings ein Recht darauf, nicht gestört zu werden (Ist auch später wichtig für den Umgang von Kind und Hund).

  • Sanny, da stimme ich Dir voll und ganz zu.


    Den Hund ersteinmal runter von der Couch, denn oftmals ist das erhöhte Liegen für den Hund gleichzeitig eine Höherstellung im Rang.
    Da Ihr eh Probleme habt, sollte der Hund gar nicht erhöht liegen.


    Dass der Hund in seinem Körbchen nicht gestört werden will, sollte Dein Mann akzeptieren, denn jeder Hund braucht eine Stelle, wo er sich zurückziehen kann.


    Viele Grüße
    Conny

  • Hallo,


    solange er den "großen Max" bei deinem Mann macht auf jedenfall runter von der Couch.
    Das schadet dem Hund nicht und er kommt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
    Dein Mann soltte auch regelmäßig Gehorsamsübungen mit dem Hund machen. Sitz, Platz, Bleib und soweiter.
    Wenn er deinen Mann anknurrt solltet ihr ein auf seinen Platz schicken und ihn erstmal für kurze Zeit nicht beachten. Richtet den Platz ein paar Meter von euch weg ein. Sollte aber auch für den Hund gemütlich sein.
    So sollte sich das Problem eigentlich recht schnell legen.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • hallo,
    ich würde ihn auch ganz schnell vom sofa nehmen.
    zum streicheln hätte ich einen vorschlag, vielleicht klappt das ja so.


    den hund nicht ansehen und nicht über den körper oder den kopf streicheln, sondern seitlich am hals, aber auf jeden fall weggucken und leise freundlich mit ihm sprechen.


    sowas habe ich mal bei unserem damaligen hundetrainer gesehen, wie er das bei einem hund machte, der total abdrehte, und nicht anzufassen war. vor ihm stand dann ein tier, was sich ruhig anfassen ließ.


    probieren schadet ja nichts. viel glück für deinen mann.

  • Hallo,


    dem Thema Couch schließe ich mich hier an. ;)


    Und das mit dem grummeln der Rottis stimmt auch, allerdings fletscht eurer ja die Zähne dabei. Und weggucken würde ich nun nicht wenn ich diesen Hund streichle. Dann sehe ich absolut nichts von seiner Körperhaltung und weiß nicht wann ich zu weit für den Hund gehe.


    Auch würde ich dem Mann mehr Verantwortung übertragen. Er soll den Hund füttern, richtig tolle Sachen mit ihm machen etc...!
    Er soll anfangen den Hund zu animieren, nicht der Hund soll kommen und zum spielen etc auffordern.


    Hoffe sehr, dass Ihr das in den Griff bekommt.


    LG Yvonne und Bande

  • Zitat


    Eindeutig? Woher weißt Du das, kennst Du den Hund und seine Halter?


    Herrchen will am Kopf streicheln und der Hund dreht ihm das Hinterteil zu: ...da darfst du ... ich entscheide wo du mich streichelst
    Herrchen will auf die Couch und der Hund knurrt:....das ist mein Revier.....ich will dich hier nicht...
    Das soll kein Dominanzkampf sein....ich denke schon
    LG Regina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!