Hund knurrt meinen Mann an!!

  • Zitat

    Ich "bearbeite" die Probleme gerne dort, wo sie sind


    Stimmt genau, das Problem ist ja wohl das Verhältnis zum Mann, das auf der Couch rummeckern seh´ich eher als Symptom.
    LG
    Quendolina

  • Zitat


    Ich werde dann schweren Herzens :nosmile: die Couch verbieten und mal schauen was passiert....


    Wieso schweren Herzens? Du tust dem Hund keinen Gefallen damit, indem du ihn immer wieder auf die Couch lässt. Wie viele Freiheiten deinem Hund guttun, kannst du doch am besten an seinem Verhalten erkennen. Die Couch ist für deinen Hund ein Wachposten, eine Ressource. Und er sieht sich offensichtlich in der Pflicht, diese zu verteidigen.
    Er wird sich wohler fühlen, wenn er merkt, dass ihr beide bei einer Sache bleibt, nämlich ihn nicht mehr auf die Couch (etc.) zu lassen. Dadurch sieht der Hund, dass ihr verlässlich seid.


    Zitat


    ich weiß allerdings jetzt schon, dass in unserer Abwesenheit sowieso auf der Couch liegt, aber ich schätze, da kann man nix machen.


    Da kann man was machen. Bevor du aber zur Mausefalle greifst, versuch erst mal in eurer Anwesenheit konsequent zu bleiben. Das reicht meistens schon. Und wenn ihr weg wart, und nach Hause kommt, und der Hund liegt auf der Couch, dann schick ihn einfach sofort und ohne meckern runter. Dein Mann sollte solche Aufgaben auch zur Hälfte übernehmen. Nach ein paar Wochen wird das sicher deutlich besser.


    Zitat

    Unterordnung sollte man nie alleine beginnen!! Schon garnicht mit einem erwachsenen Hund. Wenn es mit Trainer funktioniert kann man auch alleine arbeiten aber Trainerstunden, ob bei einem professionellen Trainer oder im Verein, sind durch nichts zu ersetzen.

    ?


    Wieso das denn?
    Unterordnung sollte übrigens nicht auf einem Trainingsplatz beginnen, sondern zu Hause, in jeder Minute, die man mit dem Hund verbringt.

  • Zitat

    Unterordnung sollte übrigens nicht auf einem Trainingsplatz beginnen, sondern zu Hause, in jeder Minute, die man mit dem Hund verbringt.


    Und wenn ich das nicht hinkriege, weil der Hund schon "Macken"hat, bitte ich einen Trainer mir zu zeigen und zu erklären wie es geht, damit ich das dann auch umsetzen kann.
    Ob auf einem Trainingsplatz oder zuhause, finde ich dann schon wieder nebensächlich. Wichtig ist doch das man lernt sich für den Hund verständlich zu machen. Gibt reichlich Trainer die das direkt an der Couch angehen.


    Zitat

    Symptom für was?


    Für fehlende Unterordnung

  • Zitat


    Da kann man was machen. Bevor du aber zur Mausefalle greifst, versuch erst mal in eurer Anwesenheit konsequent zu bleiben. Das reicht meistens schon. Und wenn ihr weg wart, und nach Hause kommt, und der Hund liegt auf der Couch, dann schick ihn einfach sofort und ohne meckern runter. .


    So ist es richtig, allerdings würde ich versuchen, dass er in Eurer Abwesenheit gar keine Gelegenheit bekommt, sich auf die Couch zu legen.


    Stelle irgendetwas auf die Couch, sodass ein bequemes Liegen für ihn unmöglich ist. z.B. Wäschekörbe.


    Viele Grüße
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!