DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hund knurrt andere Hunde an

Alles rund um Probleme mit Euren Hunden.

Moderator: DF-Mods

Hund knurrt andere Hunde an

Beitragvon Tamara07 » 14.05.2010 21:26

Hallo,
wir haben eine super liebe Mix-Hündin. Sie ist 2 Jahre und unkastriert.
Ruby hat sich immer bestens mit anderen Hunden verstanden, sie war quasi völlig vernarrt... Spielen, toben etc.
Seit kurzem hat sie angefangen (ohne ersichtlichen Grund) andere Hunde anzuknurren (einmal sogar anzubellen).
Sie geht erst zu den Hunden hin und begrüßt Hund und Halter sehr freundlich, wenn der Hund sie dann aber "nervt" was sehr schnell geht dann knurrt sie. Ich habe immer Angst dass es nur ein kleiner Schritt ist zum Schnappen.
Sie ist ansonsten ein sehr lieber Hund (verträglich mit unseren Kleinkindern etc)....
Kann mir jemand helfen??
Tamara07
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon DSH Bauer » 14.05.2010 21:44

Steht sie kurz vor der Läufigkeit? Da können Hündinen schon mal vorübergehend eigenartig werden, unsicher und so. Dann würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Im Falle des Falles, wenn sie knurrt, würde ich aber ermahnen, dass sich Hundefräulein bitte höflich und damenhaft benehmen möge.

Ich hatte mit meinem Rüden ein ähnliches Problem als die Hündin als Welpe dazukam. Wir waren Gassi zu dritt und uns kam eine Hündin entgegen, die der Rüde gut kannte und die er eigentlich auch gerne mag. Wie das denn so ist, kam die Hündin zu Welpi gelaufen. Welpi muss sich wohl erschrocken haben und fiepte, worauf der Rüde gleich den Leibwächter herauskehrte. Habe ihn kurz zur Seite gezogen und gesagt: "Was soll das? Du weiß doch wie die Lütte sich anstellt." Ruhe und Thema durch.
Do wat du wullt, de Lüt schnack doch
DSH Bauer

Mitglied

Beitragvon asterix99 » 14.05.2010 21:51

Hallo und willkommen im DF :winken:

Bitte verbiete ihr nicht das Knurren, denn das ist ein wichtiges Kommunikationssignal.
Sie ist in dem Alter, wo sie nicht mehr alles mit sich machen läßt und nicht mehr auf alles Bock hat.
Wenn Du merkst, sie ist genervt, dann hol sie aus der Situation raus und geh weiter.
Lass keinen Stress aufkommen, denn erst dann könnte es eskalieren.

Gruß
Bianca
Viele Grüße von
Bibi und Bibo und Dusty in unseren Herzen (+16.05.11)
asterix99

Mitglied

Danke

Beitragvon Tamara07 » 14.05.2010 22:03

Danke erst mal für die Tips..
Nein sie war erst Läufig aber ich habe das Gefühl dass dieses Genervt sein seit dem verstärkt da ist..
Kann es sein dass es Hunde gibt die einfach keinen gesteigerten Wert auf Hundekontakte legen?
Tamara07
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Clemens » 14.05.2010 23:14

Wenn sie gerade erst läufig war wird sie vielleicht auch scheinträchtig. Das kann ebenfalls so ein Verhalten auslösen. Ich war am Verzweifeln mit meiner, sie war immer unsicher anderen Hunden gegenüber und während der Scheinträchtigkeit fing sie aufeinmal an mit lautem Gebell nach vorne zu gehen... Hat sich nachdem wir das endlich hinter uns hatten auch wieder gut gegeben, zum Glück ;)

Aber wie schon geschrieben wurde wird dein Hund langsam auch erwachsen. Was auch immer der Auslöser ist, ich würde sie auch immer aus der Situation rausnehmen und weitergehen. Viele Hunde sind dankbar, wenn sie nicht jeden Hund begrüssen "müssen"...
Clemens

Mitglied

Beitragvon piano » 14.05.2010 23:46

Ja, ein erwachsener Hund hat nicht mehr unbedingt Bock auf andere Hunde.

Wir haben auch so ein Exemplar, Schnüffeln aber immer doch und dann in 90% der Fälle: Adios!
Und wenn das nicht zügig geht, wird geknurrt, in manchen Fällen auch gebellt.
Ich warne die anderen Halter schon immer vor.

Und nur ganz wenige Artgenossen, meist Hündinnen, werden als Spielpartner akzeptiert/toleriert/respektiert. Die dürfen dann auch auf ihn hopsen, rumnerven etc, macht nix.
I am not bound to win, but I am bound to be true.
I am not bound to succeed, but I am bound to live up to what light I have. - Abraham Lincoln
piano

Mitglied

Beitragvon Brazzi » 15.05.2010 00:11

Clemens hat geschrieben:Wenn sie gerade erst läufig war wird sie vielleicht auch scheinträchtig. Das kann ebenfalls so ein Verhalten auslösen.

Ja, genau das hab ich hier auch grade wieder.
Wie lange ist die Läufigkeit von deiner denn her?
Die hormonellen Schwankungen nach der Läufigkeit, die allgemein als "Scheinträchtigkeit" bezeichnet werden haben alle Hündinnen, auch wenn man es nicht allen anmerkt. Mache haben nur psychische Symptome (z.B. Zickigkeit, Anhänglichkeit, Trägheit) andere zeigen nur körperliche Anzeichen (geschwollenes Gesäuge inklusive Milcheinschuß, eventuell sogar aufgetriebner Bauch), bei machen tritt beides oder gar nichts auf.
Das ganze hatt übrigens durch aus seinen Sinn, und hat nichts mit Krankheit zu tun. In einen Wolfrudel wird im Normalfall nur die Leitwölfin gedeckt, da der Rest des Rudels aus sehr nah verwandten Tieren besteht und es sonst zu Inzucht käme. Für den Fall, dass nun aber das Muttertier ausbleibt, sei es duch Tod, Verletzung, oder auch nur eine längeren Jagdausflug, können die anderen Wölfinnen des Rudels als Ammen einspringen und den Nachwuchs großziehen.
Bei unseren Haushunden hat diese Funktion zwar nur noch wenig Sinn, aber das scheint evolutionsbilogisch noch nicht ganz angekommen zu sein. ;)
Aber ich schweife ab.... die Scheinträchtigkeit dauert bis zu 2 1/2 Monate nach der Läufigkeit an. Wenn die letzte Läufigkeit also noch nicht so lange vorbei ist, solltets du deiner Hündin ersteinmal Zeit geben die hormonellen Klippen vollständig zu umschiffen, bevor du sie als "agressiv" bzw. "zickig" abstempelst.
Während dieser Zeit würde ich Hundekontakt allerdings bei der kleinsten Unstimmigkeit unterbrechen, da alles andere für alle Beteiligten unnötigen Stress bedeutet.
"Zum Lügen gehören immer noch zwei - einer der's tut, und einer der's glaubt."
Homer Simpson

Käpt'n Nemo und das Skadidil
Brazzi

Mitglied

Beitragvon Blinki » 15.05.2010 11:46

Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause.
BlingBling sucht sich ganz klar aus wen sie mag oder nicht.
Da kommt es dann auch schonmal dazu, dass sie erst freudig auf den anderen Hund zugeht aber dann plötzlich knurrt oder bellt. Egal ob läufig oder nicht. Zurst wusste ich nicht was ich dagegen tun sollte, weil sie sonst auch ein echt lieber Hund ist, aber dann habe ich sie einfach immer aus der Situation rausgeführt und seitdem ist es echt besser geworden. Bei mir lag das Problem anfangs in meiner eigenen Unsicherheit.
Liebe Grüße,
Melanie mit Terrorfluse Bling-Bling, Cattledings Don und Border Collie Flocke.
Blinki

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Probleme mit Euren Hunden

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag