Hallo
Sorry, aber jetzt muss ich auch was dazu sagen.
....einen Hund nicht allein lassen zu wollen, nur weil er sensiblel ist und es dadurch noch schlimmer zu machen....
Ich glaube nicht, dass Sleipnir dich angreifen wollte. Er hat einfach nach dem Grund gefragt, warum euer Hund nicht schon vorher gelernt hat allein zu bleiben. Das gehört nun mal zur Grunderziehung. Und auch ein sensibler Hund kann das ohne Probleme lernen, wenn man frühzeitig anfängt und mit viel Geduld trainiert. Man kann sich ja nicht darauf verlassen, dass die nächsten 10 oder 15 Jahre ständig jemand zu Hause beim Hund sein kann. Selbst in einen Mehrpersonenhaushalt kann mal der Fall eintreten, in dem der Hund eine gewisse Zeit alleine bleiben muss.
Nun ist bei euch aber sozusagen das Kind schon in den Brunnen gefallen und ihr müsst eine, für euren Hund passende, Lösung finden. Die beste, und schnellste Lösung wird wohl ein Dogsitter sein (fragt im Tierheim und bei Tierärzten nach, eventuell auch in den Hundeschulen bei euch in der Nähe).
Und macht euch klar, dass das wohl eine dauerhafte und nicht ganz billige Lösung sein wird. Denn selbst für einen Hund, der allein bleiben gelernt hat, sind 11 Stunden am Tag auf die Dauer viel zu lang (ich gehe mal davon aus, dass die Arbeitsstelle deines Freundes eine Langzeitstelle ist, und nicht nur für ein paar Wochen).
Fangt aber trotzdem an, mit eurem Hund das alleine lassen zu trainieren. Man weiß ja nie, was noch alles passieren kann.
liebe Grüße
Steffi