DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hund ist immer so aufgeregt und bellt

Alles rund um kleine Spielchen mit dem Hund.

Moderator: DF-Mods

Hund ist immer so aufgeregt und bellt

Beitragvon Ernie » 24.01.2012 21:08

Hallo Zusammen.

Ich trainiere mit Ernie unterschiedliche Tricks.
Es ist leider so, dass er immer sehr aufgeregt ist und zwischendurch immer wieder
aufgeregt bellt.
Er führt die Dinge zwar aus die er tun soll, das bellen nervt aber ganz schön.

Wenn ich aufhören würde jedesmal wenn er bellt, würden wir wohl gar keinen Trick fertig bekomen.
Was habt ihr für einen Tipp für mich?

LG
Kerstin
Ernie
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Hund ist immer so aufgeregt und bellt

Beitragvon Darwin86 » 26.01.2012 13:04

Hm.. das ist aber schade. Generell ist es so, dass dieses Bellen für einen erhöhten Stresslevel spricht. Nicht umbedingt nur während dieser Übung, sondern im ganzen Alltag. (Stress bei Hunden - empfehlenswerte Lektüre! Oder: der hyperaktive Hund *ja.. nennt mich Bücherfreak.. :ops: )

Versuch mal möglichst viel Ruhe und wenig Spannung in diese Aufgaben zu bringen. Eine leichte Aufgabe wird das für dich aber eher nicht.. :hust:

DaumenDrück
Darwin86

Mitglied

Beitragvon Ernie » 26.01.2012 20:56

Das hatte ich befürchtet.
Ernie
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Tjani » 26.01.2012 22:24

Mein Hund macht das auch manchmal.
Tut er das wird die Übung sofort abgebrochen- bei uns gibt's dann ein "Platz". Wenn er dort liegt und ruhig ist geht es weiter.. vorher auf keinen Fall. Beruhigt er sich gar nicht wird er auf seinen Platz geschickt und die Übung ist beendet.
Nicht wundern. Mein N klemmt.

Liebste Grüße,

Tjani und Springflohgrashüpferfledermausrennhamsterhasenfußsuperbärterminator (*hhh* atmen!)
seines Zeichens
Raketenpo!
... und Microheld. :)

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Tjani

Mitglied

Beitragvon Darwin86 » 31.01.2012 11:21

Gibts denn irgendwas Neues? Neue Erkenntnisse?

@Tjani
Die schlechteste Möglichkeit ist das zwar nicht, aber einen überstressten Hund ins Platz zu "drängen" ist auch nicht die beste Möglichkeit. Wichtig ist mehr Ruhe rein zu bringen - in die Übung und den Alltag, damit der Hund garnicht erst so aufdreht.
Denn wenn du ihn ausbremst, wird er beim nächsten Mal ja nicht weniger aufgeregt sein. Vielleicht wird er sich zurückhalten lernen, aber das Stresslevel wird dadurch eher noch erhöht..

Also m.M.n. sollte der TE seinem Hund oft die Möglichkeit geben sich durch Kauen (KONG/Futterspiele!) selbst zu beruhigen und die Arbeiten Richtung lockeren Suchspielen verschieben.

Good luck!
Darwin86

Mitglied

Beitragvon Darwin86 » 31.01.2012 11:23

Noch was bzgl. "wenn er ruhig ist": Ein guter Hinweis ist den Puls zu messen - und das in allen möglichen Situationen, damit man ein Gefühl für den Normalwert bekommt. Der Puls ist das einzig aussagekräftige Indiz für innere Ruhe oder eben nicht.
Darwin86

Mitglied

Beitragvon Ernie » 31.01.2012 19:59

Wo messe ich beí meinem Fellbündel denn am besten den Puls ??
Ernie
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Tjani » 31.01.2012 20:18

Darwin86 hat geschrieben:Wichtig ist mehr Ruhe rein zu bringen - in die Übung und den Alltag, damit der Hund garnicht erst so aufdreht.

Sicher. Aber das habe ich jetzt mal außen vor gelassen, weil ich annehme, dass sie das sowieso macht.. ist ja irgendwie klar. Ging ja jetzt um das konkrete Vorgehen in dieser konkreten Situation. =)

Liebste Grüße,

Tjani und Springflohgrashüpferfledermausrennhamsterhasenfußsuperbärterminator (*hhh* atmen!)
seines Zeichens
Raketenpo!

Tjani

Mitglied

Beitragvon Darwin86 » 02.02.2012 14:28

ja - die Situation KANNST du aber garnicht verbessern, wenn du nicht dein Leben umkrempelst. Und leider ist über Stress und Adrenalin noch längst nicht genug Wissen im Umlauf.. :D

Menschen meinen oft, sie reduzieren Stress und merken garnicht, dass er woanders wieder aufgebaut wird.. :verzweifelt:

Ehrlichgesagt habe ich mich aber auch sehr intensiv mit diesem Thema befasst. Nicht nur wg meinem Job oder meinen Hund, sondern auch wegen mir persönlich - bin auf diesem Gebiet mittlerweile seeeeehr sensibel :ops:
Darwin86

Mitglied

Beitragvon Tjani » 02.02.2012 14:30

Ja, dann wäre es doch schön, wenn du Tipps geben könntest, da werde ich auf jeden Fall immer ganz hellhörig ;)

Liebste Grüße,

seines Zeichens
Raketenpo!

Tjani

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu kleine Spielchen mit dem Hund

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag