DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hund ist "eifersüchtig"

Alles rund um Probleme mit Euren Hunden.

Moderator: DF-Mods

Hund ist "eifersüchtig"

Beitragvon Shirley89 » 25.01.2012 12:21

Hallo,

mein Chihuahua dreht durch wenn ich meine Eltern umarme. Auch wenn ich Opa oder Oma umarme benimmt sie sich so. Sie fängt an zu bellen und zwickt auch manchmal. Wie kann man ihr dieses Verhalten abgewöhnen ?

Ich freue mich über Antorten
Shirley89
(Themenstarter)

neues Mitglied

ANZEIGEN

Re: Hund ist "eifersüchtig"

Beitragvon Bluemeleinchen » 25.01.2012 12:25

Ich würde dir raten, sie zu ignorieren.
Wenn sie zwickt, ein scharfes NEIN und dann sofort wieder ignorieren.

Und...
... geh mit ihr in die Hundeschule.... :)
Liebe Grüße von Lisa-Marie
mit

meinem Sternchen Muffin im Herzen
*27.8.2010 - +10.05.2011
Jack-Russel-Mischling
und
meinem Hundekind Mozart an der Seite. *17.5.2011
Schnauzer-Terrier-GoldenRetriever-Mischling
"Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum."
Carl Zuckmayr
Bluemeleinchen

Mitglied

AW: Hund ist "eifersüchtig"

Beitragvon Kiwi_Maja » 25.01.2012 12:51

Ich wär mir nicht sicher, ob sie wirklich eifersüchtig ist.
Umarmen ist ein Verhalten, dass bei Primaten sehr tief verankert ist, bei Hunden aber eine ganz andere Bedeutung hat. Sie machen Ähnliches fast nur im Bezug auf Sexualität, tlw. im Bezug auf die Rangordnung, nie als Zeichen der Zuneigung oÄ.

Ich würds auch mit Ignorieren versuchen.

Und Hundeschule klingt nach einem guten Plan ;)
Ganz liebe Grüße und einen belebenden Frühling wünschen
Kiwi, Maja, Leo, Ente und ich :)

FOTOOOOOOS
Kiwi_Maja

Mitglied

Beitragvon RoxyLaila » 25.01.2012 12:56

Ich schicke meine, die immer aufdreht wenn ich meinen FReund umarme nach drausen. WEnn sie ruhig bleibt darf sie bleiben. Sollte sie nicht draußen bleiben, Tür zu (ist bei uns allerdings ne Glastür). Nach ein - zwei Minuten weider rein.

ansosnten Hundeschule

btzw: von meinem Hund lass ich mich nicht zwicken :) von einem Kleinkind lass ich mich ja auch nicht maßregeln. Schon an dem Punkt wäre der Hund weggeschickt worden
In memory of Senta-you will always be in our heart

Hier gehts zu uns:
die-roxy-laila-senta-fotoseite-t142560.html
RoxyLaila

Mitglied

Beitragvon Tördel » 25.01.2012 13:30

Hej
Ich denke deine Kleine will die kontrolle übernehmen. Sie möchte schlichten zwischen dir und deinen Eltern. Im Hunderudel wird bei konfrontationen auch dazwischen gegangen um wieder ruhe ins Rudel zu bekommen. Es kommt mir so vor als ob deine Kleine dieses Verhalten an den Tag legt.
Du müsstest ihr beibringen, dass du alles unter kontrolle hat und sie sich da raus halten kan. Das bedeutet jedoch etwas mehr als nur wegschicken.
Dieses ist jedoch etwas langwierig und schwierig zu beschreiben. Aber du musst der Chef im eigenem Haus werden. Ein paar Übungen könnten sein: Hund nur aufs Sofa wenn du ihn bittest oder überhaupt nicht, Fressen nur aus der Hand, nachdem der Hund eine Aufgrabe erledigt hat u.s.w.
Einen Versuch wäre es wert. Habe das Gefühl, dass sie dir sonst noch mit anderen Marotten kommen könnte. Wehre den Anfängen.
Knus Tördel
Jule, Pudel-Schnauzer-Mix geb. Jan. 1994 - 2001
Stine, Border-Collie-Mix geb. Jan. 2002 - 2005
Morlyn, Bearded-Pudel-Mix geb. Okt. 2005 - 2008
Lotta, Bearded-Collie geb. Sept. 2008
Anton, Kampf-Kater geb. Dec. 2002
Tördel

Mitglied

Beitragvon PocoLoco » 25.01.2012 13:34

Bei 3 Zeilen Text ist es schwierig was zu raten, weil man gar nicht weiß wie dieses Verhalten gelagert ist. Ist es Unsicherheit? Ist es Maßregelung? Ist es überdrehtes Verhalten, weil etwas passiert was sie nicht einordnen kann und einfach lustig mitmischen will? Hat man ihr das Verhalten bei gebracht als sie noch Welpe war und es furchtbar süß wirkte?

Ein wenig mehr Infos über das Zusammenleben wären nicht ganz so schlecht. Hat sie noch andere Marotten?
Der Pocodilly Circus.

"du opfa dein dregs familihe gehöt geschlagen du hundefi**a ich geb dir klatsch und du fligst von hier bis nach schille" (Kommentar eines Youtubers)
PocoLoco

Mitglied

Beitragvon Shirley89 » 25.01.2012 14:17

Das einzige was sie noch hat ist, dass meine Schwester sie nicht anfassen darf wenn es ihr gerade nicht passt dann knurrt sie. Aber da wird sie dann in ihr Körbchen geschickt. Ansonsten hat sie keine Marotten.
Shirley89
(Themenstarter)

neues Mitglied

Beitragvon macintoshrealjumper » 25.01.2012 14:29

Hallo,

zwickt sie oder beißt sie schon? Bei Chis ist das meiner Meinung nach schwer zu sagen , weil die ja so klein und Süß sind^^ *kotz- schon wieder son Mantelhund*, aber es ist ein erheblicher Unterschied!
Was macht sie genau? Steht sie vor dir auf dem Boden, oder sitz sie auf dir drauf. Gehörst du ihr, oder will sie dich schützen? manche Hunde haben auch ne Verdrehte Ansicht andere zum Spielen animieren zu wollen.

LG
Ein Hund macht das Leben erst lebenswert.

Meine beiden Süßen:

ron-und-bear-stellen-sich-vor-t144140.html
macintoshrealjumper

Mitglied

Beitragvon bungee » 25.01.2012 23:37

Shirley89 hat geschrieben:Hallo,

mein Chihuahua dreht durch wenn ich meine Eltern umarme. Auch wenn ich Opa oder Oma umarme benimmt sie sich so. Sie fängt an zu bellen und zwickt auch manchmal. Wie kann man ihr dieses Verhalten abgewöhnen ?

Ich freue mich über Antorten

Shirley89 hat geschrieben:Das einzige was sie noch hat ist, dass meine Schwester sie nicht anfassen darf wenn es ihr gerade nicht passt dann knurrt sie. Aber da wird sie dann in ihr Körbchen geschickt. Ansonsten hat sie keine Marotten.

na, das reicht doch schon! Soweit kommts noch.

Ich würde mir nen Trainier suchen, der sich euren Umgang mit dem Hund und die häuslichen Regeln (wahrscheinlich zu wenig oder die falschen!!!) anguckt.

Wahrscheinlich (ich vermute mal) betüdelt ihr das Tier zu viel, gebt ihm zu wenig aufgaben und zu wenig Regeln
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Probleme mit Euren Hunden

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag