Hund hustet und würgt, Erstversorgung?

  • Hallo,
    ich habe ein Problem und hoffe auf schnelle Hilfe.


    Bei uns geht zur Zeit der Zwingerhusten um, gestern hat mein Hund in der früh schaumig gelb erbrochen und hustet/würgt seitdem immer wieder. Also es ist so ein würgender Husten, schwer zu erklären.. :ill:
    Ich fürchte sie hat sich angesteckt, vielleicht ist es aber auch etwas anderes :???:


    Das Problem ist, wir können erst heute Abend nach Deutschland zurück (sind in Österreich) und ich würde ungern zu einem anderen als unserem Haustierarzt gehen, der erst Montag wieder erreichbar ist.


    Wenn es schlimmer wird, gehe ich natürlich morgen zum Wochenendnotdienst. Gibt es irgendetwas, das ich ihr geben kann, um ihr bis dahin Linderung zu verschaffen? Meine Freundin hat gemeint Kamillentee würde helfen :???:

  • In Österreich gibts doch auch TÄ. Warum gehst du nicht heute hin?
    Heute ist Freitag, willst du den Hnd bis Montag würgen lassen, nur um zu deinem TA zu kommen :???:

  • Zitat

    In Österreich gibts doch auch TÄ. Warum gehst du nicht heute hin?
    Heute ist Freitag, willst du den Hnd bis Montag würgen lassen, nur um zu deinem TA zu kommen :???:


    Ich muss heute den ganzen Tag arbeiten, wir kommen erst abends heim.
    Sie hustet nur immer wieder mal, es ist nicht so als würde sie permanent am Würgen sein. Wäre das der Fall, hätte ich sie schon zum TA hier gebracht.

  • Mal davon abgesehen, dass ich so schnell, wie möglich zum Doc fahren würde und nicht bis Montag warten würde, kannst du folgendes machen, um deinem Hund etwas Erleichterung zu verschaffen:


    Rotlichtbestrahlung:
    - 2x täglich 10 Minuten ( dazu stellt man eine Rotlichtlampe auf den Tisch vor sich ... nimmt den Hund auf den Schoss ... oder legt ihn auf dem Sofa ab und bleibt bei ihm sitzen !!! Der Abstand zur Lampe sollte ca. 30 - 40 cm betragen - bitte den Hund dabei NIE unbeaufsichtigt lassen ).
    Rotlicht bessert das Wohlbefinden und hat Einfluss auf die Keimverringerung im Nasen - Rachenraum.


    feuchte Tücher:
    - 2 l Wasser abkochen ... dann Erkältungsbalsam ( ca. 1 - 2 cm Strang ) und 1 EL Kochsalz in das heisse Wasser geben.
    - Dann alte Stoffwindeln oder alte Handtücher darin einweichen, auswringen und überall da aufhängen, wo der Hund seine Liegeplätze hat.
    Feuchte Tücher erleichtern das Abhusten, das Atmen und schaffen eine Befeuchtung des Nasen - Rachenraumes.


    Honig:
    - 3x täglich 1 EL Honig abschlecken lassen. Honig *schmiert* den Hals ... nimmt z. B. Halsschmerzen und hat zudem noch eine antibakterielle Wirkung.
    Bei Hunden mit Diabetes vorher den Tierdoc fragen !


    Kamillentee:
    - ganz normal kochen, abkühlen lassen und dem Tier zu trinken geben. Kamille is entzündungshemmend.


    Hustensirup bei Infekten der oberen Luftwege
    - bei Husten ( ich hab immer den aus' m LIDL genommen :( :
    3x täglich 1 EL zum abschlecken geben.


    Traubenzucker:
    - zur Stärkung bei Erkrankungen ( z. B. Erkältung, Bronchitis, Zwingerhusten, Lungenentzündung, Angina etc. )
    ( bei Hunden mit Diabetes vorher mit dem Tierdoc absprechen ! )


    Schal um den Hals wickeln:
    - bei Erkältung
    - bei Angina


    Nur bei Hunden, die sich das gefallen lassen ! Nie unbeaufsichtigt !



    bei Fieber:
    Wadenwickel:
    - Schüssel mit kaltem Wasser ( das Wasser aus der Leitung reicht aus ... kein Eiswasser nehmen !!!! )
    - alte Frottee - oder Leinentücher


    - die Tücher gründlich einweichen ... auswringen
    - dem Hund um die unteren Beine wickeln
    - nach nachlassen der Kühlwirkung erneuern
    - zwischendurch immer wieder fieber messen ( Normaltemperatur 38,3° - 39° )


    nicht länger als 1/2 Std. - 1 std. anwenden ( Unterkühlungsgefahr ) ... immer mal zwischendurch Pausen machen !

  • Besorg dir in der Apotheke einen Schleimlöser mit dem Wirkstoff Ambroxol hydrochlorid. Das gibst du deinem Hund in der kleinsten Dosis 2 x täglich. Das löst zumindest schon mal ein wenig den Schleim.


    Besser wäre es aber, wenn du schnellstmöglich zum TA gehst. Dein Hund braucht ein Antibiotikum. Außerdem halte deinen Hund dringend von anderen Tieren fern. Napf regelmäßig spülen und gucken, dass er nicht auf Pfützen oder so trinkt.

  • ja, viell.ist es auch was anderes, z.B. ihm steckt was im Hals fest.

  • Hi,
    @ Königscobra.


    ich bin zwar nicht betoffen, aber deine Tips sind super. Das werde ich mir mal gleich notieren für die nächste Erkältung.


    Paulchen war letzten Monat erkältet. Wir waren beim TA und er hatte Medis, allerdings diese Tips mit Honig und Traubenzucker usw. Super, das kann man ja prima begleitend anwenden.


    An die Themenstarterin.


    Mein Paulchen hatte auch eine Abart von Zwingerhusten, also nicht den wogegen er geimpft ist sondern so ähnlich.
    Du solltest schon sehen das dein Wuff zum TA kommt. Wir Leihen können ja die ganzen Krankheiten nicht so unterscheiden, und bei einer normalen Erkältung kann es durch verschleppen auch leicht zu Bronchitis usw. kommen. Wir Menschen können einschätzen ob wir nur normal erkältet sind, aber das beim Hund zu erkennen, ist doch schwer, auch weil die Tiere einem nicht immer zeigen wie schlecht es ihnen geht, erst wenn es ihnen richig dreckig geht zeigen es einige.


    lg Schneefriesin


  • Danke :smile: .


    Bei meinem bin ich immer gut mit Rotlicht und feuchten Tüchern *gefahren*.
    Habe quasi mit dem das Gleiche gemacht, wie mit mir, wenn ich erkältet war.


    Der *Dicke* hat das immer sehr genossen :D .

  • @ Königskobra und Yvonne und Bobby: Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps!! :gut:


    Wir waren heute morgen doch noch schnell beim TA in Österreich - es ist Zwingerhusten. Sie hat Antibiotika gespritzt bekommen und es geht ihr schon viel besser (bestimmt auch dank eurer super Hausmittel :smile: )
    Heute Abend hat sie auch schon wieder gefressen und war allgemein einfach wieder gut drauf. Ich hoffe, das ganze ist bald überstanden :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!