Hund hat Igel getötet

  • Hallo!


    Bei unserem letzten Abendspaziergang ist etwas ganz schlimmes passiert: mein Hund hat gleich neben einem Baum im Dunkeln einen Igel gepackt, und umgebracht.. Ich habe ihn in der Dunkelheit einfach nicht gesehen. Mein Hund hat ihn nach ein paar Sekunden losgelassen, aber der Igel ist danach nur mehr reglos dagelegen, Blut war aber keines zu sehen.


    Mir ist schon länger aufgefallen, dass mein Hund auf Igel heftig reagiert, mit knurren und hinrennen wollen, aber in dem Moment hatte ich einfach nicht mit dem Igel gerechnet. Er geht von nun an am Abend nur noch mit Beißkorb aus dem Haus, und auch nicht mehr zu Stellen die ich nicht 100% überblicken kann.


    Kennt jemand dieses Verhalten speziell Igeln gegenüber?
    Er hat auch einmal eine Igel-Attrappe angeknurrt, also der Igel muss nicht mal leben um zum Feindbild zu werden.


    Wie würdet ihr vorgehen? Man trifft hier in der Nacht ständig auf Igel und ich hätte gerne dass mein Hund gesittet dran vorbei geht ohne den Igel groß zu beachten. Ich wäre für jeden Trainingstipp sehr dankbar!!


    P.S.: Ich kann eventuell nicht zurückschreiben, da mir das Forum sagt "Sie können auf eigene Beiträge nicht antworten". Weiß jemand woran das liegt?


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund hat Igel getötet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • viel mehr als abends die augen aufzuhalten und den igel möglichst vor dem hund zu sehen, und ihn dann für ruhiges vorbeigehen positiv zu bestätigen fällt mir da auch nicht ein.


      ich kann dir aber sagen das du mit diesem "problem" nicht alleine dastehst.
      zwar hat mein hund noch keinen igel erwischt, aber er reagiert auch sehr sehr heftig drauf, warum auch immer.
      als uns abends mal ein winziges igelchen begegnete ist er schier durchgedreht, hat ganz tief und drohend gebellt und geknurrt...holla, ich wusste bis dahin gar nicht das mein hund solche töne hervorbringen kann.
      das klang eher nach dogge oder bernhardiner und nicht nach einem schmalbrüstigen windimix.
      ich vermute mal es ist eine mischung aus unsicherheit und jagdlust.

    • Ich nehme an, es hat auch mit den Stacheln zu tun, sie tun den Hunden weh - also ist das was böses -


      Bei meinen 7 Hunden hatte ich einen, der hat auch einen getötet, wir mußten danach höllisch aufpassen, aber du hast ja schon einen MK drauf.

    • Ui. Eine unschöne Situation!


      Hast du deinen Hund genau untersucht? Wenn er den Igel getötet hat, hat er in die Stacheln gebissen. Und die Stacheln brechen relativ schnell. Nicht das der Hund irgendwo noch eine Stachelspitze stecken hat. Und zum Zweiten sind Igel gerne mal voller Flöhe, die bei einem Angriff sicherlich überspringen können auf den Hund.


      Ich nehme mal an, dass der Igel ein sehr sonderbares Wesen ist, das von einem Hund nur schwer einzuschätzen ist und zusätzlich noch piekst. Schwer zu sagen, woher diese Verhaltensweise stammt. Hab halt ein gutes Auge auf deinen Hund ab jetzt.


      Diese Sache mit dem nicht Antworten können auf eigene Beiträge war einmal. Dieser Hinweis wurde nur noch nicht entfernt. ;)

    • Zitat

      P.S.: Ich kann eventuell nicht zurückschreiben, da mir das Forum sagt "Sie können auf eigene Beiträge nicht antworten". Weiß jemand woran das liegt?



      doch doch du kannst auf deine Beiträge Antworten, vor geraumer Zeit war es aber so, dass man nicht direkt auf seinen letzten Beitrag in einem Thread antworten konnte, der Satz stammt aus genau dieser Zeit :) .


      LG Sarah

    • ok, vielen dank für die antworten..


      gott sei dank kennen das problem auch andere, ich dachte schon mein hund ist nicht ganz normal.. also dann werd ich wohl wirklich immer wachsam bleiben müssen.. jedenfalls werd ich alles dafür tun dass das der letzte igel war, der durch meinen hund gestorben is.. immer auf die kleinen, wehrlosen, sie tun mir so leid..


      also, vielen dank und schönen tag noch!

    • Bist Du denn sicher, daß der Igel tot ist? Vielleicht hat er sich auch nur *versteift* und es ist ihm nichts Schlimmes passiert.


      Luke schleppt die Igel gelgentlich an und legt sie mir vor die Füsse, wenn wir im Garten bei meiner Freundin sind. Vorletzten Winter hat er durch seine *Macke* einem Igel-Baby das Leben gerettet. Der Igel war viel zu klein und hätte den Winter ohne menschliche Hilfe nicht überlebt.


      Ich nehm mal an, daß Luke die Igel als *Freunde* betrachtet. Wohl die einzigen, die er in seinem früheren Leben hatte. Er ist immer ganz aufgeregt, wenn er einen in der Nase hat und ich nehm ihn dann an die Leine, damit er sie in Ruhe lässt und nicht anschleppt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!