Wir haben gestern das Schlafzimmer umgebaut. Also besser gesagt, altes Bett auseinander genommen, neues aufgestellt, 1 Schrank verrückt. Artax stand die ganze Zeit in der Tür und zitterte, Schwanz eingeklemmt und große fragende Augen. Man sollte dazu sagen, es ist auch SEIN Bett, da wo er zB auch hingeht wenn hier Besuch ist, es ihm zu stressig ist oder die anderen beiden Hunde nerven. Bett ist Ruhezone Und er in seinem alter nutzt das auch bis zu 20Std am Tag und schläft dort. Er hat dann am Abend nicht rausgewollt, hat nur ein kleines bischen Pipi am Baum gemacht und wollte sofort wieder rein ins Haus, hat dann demnach auch Nachts in die Wohnung gepullert. Er zittert immer noch, frisst nicht, hört nicht (konnte ihn nicht von der Leine nehmen, er wär nach Hause gelaufen) Er hat das neue Bett akzeptiert und schläft dort auch (haben erstmall Bettlaken und Bettwäsche nicht gewechselt). Aber von alleine kommt er da nicht mehr raus.
Wenn wir mal ne Nacht ohne Hunde im Bett verbringen wollen, werden sie auch rausgeworfen, dann wird zwar 3mal gefiept aber das wird akzeptiert. Es liegt also nicht dadran das es schlimm ist das er nicht in SEINEM Bett ist.
Das Problem: wir wollen ende 2012 umziehen. Seh ich das nun nur als Problem oder was soll ich tun? Soll ich ihm dauerhaft das Bett verbieten?
Wenn ich nun die Stube umstelle oder das Büro, ist das kein problem für ihn

Artax (Podencomix, Spanisches TH) geb 2001
Lino (Schäferhund Ridgebackmix, Ungarisches TH) Mai 2010
Rocco (Podencomix, Spanisches TH) geb 2005
Rocco, Lino und Artax