Familie mit 2 Kindern (6 und 9 Jahre), eigenes Haus, ländliche Wohnlage, Frau mit Hunden aufgewachsen (Langhaar-Collies), aber als Familie Ersthund. Es soll ein Welpe vom Züchter werden. Vom Wesen her: „robuster“, als es die Langhaarcollies waren, eher der etwas eigenständige, selbstbewusste Typ Hund, geeignet für einen trubeligeren Haushalt, Spaziergänge bekommt er laut Planung genug, Spiel und Ansprache auch, aber keinen Hundesport oder so.
Schön wäre ein kontrollierbarer Jagdtrieb, ein gewisser Wachtrieb, wobei Kinderspielgefährten natürlich ins Haus kommen dürfen sollten… eine eher etwas eigenständigere Persönlichkeit und eine hohe Reizschwelle. Golden Retriever/Labrador/Pudel/Hütehunde gefallen nicht. Ich hatte einen Berner Sennenhund angesprochen, der gefällt aber auch eher weniger.
Die Rassen, die gefallen, kenne ich quasi nicht, daher frage ich hier mal: ganz oben auf der Liste: Samojede oder Eurasier. So rein nach Rassebeschreibung im Internet/in Büchern her könnte es passen oder auch nicht.... Klingt teils etwas widersprüchlich. Hat hier jemand einen solchen Hund und kann aus erster Hand was dazu sagen? Den Akita Inu haben sie ja eher schon wieder runter von der Liste, da es doch komplizierter klingt, als gewünscht, der war aber auch mal sehr interessant… Dann würde auch der Wolfspitz gefallen, der Deutsche Spitz eher nicht so.
Bei den genannten Rassen sprechen sie sowohl die Rassebeschreibungen in „welche Rasse passt zu mir?"- Büchern aus der Bücherei an, als auch das Äußere. Das Problem: diese Hunde laufen hier bei uns in der Gegend quasi nicht rum . Welche Rasse käme denn da wohl in Frage? Oder Alternativen?