Danke für eure Antworten und die Links

. Ich sehe sie am Sonntag wieder und berichte dann mal. Wahrscheinlich fahren sie auch mit nach Dortmund auf die Messe, dann sieht man ein paar der Rassen auch mal live
Ratz + RübeI hat geschrieben:Ein PON wäre Ideal ...
Echt? Wobei ich noch nie einem PON über den Weg gelaufen bin... Ich leite das jedenfalls mal weiter
yapping hat geschrieben:ein Samojede braucht unheimlich viel Auslauf und man sollte darauf eingestellt sein, dass man ihn weder im Wald noch auf Feld ohne Leine laufen lassen kann
Ja, dachte ich mir. Ich glaube, beim Samojeden ist es auch stark das Äußere... Der Jagdtrieb ist also genau stark wie bei Husky und Co?
Der Samojede ist wie die anderen Schlittenhunderassen ein Powerpaket und braucht sehr viel Auslastung, die Erziehung ist auch nicht die leichteste.

Habe während meiner Informationssuche auch Halter von Samojeden kennengelernt die dies so bestätigen.
ok...
Achso, dass alle diese genannten Rassen recht bellfreudig sind wissen deine Bekannten sicher.
Ich glaube, wer mit Collies aufgewachsen ist, weiß, dass Hunde bellen können

. Aber ich werde es mal erwähnen
Tanimba hat geschrieben:Der Wolfsspitz ist ein Deutscher Spitz...

.
Und warum einen Eurasier, wenn man das Original haben kann?
Der Eurasier verkörpert alle Eigenschaften, die der Wolfsspitz hat,
bloß, dass der Wolfsspitz lebhafter ist und absolut keinen Jagdtrieb hat.
Ah ha, habe gerade mal nachgeschaut, aus was der Eurasier gemixt wurde. War mir auch neu. Ist der Eurasier im VDH anerkannt?
pia-susi hat geschrieben:Wie wärs denn mit einem Chow Chow?
Keine Ahnung, frage ich Sonntag mal
@Cat11: danke für die interessanten Links.
Rasifan hat geschrieben:Am besten wäre es wohl, wenn sich deine Freunde alle in Frage kommenden Rassen mal live anschauen und die Besitzer mit Fragen löchern - insbesonders über die unangenehmeren Seiten ihrer Hunde.
Die Frage ist nur, wo? Vielleicht mal in Köln auf eine Hundewiese stellen
Elo klingt auch gut
So denn: da Jagdtrieb und alleine spazieren gehen eher nicht erwünscht sind, würden Samojeden und Chow doch eher rausfallen... Und bei Eurasier und Elo wäre dann abzuwarten, was an Ursprungsrassen bei dem jeweiligen Hund am stärksten durch kommt.. Mal schauen, was sie dazu sagen