DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hund gestresst wenn ich tanze?

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderator: DF-Mods

Hund gestresst wenn ich tanze?

Beitragvon Flauschi Pieks » 07.01.2010 13:35

Hey Ihr lieben!

gestern bin ich wieder ne runde tanzend durch die wohnung gehüpft. ich war vorher mit dem kleinen draussen und er war eigentlich müde und lag auf seinen platz. da dachte ich mir: jetzt kanns losgehen, schwinge ich mal das Tanzbein :D
Nach ein paar Minuten stand Rammár auf, scharrte an seiner Decke rum und versuchte diese zu "möckeln".
War er überfordert mit der Situation?
Das Möckeln an der Decke sah auch eher nach Stressabbau aus.
Kann ihn das echt so sehr stressen wenn ich tanze?
Ich habe ihn dann wieder auf seinen Platz geschickt und ihn zur Ruhe "gebeten" und habe dann weiter gemacht.
Ein zweites Mal stand er dann noch mal auf und ich schickte ihn wieder auf seinen Platz.
Evtl war es auch nur weil er Aufmerksamkeit haben wollte, soll ich das Möckeln mit der Decke beim nächsten mal ignorieren wenn er es wieder machen sollte, wenn ich tanze :???:

Liebe Grüsse

Biggi
Flauschi Pieks

ANZEIGEN

Beitragvon Iris + Berny » 07.01.2010 13:39

Ich würde es einfach mal ignorieren, aber schauen, dass ich dem Hund "tanzenderweise" nicht nahe kommen, sondern das wirklich ein bisschen abseits mache.

An solche "menschliche Verrücktheiten" :D muss sich ein Hund einfach gewöhnen.
Grüsse,
Iris + Huskies Jaakko (Rüde, 14 Jahre), Roots (Rüde, 12 Jahre), Daika (Hündin, 4 Jahre), Ebi(shkaja) (Hündin, 3 Jahre) und Ewok (Rüde, 2.5 Jahre) und Katze Isis (16 Jahre)
Berny, Riesenyorkie-rüde, mit 15 Jahren in den Hundehimmel gegangen
Photos und News der Hundebande
Iris + Berny

Mitglied

Beitragvon Flauschi Pieks » 07.01.2010 13:45

Oki dann werde ich beim nächsten mal drauf achten. :ops:
habe circa 2 meter von ihm getanzt, das war wohl doch ein kleines bisschen zu nah. :hust:
Flauschi Pieks

Beitragvon Amy und Jana » 07.01.2010 14:03

Iris + Berny hat geschrieben:An solche "menschliche Verrücktheiten" :D muss sich ein Hund einfach gewöhnen.

Stimmt, unsere reagierte auch schnell gestreßt, wenn wir uns nicht "normal" und berechenbar benehmen. Zum Beispiel wenn ich mit den Kindern tanze, wir uns käbbeln, durchkitzeln etc. .Dies führte allerdings dazu, daß wir uns ab und zu extra ;) seltsam aufführen, wenn sie dabei ist - so lernt sie, daß wir zwar Spaß haben, sie nicht einbezogen ist und trotzdem alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße, Jana

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Amy's Fotothread
Amy und Jana

Mitglied

Beitragvon blubbl » 07.01.2010 18:03

Ich mache Dogdance und wir desensibilisieren ganz bewusst merkwürdige Bewegungen, damit die Hunde im Ring nicht von unserem "Gehoppel" iritiert werden und schlechter arbeiten oder sogar garnicht mehr.
Du kannst es beschleunigen, in dem Du erstmal nur ein bisschen anfängst komisch herumzuwackeln und dem Hund vor den ersten Stressanzeichen ein Leckerlie zuwirfst oder von einer anderen Person füttern lässt.
Wichtig ist, dass der Hund trotz Leckerlies dir immer noch beim Tanzen zusieht.
Nur ignorieren reicht meistens nicht.
Nimmt man sich die Zeit, die etwas braucht,
braucht es weniger Zeit.

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut
blubbl

Mitglied

Beitragvon Flauschi Pieks » 07.01.2010 20:24

vielen dank für eure tips, ich werde sie mal bei meinem stinker ausprobieren und mit langsamen bewegungen anfangen und dies nach und nach steigern.
gestern war ich gleich sehr schnell- hätte nicht gedacht, dass das meinen hund so sehr überfordern kann.

liebe grüsse
Flauschi Pieks

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Sonstiger Talk rund um den Hund

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag