DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

"Hund-Geruch" durch BARF???

Alles rund ums barfen und der Frischfütterung

Moderator: DF-Mods

"Hund-Geruch" durch BARF???

Beitragvon ReyDa » 18.08.2008 19:25

In vielen Büchern wird geschrieben, daß die gebarften Hunde viel weniger Ausdünstungen haben, als die herkömmlich gefütterten Wauzis.
Nun ist es aber bei mir seit ca. 2 Wochen so, daß meiner echt zu müffeln anfängt.
Es liegt nicht an der Verdauung, die funktioniert bestens - ohne "Abgase"... :blush2:
Wir bauen fast jeden Tag während des Spazierengehens einen Hüpfer in fließendes Wasser ein, aber das machen wir schon seit fast 8 Wochen.
Aber seit ca. 10-14 Tagen hängt ein echt unangenehmer Geruch im Fell - er riecht extrem nach Hund.
Die Decken und das Bettchen wasche ich alle 8 Tage, das kanns also auch nicht sein.
Woher kann sein Düftchen also kommen? Hat mir jemand einen Tip? Kann die Fütterung Ursache hierfür sein?
Bin echt für jede Antwort dankbar. :/
ReyDa
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon scully » 18.08.2008 19:30

Sehr interessant. Scully wird seit Anfang des Jahres gebarft und ich wurde gerade in der letzten Zeit schon desöfteren darauf angesprochen, dass sie riecht :/ . Und sie war immer ein sehr gut riechender Hund zu Trofu-Zeiten ;) . Dachte es liegt vielleicht an der Entgiftung - aber nach so einer langen Zeit? Bin schon sehr auf die Antworten der "Spezialisten" gespannt.

Liebe Grüsse,
Yvonne


P.S. Scully ist kein "Schwimm-Hund"
Benutzeravatar
scully
 
Mitglied
 

Beitragvon Hummel » 18.08.2008 19:38

"Riechen" kann ein Indiz für Probleme mit Leber, Niere oder oder oder sein.
Ich würde ein großes Blutbild machen lassen und schauen, ob alles in Ordnung ist.

Theoretisch kann es natürlich sein, dass es an der Fütterung liegt. Was und in welchen Kombinationen und Abwechslungen gibst du denn?

Sind Parasiten (auch Milben) ausgeschlossen? Die "riechen" auch manchmal.

Mein Hund hat einen sehr angenehmen Geruch (keinen eigentlich) seit er gebarft wird.
Ansonsten - wenn alles in Ordnung ist - kann eine Entgiftung mit Chlorella gute Dienste leisten.
Prinz Pepe (Oktober 1998 - 1.10.2011)
Dr. Theo Trüffel (*Mai 2006)

Ein Huhn ist`s nur, wenn`s knallt...
Benutzeravatar
Hummel
 
Moderator
 

Beitragvon AuraI » 18.08.2008 19:40

http://www.cheyennevommoehnesee.de/Erna ... iftung.htm

Das hab ich gefunden und ebenfalls, dass es auf eine Überlastung von Leber und Niere schließen lassen kann...

Einmal durchchecken, wenns wirklich auffällig ist und sonst könnte es eben daran liegen, was im Link angesprochen wird.

Dort sind auch Tipps zur Unterstützung
Liebe Grüße

Anne
---

"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht,
wenn er muss."
AuraI
 
Mitglied
 

"Hund-Geruch"...

Beitragvon ReyDa » 18.08.2008 19:52

vielen Dank für den Verweis.
Wenn ich es mir genau überlege, hat zur selben Zeit, als das Müffeln angefangen hat, auch das häufigere Kratzen des Halses und der verstärkte Haarausfall angefangen.(Peinlich, daß ich da nicht von alleine draufgekommen bin)
Also tippe ich jetzt ganz einfach mal auf eine Entgiftung.
Ich werde morgen gleich mal losziehen und mir im Reformhaus eines der empfohlenen Präparate (Chlorella, Aloe-Vera-Saft) besorgen.
Wenns dann nicht besser wird, lasse ich den Tierarzt zwecks Blutbild ran.
Vielen Dank an Euch erst mal :|
ReyDa
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon geordie » 18.08.2008 20:25

Hi,

was mir außer Entgiftung einfällt:
Ihr füttert nicht zufällig einen gewolften "Mix", oder? Falls ja, würde ich es erstmal lieber mit Fleisch am Stück probieren, erst 1-2 Tierarten, dann nach und nach Neues.

Liebe Grüße
Kay
Benutzeravatar
geordie
 
Mitglied
 

Beitragvon AuraI » 18.08.2008 20:31

Warum Kay? Ernst gemeinet Frage aus Interesse, kein Anzweifeln :D
Liebe Grüße

Anne
---

"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht,
wenn er muss."
AuraI
 
Mitglied
 

Beitragvon geordie » 19.08.2008 03:23

Hi Anne,

es kommen für mich ein paar Sachen zusammen:

-- Ich glaube, neu gebarfte Hunde brauchen jede Verdauungsunterstützung, die sie bekommen können, und das ist halt bei Fleisch am Stück eher gegeben, größere Stücke werden besser verwertet. (Das habe ich bei meinem Verdauungssensibelchen gemerkt, aber es ist auch eine wissenschaftlich abgesicherte Ansicht, ich suche bei Gelegenheit die entsprechende Stelle in Meyer/Zentek raus!)

-- Die fertigen Mixe enthalten normalerweise einen hohen Anteil an bindegewebsreichen Schlachtabfällen wie Knorpel, Sehnen, Lunge usw. Zuviel davon ist eine Belastung für den Organismus; diese Sachen werden besser nur in Maßen gefüttert, weil sie schwerer verdaulich sind als z.B. Fleisch und auch Pansen.

-- Oft gibt es solche Mixe NUR gewolft -- ich hab dann Visionen von Riesenblöcken gewolfter Schlachtabfälle, die schon Monate oder Jahre alt aus nicht-EU-Futterverordnungs-Ländern im Hamburger Hafen ankommen...
... und selbst wenn die Herkunft des Fleisches einwandfrei ist, ist es für Händler möglicherweise verlockend, denke ich, nicht mehr ganz so Frisches als Gewolftes wegzubekommen. Oder anders gesagt: Man kann als Kunde bei diesen Mixen nicht so leicht erkennen, ob sie frisch sind oder nicht, besonders wenn eh schon von sich aus intensiv duftende Komponenten wie Pansen drin sind.

Das schwingt einiges an Misstrauen mit, gebe ich zu. Aber es kann nicht schaden, denke ich, die "Fleisch am Stück"-Variante auszuprobieren, solange man etwaige übel aussehende Sachen dann auch ausschließt und nicht füttert.

Liebe Grüße
Kay

P.S. Darfst ruhig anzweifeln, bin dann nicht gekränkt -- im Gegenteil, ich finde Skepsis wichtig (merkt mans? :p )
Benutzeravatar
geordie
 
Mitglied
 

Beitragvon Fräuleinwolle » 19.08.2008 13:29

Meine riechen seit einigen Tagen, seit sie in einer bestimmten Wassergrube/Dreckloch waren. Keine Ahnung, wie ich das wieder weg kriege.... Baden möchte ich ungern, weil sie ja nicht dreckig sind....
Fräuleinwolle
 

Beitragvon Phill » 19.08.2008 13:30

Bei Milbenbefall könen die auch riechen
LG Linda und Phill


Mein Sonnenschein Phill (Australian Shepherd geb. am 24.12.06)
Phill
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste



Zurück zu BARF und Frischfütterung



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste