Pascal94 hat geschrieben:Ich versuche immer geduldig zu bleiben und mich zu ihm hinzuknien, ihm leckerli zu geben, ihn zu streicheln...
Hallo Pascal,
also lese ich das jetzt richtig? Du lockst ihn mit den Leckerchen - gibst ihm aber keine.
Du lockst deinen Hund - gibst ihm aber keine Streicheleinheiten (in diesen Situationen).
Wieder stelle ich den Vergleich an, dass Du dich mal in die Lage des Hundes versetzen solltest. Du sollst etwas für deine Eltern tun, magst aber nicht so recht. Jetzt wedelt deine Mutter mit einem leckeren Eis vor dir rum. Dir läuft das Wasser schon im Mund zusammen und bist in Gedanken schon das Eis genüsslich am schlecken.
"Na schön.....wenn ich DAS Eis dafür bekomme, dann mach ich das was sie von mir will...." So.....und genau DANN zieht deine Mutter das Eis weg und sagt "Äääätsch....!"
Wie oft würde deine Mutter das machen können, ehe Du für Dich dann entschieden hast, dass es völlig egal ist was du tust....Du bekommst das Eis ja eh nicht?!
Wenn du also die Leckerchen als Lockmittel einsetzt, dann muss dein Hund damit auch gelobt werden, sprich: er sollte es bekommen!
Alles andere ist kontraproduktiv und wird dazu führen, dass dein Hund immer schlechter auf Dich hört, weil er seinen verdienten Lohn ja nicht regelmässig erhält.
Also hier bitte ganz ganz dringend aufpassen - arbeitest Du mit Leckerchen als Lockmittel, dann soll der Hund es auch bekommen wenn er endlich das tut, was Du wolltest. Sonst fühlt Hund sich bald verarscht und zeigt dir seinen imaginären Stinkefinger.
Aber um nochmal auf deine Situation zurückzukommen, wo Hund einfach stehen bleibt. In solchen Momenten würde ich mich weder hinknien, noch Streicheleinheiten und erst recht keine Leckerchen verteilen.
Ignoriere seine Sitzblockade einfach indem Du weitergehst oder zumindest in eine andere Richtung gehst, als die in welche der Hund evtl. zieht.
Einzlunterricht finde ich gut....kommt der Trainer auch zu euch nach hause oder findet das Training woanders statt? Mir wäre wichtig zu erfahren, ob der Trainer euch zu hause einfach mal beobachtet um evtl. Defizite ausmachen zu können.
Berichte doch mal, wie das so abläuft.
Lg
Volker
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind
Quelle: Will Rogers
Hunde lieben ihre Freunde und beißen ihre Feinde, im Gegensatz zu den Menschen, die dazu tendieren, Liebe und Hass zu vermischen
Quelle: Sigmund Freund