ich freue mich gewaltig über Anregungen, Tips, Erfolgsgeschichten, usw. zum Thema Hund und Katze.
Und zwar habe ich ein großes Problem
Ich habe eine sehr alte Hündin und einen agilen 10 Jahre alten Jack Russel Fox Terrier Mischling. Mein Freund hat einen 5 Monate alten Kater. Wir möchten gerne den Kater und die Hunde zusammen bringen, weil es für alle Beteiligten nur Vorteile brächte. Außer vielleicht für den Jacky, da er Katzen wirklich zum Fressen gerne hat. Die alte Hündin ist da völlig gelassen und ich sehe da keine Probleme.
Der Jacky stürzt sich normalerweise mit viel Gejaule und Gebell auf alle Katzen, die er sieht (auch in weiter Entfernung). Er geht auch wirklich drauf. Jedoch ist noch nie etwas dabei passiert, außer dass der Jacky Kratzer von den Katzen abbekommen hat.
Mir haben alle Leute, gesagt, ich soll es einfach ausprobieren. Ich will aber nichts falsch machen und den jungen Kater nicht traumatisieren.
Natürlich habe ich hier schon gestöbert und einige Beiträge mit ähnlichem Thema entdeckt. Aber die waren nicht so hilfreich, bzw. ich habe auch schon überlegt, dass es sinnvoll wäre zunächst nur den Kater und die ältere Hündin mal zusammen zu lassen, dem Kater genügend Ausweichmöglichkeiten zu bieten (2 Ebenen, sprich Regale, Kratzbäume, Schränke und ein abgetrenntes Zimmer, wo nur der Kater reinkann und vor allem dort in Ruhe fressen kann), usw.
Ich hörte außerdem davon, dem Hund für die ersten Zusammentreffen einen Maulkorb aufzuziehen???
Was meint ihr?
Und ein danke schön schon mal im Vorraus,
Jacque