Tja,
da ist wohl einiges im Argen...
Sorry aber mit "Alpha" hat das wenig zu tun und, mal theoretisch aus der perspektive der Dominanz und Rudelhirarchietheorie heraus, haben diese Gründe nur wenig mit Alpha oder nicht zu tun!
Nur weil ein Hund wartet bis du aus der Küche kommst oder er nicht auf dein Bett geht, heißt das noch lange nicht das du der Rudelfüher bist!
Ich persönlich, sehe das ganze noch etwas differenzierter udn aus einer anderen perspektive.
Ich "glaube nicht an" und praktiziere weder Dominanztheorie noch Rudelhierarchietheorie.
ich glaube ihr habt a) Kommunikationsprobleme, einhergehend mit bzw. schlussfolgernd dadurch auch Bindungsprobleme!
Ganz einfach: dein Hund vertraut dir nicht, ist unsicher etc.
Ein Hund muss sicht nicht 24 std. am tag egal wo, egal wann anfassen lassen bzw. es mögen immer, überall und zu jeder Zeit von jedem Angefasst zu werden!
Stell dir vor du pennst und magst deine Ruhe haben und aufeinmal kommt ne Hand von oben und grabbelt dir über den Kopf, rüttelt leicht.
Findest du das toll? NEIN!
Im Normal Fall ist aber die Bindung und das Vertrauen stark und groß genug...und der Hund dreht sich weg, lässt es doch zu oder er steht auf streckt sich und legt sich wo anders hin!
Wenn z.B. meine Hunde keinen Bock aufs Streicheln haben, gehen sie weg oder drehen sich weg.
Knurren und schnappen ist eine erhöhte steigerung des "Abwehrverhaltens" in diesem punkt.
Du hast wohl öfter einfach nicht verstanden: sie mag nicht und dann fing sie an zu knurren und jetzt schnappt sie.
Hund hat also gerlent:
1. Mist klappt nicht, lege ich noch eins drauf.
2. Oh, es klappt (eingeschränkt) das ist schonmal gut-> merken!
festigt sich das Verhalten noch mehr ist es wirklich schwierig da alleine durch zu kommen!
Mit anderen Worten: Arbeitet an eurer Bindung, am Vertrauen und auch am Gehorsam. Dazu kommt für dich auch ganz arg: ARBEITE daran deinen hund zu verstehen , was er von dir will und an deiner ART mit dem Hund zu kommunizieren!
Du hast einen Russell terrier, was machst du mit ihr? Sporttechnisch?
Wie ist die basiserziehung draußen? Wie ist dein hund ausgelastet? Körperlich? geistig?
Du hast nen Arbeitshund da, ich hoffe dir ist das bewusst!
Warst du mit ihr in der Hundeschule? Welpen/Junghhundegruppe?
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade das du sagst: ich habe kein geld für nen Trainer, AUS BASTA!
Und muss persönlich sagen: schade!
In einen Hund muss weitmehr investiert werden, gerade in so einen!
Und solche probleme löst man selten alleine!
A) bedeutet das sehr sehr viel Disziplin und reflektion und arbeit an deiner Person, deines Verhaltens und deines Umganges mit deinem Hund
und b) sehr viel Wissen über Verhalten, Kommunikation und Ausbildung von Hunden gepaart mit dem Wissen um Rasse, Herkunft und Ressetypischen Eigenheiten der Russell Terrier.
Denn damit kann man sehr viel anfangen und daraus lernen und lesen wie dieser Hund funktioniert.
Man selbst sieht selten seine Fehler, ein guter und seriöser Menschentrainer und Hundeversteher. Zu einem Hundetrainer würde ich persönlich nicht gehen

- denn Probleme liegen am Menschen und nicht am Hund bzw. gehen von diesem aus und nicht vom Hund!
Grüße
Scherbenstern
"Ja ich hab oft das letzte Wort - aber mal ehrlich, was kann ich dafür wenn du nichts mehr zu sagen weißt und keine Argumente mehr hast?"
Die Rocking Dogs sind in der "FOTOGALERIE DER USERHUNDE" auf Seite 13.