ich verstehe aber auch eines nicht: wenn der hund beißt, warum bekommt er zumindest als allererste maßnahme keinen maulkorb auf, bevor man immer angst haben muss der nächste unangekündigte besuch wird gebissen

?! kann ja mal sein, dass jemand nur nach dem weg fragen will o.ä.
das ist natürlich eine ganz blöde situation. ich denke, ich würde ihnen ebenfalls mal raten, mit dem tierheim rücksprache zu leisten, die helfen doch im normalfall, die wollen ja das alle glücklich sind und es eben nicht zu einer erneuten abgabe kommt.
das stachelhalsband ist natürlich alles andere als toll... aber da kenne ich sogar menschen die mit sowas fahrradfahren, mit einem ziehenden hund wohlgemerkt! leider ist gegen solche unwissenheit kein kraut gewachsen!
was ich dir da evtl. mal mit auf den weg geben kann: ich habe für meine beiden gerade maulkörbe geholt, da ich ja zur messe gefahren bin und man ja nie wei ob nicht ein schaffner auf den maulkorbzwang besteht. das sind schlaufenmaulkörbe von trixie, beliebig verstellbar, gibt's bis XXL oder größer..., also die passen auch einem bernhardiner! die haben dazu nämlich unten noch einen ring, ähnlich wie ein halti, wo eine zweite leine eingehakt werden kann. als ich auf der messe war, hat morpheus den auch kurzzeitig aufbekommen (allerdings ganz locker damit er hecheln kann, von ihm geht ja keine beißgefahr aus) und dann habe ich eine zweite leine dort eingehakt um ihn leicht zu korrigieren wenn er wieder zu anderen hunden hin zog, denn das tat er extrem und zog dabei auch ständig doll am halsband, das fand ich nicht toll

es klappte übrigens wunderbar!
vielleicht kannst du ihnen das ja mal nahe legen?! wichtig ist da auf jeden fall die zweite leine und den hund
nie ruckartig daran reißen, immer leichter oder starker
konstanter oder ansteigender druck! ansonsten kann man damit dem hund im schlimmsten fall sogar das genick brechen, ich bekomme immer die krise wenn ich hier den nachbarhusky sehe, wo die leine ins geschirr und halti eingehakt ist und das arme kerlchen ständig ruckartig dran gerissen wird und rein springt
das wäre nur meine empfehlung, evtl. macht es die situation ja schon ein wenig entspannter! ansonsten: gehorsam, zumindest ein festes sitz üben! erstmal ohne ablenkung, dann mit steigender ablenkung bis der hund auch in "konfrontationssituationen" verlässlich sitz amcht und eben abgesetzt werden kann und leichter unter kontrolle ist, also allgemein mehr gehorsamübungen, dass er seine besitzer nicht hinterherschleift und an einen pfahl o.ä. festgebunden werden muss!
und eben ganz allgemein: trainer oder hundeschule! das klingt wirklich schlimm