DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hund alleine lassen

Überlegungen vor dem Kauf.

Moderator: DF-Mods

Hund alleine lassen

Beitragvon hundefriends » 12.02.2012 17:34

Hallo zusammen,
wir sind am überlegen, ob wir uns einen Hund holen.
In den meisten Hundebüchern und auf den meisten Internetseiten steht, dass ein Hund nicht zu lange alleine bleiben sollte. Aber was ist mit "zu lange" gemeint (es stehen leider keine Zeitangaben in den Büchern, Internetseiten usw.) ? Sind 6 Stunden 5x in der Woche noch OK ?
Wie lange lasst ihr eure Hunde alleine (oder wie lange könnten sie alleine bleiben) ?

Schon mal vielen Dank für Antworten! :rollsmile:
Es gibt keinen Hund der unerziehbar ist,
sondern nur Menschen die unbelehrbar sind!
hundefriends
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Hund alleine lassen

Beitragvon ShilaShadow » 12.02.2012 17:38

Das kommt ganz auf den Hund an.

In der Eingwöhungszeit kannst du grundsätzlich keinen Hund einfach alleine lassen. Da müsstet ihr euch auf jeden Fall die ersten Wochen etwas überlegen.

Solltet ihr euch einen Welpen anschaffen, muss das Alleinesein über mehrere Monate gut und langsam aufgebaut werden.

Ich halte 6 Stunden für einen erwachsenen(!) Hund für ok, wenn es wirklich Schritt für Schritt aufgebaut wird und der Hund nicht gestresst ist.
Liebe Grüße von Lara mit Seelenhund Shila und Knalltüte Shadow ♥

mein-borderkind-shadow-t136810.html
ShilaShadow

Mitglied

Beitragvon katinka62 » 12.02.2012 17:42

unser ist an fünf tagen die woche fünf stunden am stück allein, darüber hinaus je nachdem was anliegt manchmal auch nochmal am nachmittag ein, zwei stunden. wenn wir wo eingeladen sind, werden's auch mal acht stunden (das ist aber die ausnahme und kommt vielleicht einmal im vierteljahr vor).

unser hund ist das gewöhnt und kennt es nicht anders; ich habe nicht den eindruck, als dass er damit unglücklich wäre oder gestreßt ist. aber das ist natürlich von hund zu hund verschieden und hängt halt auch davon ab, wie er es gelernt hat und wie es aufgebaut wurde.
katinka62

Mitglied

Beitragvon Hecuda666 » 12.02.2012 17:44

Mein Hund ist 9 Stunden am Tag alleine.
Für viele hier ein NoGo aber für uns okey.
Die verpennen eh den ganzen Tag und sind danach auch nicht gestresst.
Das muss jeder selber wissen wo seine Grenze ist.
Lasst uns dampfen!!! Mein Dampferlogo:
Es ist keine Werbung in der Signatur erlaubt weder mit Text oder Link, außerdem sind keine Bilder/Banner in der Signatur erlaubt.
Hecuda666

Mitglied

Beitragvon Sleipnir » 12.02.2012 17:48

Das kommt zum einen natürlich auf den Hund an, ist aber definitiv auch Einstellungssache. Du wirst hier die unterschiedlichsten Zeitangaben bekommen.
Ich persönlich finde sechs Stunden am Tag völlig in Ordnung, meine persönliche Obergrenze sind 8 Stunden tagsüber und 10 Stunden nachts.
Liebe Grüße,
Björn und seine Gassimeute
Sleipnir

Mitglied

Beitragvon hundefriends » 12.02.2012 18:12

ShilaShadow hat geschrieben:Das kommt ganz auf den Hund an.

In der Eingwöhungszeit kannst du grundsätzlich keinen Hund einfach alleine lassen. Da müsstet ihr euch auf jeden Fall die ersten Wochen etwas überlegen.

Das ist kein Problem. Der Hund würde 5 Wochen zum eingewöhnen haben. In denen wäre er nie alleine.
hundefriends
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Rockabelli » 12.02.2012 18:15

hundefriends hat geschrieben:Das ist kein Problem. Der Hund würde 5 Wochen zum eingewöhnen haben. In denen wäre er nie alleine.

Wenn es ein erwachsener Hund werden soll, denke ich, dürften die ausreichend sein. Ich würde eben nach einem suchen, der das Alleinebleiben schon kennt.
Eine Garantie gibt es natürlich nie.
Rockabelli

Mitglied

Beitragvon ShilaShadow » 12.02.2012 18:24

Rockabelli hat geschrieben:
hundefriends hat geschrieben:Das ist kein Problem. Der Hund würde 5 Wochen zum eingewöhnen haben. In denen wäre er nie alleine.

Wenn es ein erwachsener Hund werden soll, denke ich, dürften die ausreichend sein. Ich würde eben nach einem suchen, der das Alleinebleiben schon kennt.
Eine Garantie gibt es natürlich nie.

Seh ich genauso. Wenn ihr euch einen erwachsenen Hund holt, von dem man weiß, dass er alleine bleiben kann, finde ich 5 Wochen zum Eingewöhnen und danach 5x6 Stunden total in Ordnung.
Liebe Grüße von Lara mit Seelenhund Shila und Knalltüte Shadow ♥

mein-borderkind-shadow-t136810.html
ShilaShadow

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 12.02.2012 18:28

6 Stunden sind für einen erwachsenen Hund okay. Wenn er das Alleinbleiben kann, dann schläft er das durch.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon hundefriends » 15.02.2012 15:43

Vielen Dank für die Antworten. :gut:
Ich freue mich schon auf mehr. :smile:
hundefriends
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Überlegungen vor dem Kauf

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag