DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hounds?

Alles rund um Zughundesport.

Moderator: DF-Mods

Hounds?

Beitragvon datshorty » 20.11.2011 23:22

Hallo!

Ich frag mal bei euch, weil ich denke, dass ich hier am ehesten eine Antwort bekomme.

Ich les mich seit ein paar Tagen immer mal wieder durchs Forum hier und komme dabei immer wieder auf die Rasse (?) Hound und nun frage ich mich, was das für eine Rasse ist.
Bei google hab ich leider kein befriedigendes Ergebnis gefunden, vielleicht hat hier jemand einen Link für mich oder kann mir was zu der Rasse erklären?

Dankeschön schonmal vorab.

Yvonne
Liebe Grüße von Yvonne mit
Sunny (lustig, treu, damenhaft)
Monster (flaschenaufgezogen, frauchenverteidigend,samtpfötig)
Calli (kuhgefleckt, arrogant, fauchend)

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung
zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Mary Biy
datshorty
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Hounds?

Beitragvon Maanu » 20.11.2011 23:27

Liebe Grüße
Manu mit Knuddeltier Kira und Energiemonster Luna

Die "Macken" deines Hundes sind nur seine Eigenschaften, die du nicht zu schätzen weißt !
Maanu

Mitglied

Beitragvon datshorty » 20.11.2011 23:29

Danke Manu, da werd ich mich mal durchlesen und wenn ich dann noch Fragen habe komm ich drauf zurück.
Liebe Grüße von Yvonne mit
Sunny (lustig, treu, damenhaft)
Monster (flaschenaufgezogen, frauchenverteidigend,samtpfötig)
Calli (kuhgefleckt, arrogant, fauchend)

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung
zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Mary Biy
datshorty
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon bungee » 20.11.2011 23:34

Hier hatten wir das Thema schon mal zu den verschiedenen Zughunderassen:

http://www.dogforum.de/die-unterschiede-der-zughunderassen-t90838.html

immer wieder Hounds!!!! EINFACH TOLLE HUNDE :herzen2:
(hab hier zwei davon seelig unter meinem Schreibtisch schnarchen! :D)
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Beitragvon bungee » 20.11.2011 23:40

"Hound" ist eigentlich nur die Kurzform bei Schlittenhundeleuten für "Scandinavien Hounds" oder auf deutsch "Europäische Schlittenhunde", gemeint sind Jagdhundemischlinge (weil das Wort auf englisch Jagdhunde bezeichnet), sind aber im strengen Sinne Jagdhundmischlinge --- Anteil von unterschiedlichen Jagdhunderassen (z.B. Deutsch Kurzhaar und/oder Pointer, Windhunden und Huskies)

- im Gegensatz zu den reinrassigen Huskies

und den Alaskan Huskies (AH), die deutlich mehr Huskyblut in sich tragen als die Hounds

bei den Mischlingen, Hounds wie AH, ist den Mushern wichtig, aus welchem Kennel sie kommen, also welcher Musher erfolgreich gefahren ist.
Bei der Zucht gilt: "Breed the best to the best"

Egil Ellis hat den Hound Typ durch seine Siege auch beim Iditarod salonfähig gemacht.
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Beitragvon naijra » 20.11.2011 23:51

Interessanterweise ist der so verwendete Begriff Hound wohl auf eine Fehlinterpretation zurückzuführen. Hound bedeutet auf Englisch nicht dasselbe wie Jagdhund, sondern wird nur für die früher für Hetzjagden verwendeten Rassen gebraucht: Windhunde (sighthounds) und Laufhunde/Bracken (scenthounds). Letztere wurden imho bei den Schlittenhunden nie eingekreuzt, lediglich mit den Greyhounds hat sich da ein Hound in die Ahnen gereight.

Die typischerweise eingekreuzten Vorstehhundrassen wie Pointer, Deutsch Kurzhaar, usw) sind keine Hounds, das sind Gundogs.
Hunde:
Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
WSS in Action - die Bilder!
naijra

Mitglied

Beitragvon bungee » 20.11.2011 23:56

stimmt!
schätze, dass da die Allgemeinbildung eher etwas - sagen wir mal - "begrenzter" ist in Musherkreisen :lol:

Der Begriff Musher kommt ja auch von nem verballhornten französischen 'marché!' ;)

Man(n) ist halt nich so redselig, da müssen halt kurze, gängige Bezeichnungen her..

zu den Bracken:
das stimmt so nicht, dass die nie eingekreuzt worden sind.
doch, auch die sind eingekreuzt worden, besonders in Skandinavien. In den Skandinavischen Ländern gibt es viele Brackenrassen, die selbständig jagen. Auch die sind eingekreuzt worden.

bungee

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Zughundesport

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag