Hotspot woher?

  • Huhu,
    woher kommen eigentlich Hotspots,bei uns ist das Thema nicht aktuell,
    aber ich wüsste gerne ob das was Nuki damals hatte wirklich ein Hotspot war.
    Nuki wurde von Muttern früher ab und an mal in den Stall gesperrt,dort war es recht staubig...
    Tja und dann bekam Nuki was,es sah aus wie ein Hotspot nur in riesig.
    Sein gesamter Halsbandbereich war kahl und offen,und eiterte zum erbarmen,aber wirklich sein gesamter Halsbandbereich,so ungefähr 2 cm breit auch.
    Ich war damals nicht mit beim Tierarzt,war ja im Internat,aber er bekam Cortisonsalbe,aber was um Himmels willen war das?
    Echt ein Hotspot?
    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hotspot woher?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      hört sich eher nach einer Allergie an.


      Hotspots entstehen z.B. wenn ein Hund nass wird und die Unterwolle nicht richtig abtrocknet.


      Deshalb tritt das auch sehr oft bei Retrievern auf.


      Normalerweise werden die Stellen nicht so groß wie Du es beschreibst. Aber wenn es nicht behandelt wird
      entstehen "tiefe" Hotspots. Hier ist die betroffene Stelle dann großflächiger und geht tiefer in die Haut.


      Das ist aber dann schon kritisch weil man das sehr schlecht weg bekommt.


      Mein erster Hund (Golden Retriever) hatte ständig Hotspots. Wir waren aber fast täglich am See.

    • Meine Schäferhündin hatte die Dinger im vergangenen Jahr gleich reihenweise. War einer fast abgeheilt, war der nächste schon entstanden. Nach 4 Stück war der Spuk vorbei - so plötzlich, wie er aufgetaucht war. Ich habe jetzt immer die Lotion vom TA im Anschlag, falls wieder mal was kommen sollte.
      Das mit der schlecht abtrocknenden Unterwolle sagte mir die TÄ damals auch - der Verdacht lag auch nahe, weil Banja 1 x die Woche aufs Unterwasserlaufband geht. Aber das macht sie nach wie vor - ohne dass wieder ein HotSpot entstanden wäre.
      LG,
      Petra.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!