• Ihr mögt mich jetzt erschlagen aber wenn ich nach Hotspot im DF suche, bekomme ich so viele threads mag mich nicht durch alle durchlesen.


    Ich habe nur ein paar konkrete Fragen.


    Als ich Mittwoch von der Arbeit kam, hatte Wulfen Blut im Fell. Nicht viel aber rot auf weiß sieht man ja ziemlich schnell.


    Er hatte da auch schon rumgeknabbert. Das Fell war naß.


    Ich habe es dann gewaschen. desinfiziert etc. und konnte auch ein paar Kratzer erkennen.


    Gestern hatte er einmal die Gelegenheit genutzt und wieder geleckt. Sah schlechter aus als den Tag davor.


    Wieder gewaschen, desinfiziert etc. Fell drumrum so gut es ging abgeschnitten.


    Und Tröte draufgepackt.


    Heute hat er dann die 5 Minuten ohne Tröte vorm Spaziergang genutzt um sich richtig mit der Stelle zu befassen.... *seufz


    Ich bin dann in die Tierklinik gefahren. Fell wurde abrasiert (die beiden haben ziemlich dickes Unterfell) und habe da erst das Außmaß gesehen.


    Abgesehen davon, daß ich mir jetzt auch so einen Rasierer anschaffen will, um solche Verletzungenin Zukunft freizulegen und besser behandeln zu können.


    Nun der Spot ist handgroß. Er hat eine Antibiotikadepotspritze bekommen. Ab Sonntag habe ich AB-Tabletten. Wasserstoffperoxid zum Reinigen und eine Cortisonsalbe (Hydrocortisel).


    Nun bin ich beim Menschen (mir) und beim Hund dann sowieso etwas skeptisch, sowohl mit AB ( nach so einer Behandlung während eine Lungenentzündung hatte ich 2 Monate Pilze auf der Zunge) und Cortison.


    Hat jemand Erfahrung damit, muß das jetzt sein oder reicht es, daß er am Hintern wie ein Pudel aussieht und Luft dran kommt und er sich aufgrund der Tröte auch nicht mehr lecken kann?


    Und was kann ich dem Hund geben, damit nach so einer AB Behandlung seine Darmflora wieder aufgebaut wird?


    Wulfen ist im Gegensatz zu Prof mit seiner Verdauung schon immer ein Problem gewesen.


    Ich weiß Ihr seid keine Tierärzte aber ich würde gerne Eure Erfahrungen lesen. Meine Entscheidung muß ich eh selbst treffen.


    LG
    Angie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hotspot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Angie,
      ich persönlich würde das AB auf jeden Fall bis zum Ende geben, denn so ein großer Hotspot muss erstmal wieder eingedämmt werden und das dauert leider eine Weile.
      Wegen der Darmflora habe ich leider keine Tipps und die Pudelrasur wird er schon gut überstehen ;)

    • Hallo,


      wenn die Antibiotika-Behandlung abgeschlossen ist, kannst du ihm Naturjoghurt geben, um die Darmflora wieder aufzubauen.
      Aber erst, wenn er kein Antibiotika mehr bekommt. (Antibiotika verträgt keine Milchprodukte)

    • hi!


      Auch wenn ich kein Freund von AB und Cortison bin... und auch wenn wir tatsächlich unter auswirkungen des Cortisons hier schon zu leiden hatten... in solchen akuten Fällen würde ich es TROTZDEM geben.
      Bei sowas muss man einfach aufpassen, dass es nicht chronisch wird bzw schlimmer und sich andere Entzündungsherde bilden. Ich würde das durchgeben.


      Dann würde ich eine mind. 2 max 3wöchige Kur mit Bactisel oder Symbiopet machen. (Kannst du dir beides sowohl im Inet als auch in der Apotheke bestellen - oder vom Tierarzt bekommen, wenn er es vorrätig hat). Das sind beides super gute Präparate zum Aufbau der Darmflora und zur Ansiedelung der wichtigen Bakterien. Zusätzlich ist ein probiotischer Naturjoghurt auch sehr gut.


      Du kannst deinem Hund in der Zeit der Behandlung auch zusätzlich etwas Vitamin C ins Futter tun. Das unterstützt in dieser Zeit des vermehrten Bedarfs das Immunsystem sehr gut. Ich würde sowas zwar nie éwig geben weil der Hund es selber synthetisiert, aber in der "harten Zeit" kann es gut unterstützen! Gerade auch weil das Cortison das Immunsystem hemmt.

    • Danke für Eure Antworten.


      Da Wulfen ja schon AB bekommen hat, werde ich natürlich die Behandlung bis zum Ende durchziehen.


      bibidogs


      Bin froh, daß wir jetzt weder 16 Grad Minus haben, dann müßte ich wohl über ein Mäntelchen nachdenken, noch Hochsommer mit Sonnenbrandgefahr. So irritiert ihn nur der Regen, der auf seine nackte Haut fällt. :lol:


      Bactisel oder Symbiopet oder Joghurt macht wahrscheinlich erst Sinn wenn die Behandlung abgeschlossen ist.


      Hummel


      ich war echt erschrocken. Vom Mittwoch Nachmittag auf Freitag Nachmittag so eine Entwicklung.


      Wie gesagt, in Zukunft schere ich das Fell weg, damit es nicht erst zu so einem Spot kommt.


      LG
      Angie

    • Nach der Gabe von Antibiotika kann auch Moortränke (z.B. Grau Sanofor oder Luposan MoorLiquid) den Wiederaufbau der Darmflora unterstützen.

    • wOW...die armen hundis, die das durchmachen!
      als meine Kleine Hündin mal AB kriegen musste hat mein TA mir einige Tabletten gegeben, die den Magen und die Darmflora schützen, da meine Luna auch häufig probleme mit der Darmflora hat!


      Frag den doch mal,
      also, nicht erst warten bis die Behandlung mit AB vorbei ist, sondern einen "Magenschoner" vielleicht geben? ICh weiss, ist zwar Tablette auf Tablette, aber meiner Kleinen hat es geholfen.


      Alles liebe und gute Besserung!!!

      • Neu

      schau mal hier: Hotspot*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!