Hotspot!!!

  • Hilfe, mein Hundi hat seit 2 Tagen einen üblen Hotspot unterhalb vom Ohr, ist schon richtig gewachsen. War beim Tierarzt und er hat ihm gleich Antibiotika verschrieben. Allerdings wurde das Fell nciht abrasiert oder gekürzt. habe eben selbst versucht die haare etwas wegzuschneiden, damit da mehr Luft dran kommt an das riesen öschi aber leider sträubt er sich mit aller Kraft dagegen. Soll ich nochmals zum Tierarzt und rasieren lassen? Die meinten das wäre niciht unbedingt notwendig, aber das ist halt alles total verklebt und stinkt wie Hölle. Weiß jemand obs was gegen den Geruch gibt oder einfach Augen zu und durch? Wie lang dauert sowas in der regel, bis es verheilt ist? Wäre um jede Tipps dankbar.


    lg Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hotspot!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Sandra,


      das Problem gab es auch schön öfter hier, und ich glaube rasieren od. Haare wegschneiden damit Luft dran kann ist schon gut, gerade wenn es verklebt ist und stinkt!


      Stell mal ein paar Links ein, hoffe sie helfen Dir weiter:
      http://www.baerbach.de/hot_spots.htm
      http://www.airedale-kft.de/Akt…t_spot/body_hot_spot.html
      https://www.dogforum.de/viewto…highlight=hotspot#7108172
      http://www.airedale-kft.de/Akt…t_spot/body_hot_spot.html


      Liebe Grüße und gute Besserung

    • Hallo Sandra!


      Ich würde das Fell in jedem Fall wegschneiden, damit Luft drankommt, bei nässenden Wunden ist das eigentlich ein "Muss" und wenn es so extrem stinkt, dann muss es ja schon echt fies nässen.


      Eine Frage hätte ich noch:
      Hat der TA irgendeine Vermutung geäußert, was die Ursache sein könnte?


      Mein Tipp: Behandelt nicht einfach nur den Hot Spot an sich, sondern versucht, die Ursache für den HotSpot zu finden. Das kann eine Allerige sein, das kann ein Stich gewesen sein, das kann Stress gewesen sein. Versuch doch mal zu rekonstruieren, ob ihr in den letzten Wocehn was anders gemacht habt, ob sich in seinem Umfeld was geändert hat, ob ihr was neues gefüttert habt usw. also alles, was von der Norm (mit der es ihm bislang scheinbar gut ging) abweicht. Wart ihr vielleicht in den letzten Tagen irgendwo, wo er sich einen fiesen Insektenstich eingefangen haben könnte? Hat er irgendwo in einem gedüngten Acker einer gedüngten Wiese gelegen?


      Das Problem bei HotSpots ist nämlich im Normalfall, dass sie einfach nur ein Anzeichen dafür sin, dass etwas nicht stimmt, sprich, die kommen nicht aus dem Nichts, sondern haben eine Ursache. Und finanziell gesehen, aber vor allem auch im Sinne des Wohles des Hundes ist es dann doch ratsamer, sich zu überlegen, was das gewesen sein könnte und das dann in Zukunft zu meiden.


      Ich wünsche eine gute Besserung!


      LG, Niani

    • Also, das Fell muss unbedingt weg,und kratzen darf Dein Hund dort auch nicht. Ein Hot Spot hinter den Ohren,hat der TA die Ohren angeschaut. Der Hot Spot tritt immer in Nähe eine Infektionsherd auf. Es kann aber auch leider viele andere Gründe haben. bei Charly wurde geschoren, irgendwie behandelt und danach habe ich tägl. mit einer Salbe vom THP gecremt. Zusätzlich kannst Du Dir Arnica Globulis besorgen, Die bringen sehr viel. Charlys Spot war nach ein paar Tagen dicht.

    • wow super danke für eure Antworten :) Also er ist ein Labrador und somit springt er in jede Pfütze die er finden kann, ob Drecklacke oder sauber, egal ;-), springt durch hohe Gräser, hat ständig Zecken... appropo Zecken, er hatte eine Zecke am Ohr und eine am Hals, genau auf der Seite, an der jetzt der Hotspot wuchert. Tierartz hat zwar Ohren untersucht, hat aber scheinbar die Zecke übersehen, ich hab das dann erst danach mitbekommen dass da eine hängt... :( könnte das der Grund sein? Ansonsten gibts eigentlich keine Änderungen, bekommen halt momentan sehr viel Besuch. Vom Futter her, hab ich schon vor ein paar Wochen umgestellt, aber das dürfte nicht der Grund sein... naja, der Tierarzt hat weder die Stelle abrasiert noch ausgeschnitten, hätte er schon machen sollen oder? ... :( alleine bekomm ich das nicht hin und meine ganze Wohnung riecht schon. Der arme Kerl. Tierarzt hat mir halt ein paar Ursachen aufgezählt von was es kommen kann und das vor allem Bade-Hunde sowas bekommen...

    • Chandrocharly und ich haben auch Labbis und wir ahben Erfahrung mit HotSpots :) Labbis scheinen da wohl auch recht "anfällig" für zu sein. Ausrasieren lassen würde ich es auf jeden Fall, der Gestank macht mich auch etwas stutzig. Weißt du, was ich machen würde? Lass doch einfach nochmal einen anderen TA draufgucken, dann soll der dir mal sagen, was er davon hält und dann kann er das auch ausrasieren.


      Grad wenn du sagst, er hatte da eine Zecke, dann würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken, ob das nicht auch von der Zecke kommen kann und evtl. auf übertragbare Krnakheiten testen lassen.


      Und doch, das kann auch von der Futterumstellung kommen, auch wenn das shcon ein paar Wochen her ist. Manche Hunde vertragen ein Futter nicht und äußern das aber nicht in einer direkt sichtbaren Allergie oder so. Manchmal ist es so, dass der Körper ein gewisses Maß an den Allergenen "ertragen" kann ohne dass sich etwas äußern muss, aber wenn es dann zu viel wird, weil man den Körper ständig und dauerhaft damit belastet, dann fängt der Körper an, sich irgendwie zu melden. Darf man fragen, was du fütterst?


      Aber es muss nciht das Futter sein, es kann auch eine Pfütze gewesen sein, ein umgekipptes Gewässer usw. Nur solltest du halt das Futter nciht von vornherein ausschließen.


      Und bitte bitte, lass es ausrasieren und da du den Gestank so extrem beschreibst, auch nochmal einen TA drübergucken, das klingt für mcih wirklich nicht harmlos.


      LG, Niani

    • Niani hat Recht. Da kann sich wer weiss was für eine Entzündung gebildet haben,und wenn das fell nicht weg ist,sieht man es noch nicht mal richtig. Ich bin erschrocken, wie gross das Ding war,als die TA das fell wegrasierte. Aber gestunken hat es nicht.
      Evtl. muss da sogar Antibiotikum gegeben werden,war Charly auch kurz davor,aber es ging noch mal so.
      Und ich würde nach einer gewissen zeit auf Borreliose testen lassen. nicht,das da noch was nachkommt.
      Eincremen und behandeln kannst Du sowieso nur richtig,wenn das Fell weg ist. Gute Besserung und berichte mal

    • Hallo,


      bei Hotspots macht es zumeist die Kombination. Das heißt eine kleine Verletzung ist vorhanden (z.B. Zecke, Risschen vom Toben durchs Gesträuch...) und die bildet dann die Eintrittspforte für die Bakterien, die dann den Hotspot auslösen.


      Übliche Behandlung neben den Antibiotika ist, dass der Hotspot zumindest täglich desinfiziert wird (Salbe oder flüssiges Desinfektionsmittel), wofür Dich Dein Hund allerdings garantiert hassen wird. Wenn dann das Desinfektionsmittel nicht mehr schäumt und "blubbert", also keine Bakterien mehr vorhanden sind, dann heilt das Ganze ab.


      Bei nässenden Wunden habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Wundpuder mit Wismutgallert (leicht antibiotisch und Haut wird nicht matschig wie bei Salbe/Creme, außerdem hört das rumgelecke auf mit dem wir bei Creme immer zu kämpfen haben). Aber persönlicher Erfahrungswert, ich bin kein Tierarzt!


      Wenn die Wunde stinkt: Dein TA ist kein Wunderheiler, ich denk es dauert einfach ein paar Tage bis die Entzündung mit den Antibiotika abklingt. Ruf doch einfach an und frag nach, bis wann man eine Besserung sehen müsste.


      Zum Fellrasieren: Unser TA ist auch kein Freund vom Rasieren. Hat man wohl früher gemacht, ist derzeit wohl nicht mehr so "in". Er empfiehlt nur dann rasieren, wenn Salbe draufgetan werden muss. Grund dafür ist, dass beim Rasieren immer Haare, Haarteile, Schuppen, Schmutzpartikel usw. in die Wunde gelangen und dort noch zusätzlich reizen. Das verschlimmert dann die Entzündung und der Hund wird vermehrt dran lecken.

    • Aus dem Grund schneide ich immer mit einer "nagelscherenartigen" Schere das Fell weg, dann fällt das nach außen. Mein Hund lässt mcih aber auch stundenlang an sich rumoperieren. Ich halte das Ausschneiden für sehr sinnvoll, weil ich es bei Mensch und Hund bei offenen Wunden immernoch so halte: "Da muss Luft dran" Eine nässende Wunde, bei der viel Fell drüber ist (und Labbis sind ja nicht gerade für wenig Unterwolle bekannt), kann einfach nicht so gut abtrocknen. Und so eine warme feuchte Umgebung ist natürlich der ultimative Nähboden für Bakterien aller Art.


      Wie gesagt: Ich würde unbedingt einen zweiten TA fragen, was der sagt, auch zum Gestank.


      Gute Besserung, Niani

    • naja ich dachte eben das sei normal mit dem Geruch weil es ja auch eitert und nässt... einerseits kommt mehr Luft hin wenns rasiert ist, andererseits stimmt es auch wieder dass mehr Keime eindringen können, da alles offfen liegt.... echt kompliziert. WErde morgen nochmal den Tierarzt anrufen und nachfragen. da mein 'kleiner' jetzt fast 1 Jahr alt ist, hab ich vor einigen Wochen begonnen vom Welpenfutter umzustellen. Habe Meradog gefütter, hat er gut vertragen eigentlich, nur hat es ihm nicht sonderlich geschmeckt. musste mir immer was einfallen lassen, dass er es überhaupt frisst. Habs immer mit Fleisch (Junior Rinti) gemischt. Jeztt füttere ich maximus, hat die Note sehr gut erhalten und hab auch nur gutes gehört... und er frisst es wirklich sehr gerne. Naja die Zecken am Ohr könnten wirklich das ausschlaggebende gewesen sein. :irre: werde morgen lieber nochmal bei TA nachfragen bevors WE ist :D

      • Neu

      schau mal hier: Hotspot!!!*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!